Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenindividuelle Produktion — Charakteristika und Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In diesem Kapitel werden die grundlegenden Charakteristika kundenindividueller Produktion anhand von Typologisierungskriterien dargelegt und die hieraus entstehenden Anforderungen an eine Entscheidungsunterstützung der Auftragsannahme herausgearbeitet. Da diese von den vorliegenden Daten und Charakteristika der zu untersuchenden Branche abhängt, wird in dem sich anschlieβenden Abschnitt der exemplarische Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit, die Eisen und Stahl erzeugende Industrie, vorgestellt. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung von Stahl werden die bei der Herstellung zum Einsatz kommenden Produktionssysteme dargestellt und die Charakteristika der kundenindividuellen Stahlprodukte sowie deren Vertriebsmöglichkeiten aufgezeigt. Hierauf aufbauend wird ein konkreter Entscheidungsunterstützungsbedarf bei der Annahme von Kundenaufträgen in der Stahlindustrie abgeleitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kundenindividuelle Produktion — Charakteristika und Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9434-5_2

Premium Partner