Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Multi Channel-Vertrieb als strategische Herausforderung

verfasst von : Markus Keck, Marco Hahn

Erschienen in: Integration der Vertriebswege

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ein risikoscheues Unternehmen wird nur selten anhaltende, attraktive Gewinne machen. Ein Unternehmen, das zu hoch pokert, wird oft verschwinden.

Das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich

(KonTraG) stellte in Deutschland einen beträchtlichen Ansporn zur Formulierung von Risikophilosophien dar. Ein Absatz dieses Gesetzes betrifft das Risikomanagement direkt: Der Vorstand hat geeignete Maßnahmen zu treffen, insbesondere ein Überwachungssystem einzurichten, damit den Fortbestand der Gesellschaft gefährdende Entwicklungen frühzeitig erkannt werden.

1

Ein Beispiel: Eine typische Reaktion auf diese neuen Anforderungen war die schon erwähnte Liste mit den wesentlichen Kernpunkten zur Risikopolitik, die von einer großen deutschen Unternehmensgruppe entwickelt wurde:

2

Gewinnstreben erfordert zwangsläufig das Eingehen von bestimmten Risiken.

Keine Entscheidung sollte ein Existenzrisiko darstellen.

Einkommensrisiken sollten durch einen angemessenen Ertrag entsprechend ausgeglichen werden.

Risiken sollten minimiert werden.

Unabdingbare Risiken sollten, soweit finanziell angemessen, versichert werden.

Verbleibende Risiken sollten mit Risikomanagementstrategien beschränkt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der Multi Channel-Vertrieb als strategische Herausforderung
verfasst von
Markus Keck
Marco Hahn
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9233-8_6