Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. PROMETHEE I-II-III Methods

verfasst von : Alireza Alinezhad, Javad Khalili

Erschienen in: New Methods and Applications in Multiple Attribute Decision Making (MADM)

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The Preference Ranking Organization METHod for Enrichment of Evaluations (PROMETHEE) methods was first introduced by Brans, Vincke, and Mareschal in 1986 (Brans and De Smet in Multiple criteria decision analysis, Springer, New York, 2016 [25]; Brans and Mareschal in Multiple criteria decision analysis: state of the art surveys, Springer, New York, pp. 163–186, 2005 [26]; Greco et al. in Multiple criteria decision analysis, 2016 [27]) which has been widely used so far. As the name indicates, the providers of this technique have sought to find a basic solution to improve decision-making evaluation. Therefore, it is recognized as an efficient method. The PROMETHEE I method only examines the obtained output and input flows and ranks alternatives partially.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
PROMETHEE I-II-III Methods
verfasst von
Alireza Alinezhad
Javad Khalili
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-15009-9_5

Premium Partner