Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Changing Perspectives: Is It Sufficient to Detect Social Bots?

verfasst von : Christian Grimme, Dennis Assenmacher, Lena Adam

Erschienen in: Social Computing and Social Media. User Experience and Behavior

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The identification of automated activitiy in social media, specifically the detection of social bots, has become one of the major tasks within the field of social media computation. Recently published classification algorithms and frameworks focus on the identification of single bot accounts. Within different Twitter experiments, we show that these classifiers can be bypassed by hybrid approaches, which on a first glance may motivate further research for more sophisticated techniques. However, we pose the question, whether the detection of single bot accounts is a necessary condition for identifying malicious, strategic attacks on public opinion. Or is it more productive to concentrate on detecting strategies?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Boshmaf, Y., Muslukhov, I., Beznosov, K., Ripeanu, M.: The socialbot network: when bots socialize for fame and money. In: Proceedings of the 27th Annual Computer Security Applications Conference, ACSAC 2011, pp. 93–102. ACM, New York (2011) Boshmaf, Y., Muslukhov, I., Beznosov, K., Ripeanu, M.: The socialbot network: when bots socialize for fame and money. In: Proceedings of the 27th Annual Computer Security Applications Conference, ACSAC 2011, pp. 93–102. ACM, New York (2011)
2.
Zurück zum Zitat Boshmaf, Y., Muslukhov, I., Beznosov, K., Ripeanu, M.: Key challenges in defending against malicious socialbots. In: Proceedings of the 5th USENIX Conference on Large-Scale Exploits and Emergent Threats, LEET 2012, pp. 1–4. USENIX Association, Berkeley (2012) Boshmaf, Y., Muslukhov, I., Beznosov, K., Ripeanu, M.: Key challenges in defending against malicious socialbots. In: Proceedings of the 5th USENIX Conference on Large-Scale Exploits and Emergent Threats, LEET 2012, pp. 1–4. USENIX Association, Berkeley (2012)
3.
Zurück zum Zitat Messias, J., Schmidt, L., Oliveira, R., Benevenuto, F.: You followed my bot! Transforming robots into influential users in Twitter, First Monday (2013) Messias, J., Schmidt, L., Oliveira, R., Benevenuto, F.: You followed my bot! Transforming robots into influential users in Twitter, First Monday (2013)
4.
Zurück zum Zitat Maréchal, N.: Automation, algorithms, and politics — when bots tweet: toward a normative framework for bots on social networking sites (feature). Int. J. Commun. 10, 10 (2016) Maréchal, N.: Automation, algorithms, and politics — when bots tweet: toward a normative framework for bots on social networking sites (feature). Int. J. Commun. 10, 10 (2016)
5.
Zurück zum Zitat Ferrara, E., Varol, O., Davis, C., Menczer, F., Flammini, A.: The rise of social bots, vol. 59, pp. 96–104 (2016)CrossRef Ferrara, E., Varol, O., Davis, C., Menczer, F., Flammini, A.: The rise of social bots, vol. 59, pp. 96–104 (2016)CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ohlheiser, A.: Trolls turned tay, microsoft’s fun millennial ai bot, into a genocidal maniac, March 2016 Ohlheiser, A.: Trolls turned tay, microsoft’s fun millennial ai bot, into a genocidal maniac, March 2016
10.
Zurück zum Zitat Rosenbach, M.S.: Internet-Kommentare von Automaten: AfD will im Wahlkampf Meinungsroboter einsetzen, October 2016 Rosenbach, M.S.: Internet-Kommentare von Automaten: AfD will im Wahlkampf Meinungsroboter einsetzen, October 2016
11.
Zurück zum Zitat Pfaffenzeller, M.: Bundestagswahlkampf: CDU erwägt Einsatz von Chatbots, March 2017 Pfaffenzeller, M.: Bundestagswahlkampf: CDU erwägt Einsatz von Chatbots, March 2017
12.
Zurück zum Zitat Howard, P.N., Kollanyi, B.: Bots, #StrongerIn, and #Brexit: Computational Propaganda during the UK-EU Referendum (2016) Howard, P.N., Kollanyi, B.: Bots, #StrongerIn, and #Brexit: Computational Propaganda during the UK-EU Referendum (2016)
13.
Zurück zum Zitat Kollanyi, B., Howard, P.N., Woolley, S.C.: Bots and automation over Twitter during the US election. Technical report Data Memo 2016.4, Project on Computational Propaganda, Oxford, UK (2016). www.politicalbots.org Kollanyi, B., Howard, P.N., Woolley, S.C.: Bots and automation over Twitter during the US election. Technical report Data Memo 2016.4, Project on Computational Propaganda, Oxford, UK (2016). www.​politicalbots.​org
14.
Zurück zum Zitat Neudert, L.M.N.: Computational propaganda in Germany: a cautionary Tale. Project on Computational Propaganda. Technical report (2017). www.politicalbots.org Neudert, L.M.N.: Computational propaganda in Germany: a cautionary Tale. Project on Computational Propaganda. Technical report (2017). www.​politicalbots.​org
15.
Zurück zum Zitat Varol, O., Ferrara, E., Davis, C.A., Menczer, F., Flammini, A.: Online Human-Bot Interactions: Detection, Estimation, and Characterization (2017) Varol, O., Ferrara, E., Davis, C.A., Menczer, F., Flammini, A.: Online Human-Bot Interactions: Detection, Estimation, and Characterization (2017)
16.
Zurück zum Zitat Grimme, C., Preuss, M., Adam, L., Trautmann, H.: Social bots: human-like by means of human control? Big Data 5(4), 279–293 (2017)CrossRef Grimme, C., Preuss, M., Adam, L., Trautmann, H.: Social bots: human-like by means of human control? Big Data 5(4), 279–293 (2017)CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Paradise, A., Puzis, R., Shabtai, A.: Anti-reconnaissance tools: detecting targeted socialbots. IEEE Internet Comput. 18(5), 11–19 (2014)CrossRef Paradise, A., Puzis, R., Shabtai, A.: Anti-reconnaissance tools: detecting targeted socialbots. IEEE Internet Comput. 18(5), 11–19 (2014)CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Yang, Z., Wilson, C., Wang, X., Gao, T., Zhao, B.Y., Dai, Y.: Uncovering social network sybils in the wild. ACM Trans. Knowl. Discov. Data 8(1), 2:1–2:29 (2014)CrossRef Yang, Z., Wilson, C., Wang, X., Gao, T., Zhao, B.Y., Dai, Y.: Uncovering social network sybils in the wild. ACM Trans. Knowl. Discov. Data 8(1), 2:1–2:29 (2014)CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Clark, E.M., Williams, J.R., Galbraith, R.A., Jones, C.A., Danforth, C.M., Dodds, P.S.: Sifting robotic from organic text: a natural language approach for detecting automation on Twitter. J. Comput. Sci. 16, 1–7 (2016)CrossRef Clark, E.M., Williams, J.R., Galbraith, R.A., Jones, C.A., Danforth, C.M., Dodds, P.S.: Sifting robotic from organic text: a natural language approach for detecting automation on Twitter. J. Comput. Sci. 16, 1–7 (2016)CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Davis, C.A., Varol, O., Ferrara, E., Flammini, A., Menczer, F.: Botornot: A system to evaluate social bots. CoRR abs/1602.00975 (2016) Davis, C.A., Varol, O., Ferrara, E., Flammini, A., Menczer, F.: Botornot: A system to evaluate social bots. CoRR abs/1602.00975 (2016)
21.
Zurück zum Zitat Hegelich, S., Janetzko, D.: Are social bots on twitter political actors? empirical evidence from a Ukrainian social botnet. In: International AAAI Conference on Web and Social Media, pp. 579–582 (2016) Hegelich, S., Janetzko, D.: Are social bots on twitter political actors? empirical evidence from a Ukrainian social botnet. In: International AAAI Conference on Web and Social Media, pp. 579–582 (2016)
22.
Zurück zum Zitat Echeverría, J., Zhou, S.: The ‘Star Wars’ botnet with \(>\)350k Twitter bots. CoRR abs/1701.02405 (2017) Echeverría, J., Zhou, S.: The ‘Star Wars’ botnet with \(>\)350k Twitter bots. CoRR abs/1701.02405 (2017)
23.
Zurück zum Zitat Cao, Q., Yang, X., Yu, J., Palow, C.: Uncovering large groups of active malicious accounts in online social networks. In: Proceedings of the 2014 ACM SIGSAC Conference on Computer and Communications Security, CCS 2014, pp. 477–488. ACM, New York (2014) Cao, Q., Yang, X., Yu, J., Palow, C.: Uncovering large groups of active malicious accounts in online social networks. In: Proceedings of the 2014 ACM SIGSAC Conference on Computer and Communications Security, CCS 2014, pp. 477–488. ACM, New York (2014)
24.
Zurück zum Zitat Grimme, C., Assenmacher, D., Adam, L., Preuss, M., Stockdiek, J.F.H.L.: Bundestagswahl 2017: Social-Media-Angriff auf das #kanzlerduell? Technical report 2017.1, Project PropStop, Münster, Germany (2017). www.propstop.de Grimme, C., Assenmacher, D., Adam, L., Preuss, M., Stockdiek, J.F.H.L.: Bundestagswahl 2017: Social-Media-Angriff auf das #kanzlerduell? Technical report 2017.1, Project PropStop, Münster, Germany (2017). www.​propstop.​de
25.
Zurück zum Zitat Schmehl, K.: Diese geheimen Chats zeigen, wer hinter dem Meme-Angriff #Verräterduell aufs TV-Duell steckt, September 2017 Schmehl, K.: Diese geheimen Chats zeigen, wer hinter dem Meme-Angriff #Verräterduell aufs TV-Duell steckt, September 2017
26.
Zurück zum Zitat Varol, O., Ferrara, E., Menczer, F., Flammini, A.: Early detection of promoted campaigns on social media. EPJ Data Sci. 6(1), 13 (2017)CrossRef Varol, O., Ferrara, E., Menczer, F., Flammini, A.: Early detection of promoted campaigns on social media. EPJ Data Sci. 6(1), 13 (2017)CrossRef
Metadaten
Titel
Changing Perspectives: Is It Sufficient to Detect Social Bots?
verfasst von
Christian Grimme
Dennis Assenmacher
Lena Adam
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-91521-0_32

Neuer Inhalt