2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Heterogenes Wissen über Prozesse als Grundlage für die Geschäftsprozessverbesserung
verfasst von : Janez Hrastnik, Herwig Rollett, Markus Strohmaier
Erschienen in: Prozesswissen als Erfolgsfaktor
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, aber auch interne Faktoren wie die Mitarbeiterzufriedenheit und letztendlich der gesamte Unternehmenserfolg hängen maßgeblich davon ab, wie die Geschäftsprozesse eines Unternehmens gestaltet sind und bis zu welchem Grad sie auch tatsächlich so gelebt werden. Eine ganze Reihe von Philosophien, Methoden, Modellen und Normen adressiert Aspekte der Geschäftsprozessverbesserung mit verschiedenen Schwerpunkten und in unterschiedlich spezifischen Anwendungskontexten, beispielsweise Business Process Reengineering1, Total Quality Management2 und darauf aufbauende Modelle wie das EFQM-Modell3, ISO 90014, CMMI5, SPICE/ISO 155046 und Bootstrap7.