Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Data Mining and Attention Consumption

verfasst von : Eric Goldman

Erschienen in: Privacy and Technologies of Identity

Verlag: Springer US

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

This Essay challenges the prevailing hostility towards data mining and direct marketing. The Essay starts by defining data mining and shows that the only important step is how data is used, not its aggregation or sorting. The Essay then discusses one particular type of data use, the sending of direct marketing. The Essay establishes a model for calculating the private utility experienced by a direct marketing recipient. The model posits that utility is a function of the message’s substantive content, the degree of attention consumed, and the recipient’s reaction to receiving the message. The Essay concludes with some policy recommendations intended to help conserve recipients’ attention while preserving space for direct marketing tailored to minority interests.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Data Mining and Attention Consumption
verfasst von
Eric Goldman
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Springer US
DOI
https://doi.org/10.1007/0-387-28222-X_13

Premium Partner