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2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Regulierung der Eisenbahninfrastruktur

Marktmacht, Interoperabilität und das Defizitproblem

verfasst von : Prof. Dr. Günter Knieps, PD Dr. Hans-Jörg Weiß

Erschienen in: Fallstudien zur Netzökonomie

Verlag: Gabler

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Noch vor 25 Jahren gehörten die Verkehrssektoren zu den am stärksten regulierten Wirtschaftssektoren Europas. Beim Angebot von Transportleistungen waren die Wettbewerbspotenziale durch gesetzliche Marktzutrittsschranken künstlich eingeschränkt. So war der Marktzutritt im innerstaatlichen Straßengüterverkehr und im Luftverkehr in den meisten Ländern Europas strikt reglementiert. Grenzüberschreitende Verkehre wurden durch eine unübersichtliche Vielfalt zwischenstaatlicher Verkehrsvereinbarungen be- oder gar verhindert. Das so genannte Kabotageverbot untersagte, dass Transportunternehmen im ausländischen Binnenverkehr tätig werden. Im Luftverkehr wurde meist im Rahmen bilateraler Verhandlungen festgelegt, dass die Bedienung der zwischenstaatlichen Flugverbindungen den jeweiligen beiden nationalen Fluggesellschaften vorbehalten bleibt.

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Metadaten
Titel
Regulierung der Eisenbahninfrastruktur
verfasst von
Prof. Dr. Günter Knieps
PD Dr. Hans-Jörg Weiß
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8266-7_6