2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Öffentlicher Personenverkehr in der Weimarer Republik
verfasst von : Winfried Reinhardt
Erschienen in: Geschichte des Öffentlichen Personenverkehrs von den Anfängen bis 2014
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Das Eisenbahnwesen der Weimarer Republik hatte unter den Reparationen stark zu leiden: Lokomotiven und Wagen waren abzugeben und die Reparationsgelder an die Sieger des Krieges hatte auch die Reichsbahn aufzubringen. Dennoch gelangen der Bahn Rationalisierungserfolge: Aus vielen unterschiedlichen (Dampf-)Lokomotiven wurden Einheitslokomotiven entwickelt und die Elektrolokomotiven wurden serienreif. Auch die ersten Diesellokomotiven wurden eingesetzt. Und die Reichsbahn setzte erfolgreich Luxuszüge ein. Das private Kraftfahrzeug ließ aber schon seine Zukunft als hauptsächlicher Wettbewerber zur Bahn erkennen, was zum Ende der weimarer Republik zu besonderen Schutzmaßnahmen für die Bahn führte. Im Stadtverkehr war die Straßenbahn weiter erfolgreich und der Kraftomnibus mit Dieselantrieb begann seinen Siegeszug.