Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Social Responsibility in the Media Industry: Setting the Benchmark or Falling Behind?

verfasst von : Matthias Karmasin, Klaus Bichler

Erschienen in: Value-Oriented Media Management

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The chapter discusses theoretically and empirically to what extent CSR is on the agenda of the management of the big European media outlets. While internal CSR instruments are used by most big European media companies, the media industry as a whole obviously does not set the benchmark for competing with integrity. The debate on CSR seems to be limited to criticizing others and lacks reflection within the media industry in general and within media corporations in particular. Furthermore, media companies in Europe don’t yet fully communicate their CSR efforts and seem to underestimate the potential of CSR for its business.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
3
e.g. Carroll and Buchholtz (2000), Göbel (2006), Karmasin and Litschka (2008), Noll (2002), and Ulrich (2001).
 
4
see for an overview Bromley, Göttlich, and Winter (1999).
 
5
If we look at the empirical findings, we must draw into consideration that the public broadcasters BBC and ARD are bound by law—e.g. the BBC which operates under a Royal Charter—and that these regulations require several CSR aspects in terms of information, education or entertainment.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Altmeppen, K. (2011). Journalistische Berichterstattung und media social responsibility: Über die doppelte Verantwortung von Medienunternehmen. In J. Raupp, S. Jarolimek, & F. Schultz (Eds.), Handbuch CSR: Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen (pp. 247–266). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Altmeppen, K. (2011). Journalistische Berichterstattung und media social responsibility: Über die doppelte Verantwortung von Medienunternehmen. In J. Raupp, S. Jarolimek, & F. Schultz (Eds.), Handbuch CSR: Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen (pp. 247–266). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Bromley, R., Göttlich, U., & Winter, C. (Eds.). (1999). Cultural studies. Grundlagentexte zur Einführung. Lüneburg: Zu Klampen. Bromley, R., Göttlich, U., & Winter, C. (Eds.). (1999). Cultural studies. Grundlagentexte zur Einführung. Lüneburg: Zu Klampen.
Zurück zum Zitat Carroll, A., & Buchholtz, A. (2000). Business & society. Ethics and stakeholder management (4th ed.). Cincinnati, OH: South Western Educ Pub. Carroll, A., & Buchholtz, A. (2000). Business & society. Ethics and stakeholder management (4th ed.). Cincinnati, OH: South Western Educ Pub.
Zurück zum Zitat Fengler, S., Eberwein, T., & Leppik-Bork, T. (2011). Mapping media accountability—In Europe and beyond. In S. Fengler, T. Eberwein, & T. Leppik-Bork (Eds.), Mapping media accountability—In Europe and beyond (pp. 7–21). Köln: Halem. Fengler, S., Eberwein, T., & Leppik-Bork, T. (2011). Mapping media accountability—In Europe and beyond. In S. Fengler, T. Eberwein, & T. Leppik-Bork (Eds.), Mapping media accountability—In Europe and beyond (pp. 7–21). Köln: Halem.
Zurück zum Zitat Göbel, E. (2006). Unternehmensethik. Grundlagen und praktische Umsetzung. Stuttgart: Lucius&Lucius. Göbel, E. (2006). Unternehmensethik. Grundlagen und praktische Umsetzung. Stuttgart: Lucius&Lucius.
Zurück zum Zitat Hoskins, C., McFadyen, S., & Finn, A. (2004). Media economics. Applying economics to new and traditional media. Thousand Oaks, CA: Sage. Hoskins, C., McFadyen, S., & Finn, A. (2004). Media economics. Applying economics to new and traditional media. Thousand Oaks, CA: Sage.
Zurück zum Zitat Ingenhoff, D., & Kölling, A. M. (2012). Governance and corporate social responsibility of media organizations: An international comparison. Business Ethics: A European Review, 21(2), 154–167.CrossRef Ingenhoff, D., & Kölling, A. M. (2012). Governance and corporate social responsibility of media organizations: An international comparison. Business Ethics: A European Review, 21(2), 154–167.CrossRef
Zurück zum Zitat Karmasin, M. (2010). Medienunternehmen. In C. Schicha & C. Brosda (Eds.), Handbuch medienethik (pp. 217–231). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Karmasin, M. (2010). Medienunternehmen. In C. Schicha & C. Brosda (Eds.), Handbuch medienethik (pp. 217–231). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Karmasin, M., & Freienstein, J. (2006). Kommunikation an Schnittstellen. Neue Anforderungen durch technologische Konvergenz in Organisationen. In M. Karmasin & C. Winter (Eds.), Konvergenzmanagement und Medienwirtschaft (pp. 131–149). München: UTB. Karmasin, M., & Freienstein, J. (2006). Kommunikation an Schnittstellen. Neue Anforderungen durch technologische Konvergenz in Organisationen. In M. Karmasin & C. Winter (Eds.), Konvergenzmanagement und Medienwirtschaft (pp. 131–149). München: UTB.
Zurück zum Zitat Karmasin, M., Kraus, D., Kaltenbrunner, A., & Bichler, K. (2014). Media ethics as institutional ethics—The potential of corporate social responsibility. In S. Fengler, T. Eberwein, G. Mazzoleni, C. Porlezza, & S. Ruß-Mohl (Eds.), Journalists and media accountability. An international study of news people in the digital age (pp. 227–245). New York: Lang. Karmasin, M., Kraus, D., Kaltenbrunner, A., & Bichler, K. (2014). Media ethics as institutional ethics—The potential of corporate social responsibility. In S. Fengler, T. Eberwein, G. Mazzoleni, C. Porlezza, & S. Ruß-Mohl (Eds.), Journalists and media accountability. An international study of news people in the digital age (pp. 227–245). New York: Lang.
Zurück zum Zitat Karmasin, M., & Litschka, M. (2008). Wirtschaftsethik. Theorien, strategien, trends. Münster: LIT Verlag. Karmasin, M., & Litschka, M. (2008). Wirtschaftsethik. Theorien, strategien, trends. Münster: LIT Verlag.
Zurück zum Zitat Karmasin, M., & Weder, F. (2009). Österreichische Medienunternehmen in der Verantwortung. Selbstregulierung als Antwort auf die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung (CSR) von Medienunternehmen. In B. Stark & M. Magin (Eds.), Die österreichische Medienlandschaft um Umbruch (pp. 321–347). Wien: Verlag der ÖAW. Karmasin, M., & Weder, F. (2009). Österreichische Medienunternehmen in der Verantwortung. Selbstregulierung als Antwort auf die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung (CSR) von Medienunternehmen. In B. Stark & M. Magin (Eds.), Die österreichische Medienlandschaft um Umbruch (pp. 321–347). Wien: Verlag der ÖAW.
Zurück zum Zitat Marrewijk, M. (2003). Concepts and definitions of CSR and corporate sustainability. Between agency and communion. Journal of Business Ethics, 44(2–3), 95–105.CrossRef Marrewijk, M. (2003). Concepts and definitions of CSR and corporate sustainability. Between agency and communion. Journal of Business Ethics, 44(2–3), 95–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Marrewijk, M., & Were, M. (2003). Multiple levels of corporate sustainability. Journal of Business Ethics, 44, 107–119.CrossRef Marrewijk, M., & Were, M. (2003). Multiple levels of corporate sustainability. Journal of Business Ethics, 44, 107–119.CrossRef
Zurück zum Zitat Noll, B. (2002). Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft. Stuttgart: Kohlhammer. Noll, B. (2002). Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Schultz, F., & Wehmeier, S. (2010). Online relations. In K. Beck & W. Schweiger (Eds.), Handbuch online-kommunikation (pp. 409–433). Wiesbaden: Springer.CrossRef Schultz, F., & Wehmeier, S. (2010). Online relations. In K. Beck & W. Schweiger (Eds.), Handbuch online-kommunikation (pp. 409–433). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Ulrich, P. (2001). Integrative Wirtschaftsethik: Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie. Bern: Haupt. Ulrich, P. (2001). Integrative Wirtschaftsethik: Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Zerdick, A., Picot, A., Schrape, K., Burgelman, J.-C., Silverstone, R., Feldmann, V., et al. (2005). E-Merging Media. Communication and the media economy of the future. Berlin: Springer.CrossRef Zerdick, A., Picot, A., Schrape, K., Burgelman, J.-C., Silverstone, R., Feldmann, V., et al. (2005). E-Merging Media. Communication and the media economy of the future. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat ARD. ARD-Bericht 2013/14 und ARD-Leitlinien 2015/16 (Guidelines for the different beats). Accessed January 13, 2015. ARD. ARD-Bericht 2013/14 und ARD-Leitlinien 2015/16 (Guidelines for the different beats). Accessed January 13, 2015.
Zurück zum Zitat ARD. Genrespezifische Qualitätskriterien (Genre specific quality guidelines). Accessed January 13, 2015. ARD. Genrespezifische Qualitätskriterien (Genre specific quality guidelines). Accessed January 13, 2015.
Metadaten
Titel
Corporate Social Responsibility in the Media Industry: Setting the Benchmark or Falling Behind?
verfasst von
Matthias Karmasin
Klaus Bichler
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-51008-8_11