2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kundenindividuelle Produktion — Charakteristika und Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes
Erschienen in: Revenue Management-Konzepte zur Auftragsannahme bei kundenindividueller Produktion
Verlag: DUV
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In diesem Kapitel werden die grundlegenden Charakteristika kundenindividueller Produktion anhand von Typologisierungskriterien dargelegt und die hieraus entstehenden Anforderungen an eine Entscheidungsunterstützung der Auftragsannahme herausgearbeitet. Da diese von den vorliegenden Daten und Charakteristika der zu untersuchenden Branche abhängt, wird in dem sich anschlieβenden Abschnitt der exemplarische Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit, die Eisen und Stahl erzeugende Industrie, vorgestellt. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung von Stahl werden die bei der Herstellung zum Einsatz kommenden Produktionssysteme dargestellt und die Charakteristika der kundenindividuellen Stahlprodukte sowie deren Vertriebsmöglichkeiten aufgezeigt. Hierauf aufbauend wird ein konkreter Entscheidungsunterstützungsbedarf bei der Annahme von Kundenaufträgen in der Stahlindustrie abgeleitet.