Skip to main content

2004 | Buch

Gewöhnliche und Operator-Differentialgleichungen

Eine integrierte Einführung in Randwertprobleme und Evolutionsgleichungen für Studierende

verfasst von: Dr. Etienne Emmrich

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Randwertprobleme

1. Beispiele und Anwendungen. Klassifikation
Zusammenfassung
Bevor wir uns in den folgenden Abschnitten mit der Lösbarkeit von Randwertaufgaben für gewöhnliche Differentialgleichungen beschäftigen, stellen wir einige Probleme vor, deren mathematische Beschreibung auf Randwertaufgaben führt.
Etienne Emmrich
2. Klassische Lösungstheorie
Zusammenfassung
Im Folgenden soll untersucht werden, unter welchen Voraussetzungen Randwertprobleme für gewöhnliche Differentialgleichungen zweiter Ordnung im klassischen Sinne lösbar sind. Dabei werden wir uns auf die Betrachtung Dirichletscher Randbedingungen beschränken.
Etienne Emmrich
3. Schwache Lösungstheorie
Zusammenfassung
Oftmals sind die Anforderungen an eine klassische Lösung — bei einer Differentialgleichung zweiter Ordnung also die zweifache stetige Differenzierbarkeit im Innern des Intervalls — unrealistisch. Zudem stammen viele Differentialgleichungen ursprünglich von einer integralen Beziehung (Erhaltungsgesetz, Variationsprinzip) ab, so dass weit geringere Regularitätsforderungen zu erfüllen sind. Hinzu kommt, dass gerade bei nichtlinearen Differentialgleichungen Lösungen im klassischen Sinne nicht zu existieren brauchen, wohl aber Lösungen in einem weiter gefassten Sinne existieren. Schließlich finden sich in der Praxis oft Probleme, in denen die gegebenen Daten (Koeffizienten, rechte Seite, Randbedingungen) womöglich unstetig sind, was im Allgemeinen ebenso eine klassische Lösung nicht zulässt.
Etienne Emmrich
4. Galerkin-Verfahren
Zusammenfassung
Nachstehend stellen wir ein konstruktives Verfahren vor, welches zur näherungsweisen Lösung des Problems 3.3.2 angewandt werden kann Das nach Galerkin1 benannte Verfahren (in der Literatur finden sich auch die Bezeichnungen Ritz2-, Petrow-, Bubnow- und Faedo-Galerkin- für das gleiche und ähnliche Verfahren) dient oftmals zum Beweis der Existenz von Lösungen eines vorgelegten Problems und stellt zudem die analytische Grundlage der aus der Numerischen Mathematik bekannten Finite-Elemente-Methode dar.
Etienne Emmrich
5. Übungsaufgaben. Literaturhinweise
Zusammenfassung
Zeige, dass für glattes c die lineare Randwertaufgabe (2.1.1) mit der auf Seite 12 angegebenen Transformation stets in ein symmetrisches Problem iiberfiihrt werden kann.
Etienne Emmrich

Operator-Differentialgleichungen — Evolutionsgleichungen erster Ordnung

6. Beispiele und Anwendungen. Abstrakte Formulierung
Zusammenfassung
In den folgenden Abschnitten sollen instationäre (zeitabhängige) Prozesse, etwa solche, die in einem räumlichen Gebiet ablaufen, beschrieben werden.
Etienne Emmrich
7. Klassische Lösungstheorie
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt wollen wir Anfangswertprobleme der Gestalt
$${u^,}(t) = f(t,u(t)),t \in [0,T],u({t_0}) = {u_0} \in X$$
(7.0.1)
betrachten, wobei u : [0, T] → X die gesuchte Funktion mit dem Anfangswert u0X zur Zeit t0 ∈ [0, T] und f: [0, T] × XX eine vorgegebene rechte Seite seien. Dabei sei (X, || · ||) ein Banach-Raum Statt des Intervalls [0, T] könnte auch jedes andere abgeschlossene und beschränkte Zeitintervall betrachtet werden. Es sei betont, dass auch der Fall t0 = T zugelassen ist. Gleichwohl werden wir, der Einfachheit halber, auch dann von einem Anfangswertproblem sprechen, wenn t0 ≠ 0. Viele Autoren bezeichnen das Anfangswertproblem für eine gewöhnliche Operator-Differentialgleichung auch als abstraktes Cauchy-Problem.
Etienne Emmrich
8. Schwache Lösungstheorie
Zusammenfassung
Im Folgenden sei wieder ein endliches Zeitintervall [0, T] mit T > 0 vorgegeben, und es bezeichne (X, || · ||) einen reellen Banach-Raum sowie (X*, || · ||*) dessen Dualraum. In Hinblick auf Satz 7.1.20 wollen wir annehmen, X sei reflexiv.
Etienne Emmrich
9. Übungsaufgaben. Literaturhinweise
Zusammenfassung
Beweise Lemma 7.1.1. (Hinweis: Der Beweis wird wie für den Fall Χ = ℝ geführt.)
Etienne Emmrich
Backmatter
Metadaten
Titel
Gewöhnliche und Operator-Differentialgleichungen
verfasst von
Dr. Etienne Emmrich
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-80240-8
Print ISBN
978-3-528-03213-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80240-8