Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Heterogenes Wissen über Prozesse als Grundlage für die Geschäftsprozessverbesserung

verfasst von : Janez Hrastnik, Herwig Rollett, Markus Strohmaier

Erschienen in: Prozesswissen als Erfolgsfaktor

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, aber auch interne Faktoren wie die Mitarbeiterzufriedenheit und letztendlich der gesamte Unternehmenserfolg hängen maßgeblich davon ab, wie die Geschäftsprozesse eines Unternehmens gestaltet sind und bis zu welchem Grad sie auch tatsächlich so gelebt werden. Eine ganze Reihe von Philosophien, Methoden, Modellen und Normen adressiert Aspekte der Geschäftsprozessverbesserung mit verschiedenen Schwerpunkten und in unterschiedlich spezifischen Anwendungskontexten, beispielsweise Business Process Reengineering1, Total Quality Management2 und darauf aufbauende Modelle wie das EFQM-Modell3, ISO 90014, CMMI5, SPICE/ISO 155046 und Bootstrap7.

Metadaten
Titel
Heterogenes Wissen über Prozesse als Grundlage für die Geschäftsprozessverbesserung
verfasst von
Janez Hrastnik
Herwig Rollett
Markus Strohmaier
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81852-2_3

Premium Partner