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Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 2/2012

01.04.2012 | KUNDENVERSTÄNDNIS

Markteintritt der Deutschen Bahn in Norditalien – Eine Untersuchung der Kundenanforderungen

verfasst von: Christina Bischoff, Dr. Oliver Haferbeck

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 2/2012

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Auszug

Innerhalb eines Internationalisierungsprozesses spielen die Kundenanforderungen bei der Ausrichtung der Marketingmaßnahmen eine entscheidende Rolle. Regional können Kundenbedürfnisse und Kundenreaktionen auf eingesetzte Marktbearbeitungsinstrumente unterschiedlich ausfallen. Häufig gelingt der Markteintritt nicht, wenn bewährte Programme des etablierten Heimatmarkts nur auf einen neuen Markt übertragen werden. Daher ist es notwendig, landesspezifische Customer Insights zu ermitteln. …

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Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus K./Voeth M. (2010): Internationales Marketing, 6. Auflage, Stuttgart. Backhaus K./Voeth M. (2010): Internationales Marketing, 6. Auflage, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Bauer E. (1997): Internationale Marketingforschung, 2. Auflage, München. Bauer E. (1997): Internationale Marketingforschung, 2. Auflage, München.
Zurück zum Zitat Berndt R./Altobelli C./Sander M. (2005): Internationales Marketing-Management, 3. Auflage, Berlin/Heidelberg. Berndt R./Altobelli C./Sander M. (2005): Internationales Marketing-Management, 3. Auflage, Berlin/Heidelberg.
Zurück zum Zitat Böhler H. (2004): Marktforschung, 3. Auflage, Stuttgart. Böhler H. (2004): Marktforschung, 3. Auflage, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Dethlefsen H./Klass J. (1998): Erfahrungsbericht zur Stichprobenbildung innerhalb der Zielhaushalte sowie Akzeptanz von Nachbefragungen bei repräsentativen CATI-Studien, in: Gabler S./Häder S. (Hrsg.): Telefonstichproben in Deutschland, Opladen/Wiesbaden. Dethlefsen H./Klass J. (1998): Erfahrungsbericht zur Stichprobenbildung innerhalb der Zielhaushalte sowie Akzeptanz von Nachbefragungen bei repräsentativen CATI-Studien, in: Gabler S./Häder S. (Hrsg.): Telefonstichproben in Deutschland, Opladen/Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Grunberg B. (2004): Zeitbezogene Nutzerkomponenten von Verkehrsdienstleistungen, Frankfurt. Grunberg B. (2004): Zeitbezogene Nutzerkomponenten von Verkehrsdienstleistungen, Frankfurt.
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Zurück zum Zitat Media Service der EU: http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/09/2001&format=HTML&aged=1&language=DE&guiLanguage=en, (letzter Abruf: 17.12.2011): Liberalisierung des grenzüberschreitenden Schienenpersonenverkehrs zum 01. Januar 2010, Brüssel, Zugriff am 30.12.2009 Media Service der EU: http://​europa.​eu/​rapid/​pressReleasesAct​ion.​do?​reference=​IP/​09/​2001&​format=​HTML&​aged=​1&​language=​DE&​guiLanguage=​en, (letzter Abruf: 17.12.2011): Liberalisierung des grenzüberschreitenden Schienenpersonenverkehrs zum 01. Januar 2010, Brüssel, Zugriff am 30.12.2009
Zurück zum Zitat Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) (1998): Kein Wohlstand ohne offene Märkte, Paris. Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) (1998): Kein Wohlstand ohne offene Märkte, Paris.
Zurück zum Zitat Richtlinie 2007/58/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23.10.2007. Richtlinie 2007/58/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23.10.2007.
Zurück zum Zitat TNS Infratest (2011): Reisebefragung Brennerstrecke. TNS Infratest (2011): Reisebefragung Brennerstrecke.
Metadaten
Titel
Markteintritt der Deutschen Bahn in Norditalien – Eine Untersuchung der Kundenanforderungen
verfasst von
Christina Bischoff
Dr. Oliver Haferbeck
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-012-0122-9

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