Skip to main content

2001 | Buch

Unternehmenstheater zur Unterstützung von Veränderungsprozessen

Wirkungen, Einflussfaktoren, Vorgehen

verfasst von: Stefanie Teichmann

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Einführung

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Ein Konferenzraum auf Mallorca im Frühjahr 2000: Professionelle Schauspieler führen auf einer improvisierten Bühne ein Theaterstück auf. Es zeigt das Schicksal eines jungen Mannes, der zwischen zwei Frauen steht — die eine ist ein Sinnbild für Selbstbeherrschung und Karriereorientierung, die andere hingegen verkörpert Leidenschaft und Freiheit. Wem der Held am Ende seine Gunst schenken wird, bleibt offen — denn die Entscheidung über den Fortgang der Geschichte liegt bei den Zuschauern selber. Es handelt sich um die rund 100 Mitarbeiter eines internationalen Dienstleistungsunternehmens, in dessen Auftrag dieses Theaterstück eigens geschrieben und inszeniert wurde.1
Stefanie Teichmann
2. Grundlagen zum Verständnis von bedarfsorientierter Theaterarbeit in Unternehmen
Zusammenfassung
Da es sich bei bedarfsorientierter Theaterarbeit in Unternehmen insbesondere in Deutschland um ein relativ junges Phänomen handelt, das erst im Laufe der 90er Jahre größere Aufmerksamkeit gewann, gibt es bisher nur wenige theoretische Überlegungen zur konzeptionellen Erfassung seiner verschiedenen inhaltlichen und formalen Ausprägungen.8 Die nachstehenden Ausführungen dienen zunächst der Erläuterung möglicher Zielsetzungen von bedarfsorientierter Theaterarbeit im Allgemeinen. Des Weiteren soll anhand verschiedener Kriterien eine Abgrenzung und Definition von bedarfsorientiertem Theater erfolgen. Hierauf aufbauend werden dann solche Typen näher erläutert, die im Rahmen von organisatorischen Veränderungsprozessen derzeit in der Praxis Verwendung finden. Abschließend finden sich Erläuterungen über die Situation des maßgeschneiderten Theaters in Deutschland, auf dem nachfolgend der Schwerpunkt der Untersuchung liegt.
Stefanie Teichmann

Theoretischer Bezugsrahmen

Frontmatter
3. Ausgewählte Ansätze und Techniken zum geplanten organisatorischen Wandel
Zusammenfassung
Basierend auf der Notwendigkeit, rasch und flexibel auf die Dynamik des Wettbewerbs reagieren zu können, streben Organisationen zunehmend danach, Veränderungsprozesse systematisch und zielgerichtet zu gestalten und zu implementieren. Die erfolgskritische Bedeutung und die ansteigende Häufigkeit von organisatorischen Veränderungsprozessen sowie die damit verbundenen besonderen Herausforderungen und Chancen haben dazu geführt, dass die Auseinandersetzung mit Veränderungen in Organisationen auch in der Forschung in den letzten Jahrzehnten verstärkt an Bedeutung gewonnen hat.38
Stefanie Teichmann
4. Theater und Veränderung
Zusammenfassung
Wie diese Zitate beispielhaft belegen, ist der dem maßgeschneidertem Theater zugrundeliegende Gedanke, die Publikumswirkung von Theater ließe sich zur Initiierung und Förderung individueller und kollektiver Veränderungen nutzen, bei weitem nicht neu. Bereits seit der Antike setzen sich Philosophen, Theaterwissenschaftler und insbesondere die Dramenautoren selbst im Rahmen ihrer praktischen Arbeit intensiv mit der Frage nach der Einflussnahme auf den Zuschauer auseinander. Selbst wenn nicht zweifelsfrei geklärt ist, inwiefern sich die in der Theorie und Praxis gewonnenen Erkenntnisse aus der Auseinandersetzung mit Theater grundsätzlich auf die spezifische Situation von maßgeschneidertem Theater als veränderungsrelevantes Instrument in Unternehmen übertragen lassen, so liefern sie zumindest einige relevante Anknüpfungspunkte. 187 Bevor daher weiterführende Überlegungen über die Eignung von maßgeschneidertem Theater als Intervention im organisatorischen Wandel angestellt werden, sollen zunächst die besonderen Merkmale und Wirkungsweisen von Theater im Allgemeinen sowie das Forschungsgebiet der Theaterrezeption näher erläutert werden.
Stefanie Teichmann

Empirische Untersuchung

Frontmatter
5. Methodologische Grundlagen für die empirische Untersuchung
Zusammenfassung
Die empirische Untersuchung von maßgeschneidertem Theater erfolgt in Form zweier voneinander unabhängiger Fallstudien, in denen der Einsatz von Theater vor dem Hintergrund des fallspezifischen Kontextes umfassend dargestellt und analysiert wird. Zum besseren Verständnis des methodischen Vorgehens beschäftigt sich dieses Kapitel zunächst mit der begrifflichen Einordnung der Fallstudie sowie einer kurzen Zusammenfassung der fir die weiteren Ausführungen relevanten Erkenntnisse der neueren Evaluationsforschung. Daran anschließend wird das konkrete Forschungsdesign fur die Fallstudien von maßgeschneidertem Theater im organisatorischen Wandel vorgestellt und erläutert.
Stefanie Teichmann
6. Fallstudie 1: Chemie AG, Bereich Naturstoffe
Zusammenfassung
Die nachstehende Falldarstellung vermittelt zunächst einen kurzen Überblick über den Hintergrund des Bereiches und seine organisatorischen Veränderungsprozesse. Anschließend werden die konzeptionelle Planung und die Gestaltung der maßgeschneiderten Theaterveranstaltung näher erläutert, bevor schließlich ihre Rezeption und Wirkung diskutiert wird. Vor der Darstellung der Inhalte des Falles erfolgt eine kurze zusammenfassende Erläuterung der der Fallanalyse zugrundeliegenden Quellen.
Stefanie Teichmann
7. Fallstudie 2: Energie AG
Zusammenfassung
Die nachstehende Falldarstellung gibt zunächst einen kurzen Überblick über den Hintergrund des Unternehmens und seine organisatorischen Veränderungsprozesse. Anschließend werden konzeptionelle Planung und Gestaltung der maßgeschneiderten Theaterveranstaltung näher erläutert, bevor schließlich die Rezeption und Wirkung des Theaterprojektes dargestellt und es in seiner Funktion als Intervention im Rahmen der organisatorischen Veränderungsprozesse beurteilt wird. Vor der Darstellung der Inhalte des Energie AG-Falles erfolgt eine kurze zusammenfassende Erläuterung der dieser Fallstudie zugrundeliegenden Quellen.
Stefanie Teichmann

Synthese und Ausblick

Frontmatter
8. Maßgeschneidertes Theater im organisatorischen Wandel: Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Zusammenfassung
In diesem letzten Kapitel werden zum einen die im Rahmen der Forschungsarbeit gewonnenen Kenntnisse zur Beantwortung der ursprünglichen Fragestellungen zusammengefasst. Zum anderen werden die im Laufe der Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse auch genutzt, um daraus Schlüsse in Bezug auf einen potenziellen Nutzen von Kooperationen fir die Anbieter von maßgeschneidertem Theater und ihre Kunden zu ziehen. Ein Ausblick auf denkbare weitere Forschungsansätze beschließt die Ausführungen.
Stefanie Teichmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Unternehmenstheater zur Unterstützung von Veränderungsprozessen
verfasst von
Stefanie Teichmann
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-322-81404-3
Print ISBN
978-3-8244-7532-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81404-3