2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Flagshipstore goes online
Am Beispiel des Küchenhandels der Otto Group
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Dem Station#x00E4;rhandel ist in den letzten Jahren mit der Etablierung von E-Commerce-Anbietern ein mächtiger Mitbewerber entstanden, der mit neuen Geschäftsmodellen, Einbeziehung der Konsumenten und innovativen Features viele Konsumenten abwirbt. Eine angemessene Reaktion auf diese neuen Marktbegleiter wird von vielen traditionellen Handelsunternehmen und Verbundgruppen noch gesucht. Eine Internet-oder E-Commerce-Seite zu betreiben bedeutet heute mehr als die reine Bereitstellung von Informationen über das Unternehmen und die angebotenen Produkte. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit einer exemplarischen Ausgestaltung einer ECommerce-Strategie für die Küchenhandelsbranche, in der E-Commerce-Ansätze kaum verbreitet sind und auch klassische Online-Strategien noch in den Kinderschuhen stecken. Die Bedeutung eines attraktiven, leistungsfähigen und identitätsstiftenden Internet-Auftritts nimmt zu. Neben Chancen in der Umsatzgenerierung über ECommerce ist in vielen Handelsbranchen auch eine Verschiebung bei der Informationssuche hin zu den elektronischen Medien zu erkennen. Das Internet ist demnach auch für die Handelsunternehmen ein sehr relevanter Informationskanal, die noch keine ausgeprägte E-Commerce-Strategie verfolgen.