Skip to main content

2002 | Buch

Der Projektmanagement-Kompass

So steuern Sie Projekte kompetent und erfolgreich

verfasst von: Gerda Süß, Dieter Eschlbeck

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Jetzt noch ein Buch zu Projektmanagement? Wir sind der Meinung, dass die Zeit für dieses Buch schon lange reif ist - und zwar weil es sich um ein Buch handelt, das kom­ promisslos aus dem Blickwinkel des Projektleiters geschrieben ist. Die wichtigste Person im Projekt fand bisher nicht die ihr zu­ stehende Beachtung. In diesem Buch steht der Projektleiter im Mittelpunkt - seine Rolle, seine Aufgaben, die Anforderungen an ihn mit Tipps und Selbsttest zu jedem Kapitel. Die Anforderungen an den Projektleiter waren schon immer grofS. Doch in den vergangenen Jahren haben sie sich noch ein­ mal deutlich erhöht und die Spirale wird sich weiter drehen. Dieses Buch soll einen Beitrag dazu liefern, dass der Projektleiter mit den gestiegenen Anforderungen Schritt halten kann und auch in Zukunft in die Lage versetzt wird, seine Projekte erfolgreich zu einem Ende zu bringen. Ein Anlass für dieses Buch waren die Erfahrungen zahlreicher Seminare, Trainings und die Unterstützung von Projektleitern bei der Projektarbeit. Da erlebt man nicht nur die Freuden, sondern auch die Mühen der Projektarbeit. Immer wieder dieselben Pro­ bleme tauchen aus immer wieder denselben Gründen auf: Die Qualifizierung zum Projektleiter gleicht einem Puzzle, in dem mehr oder weniger zufällig einzelne Teile besetzt werden. Eine systematische Ausbildung, die alle relevanten Kompetenzen ab­ deckt, ist dagegen sehr selten. Erst im Laufe einer langen und oft auch leidvollen Karriere eignen sich die Projektleiter die erfor­ derlichen Kompetenzen selbst an.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Einführung
Zusammenfassung
In der Einführung werden zunächst die Begriffe Projekt und Projektmanagement eingehender beleuchtet, sowie der Frage nachgegangen, wieso Projektmanagement eigentlich nötig ist. Wichtig ist uns, dass hier bereits der Bogen von der Theorie zur Praxis geschlagen wird. Schließlich wird die zentrale Rolle des Projektleiters im Projekt und im Projektmanagement herausgearbeitet.
Gerda Süß, Dieter Eschlbeck
B. Basiskompetenz
Zusammenfassung
Die Basiskompetenz besteht in der sicheren Anwendung von grundlegendem Methodenwissen vom Start bis zum Abschluss eines Projekts. Die Fähigkeiten, die die Basiskompetenz konstituieren, sind nicht delegierbar. Über dieses Grundlagenwissen muss jeder Projektleiter verfügen.
Gerda Süß, Dieter Eschlbeck
C. Spezialkompetenz
Zusammenfassung
Die Spezialkompetenz deckt die weitergehenden Anforderungen an den Projektleiter ab. Dazu gehört an erster Stelle die Beherrschung von vertiefenden PM-Methoden, wie der Wirtschaftlichkeitsberechnung, Methoden der Aufwandsschätzung und Steuerungstechniken. Änderungs- und Qualitätsmanagement werden in sehr großen Projekten häufig an Spezialisten delegiert, dennoch muss der Projektleiter auch auf diesen Gebieten sattelfest sein. Daneben spielt der Softwareeinsatz eine wesentliche Rolle bei der Projektabwicklung. Die Fähigkeit zum Projektmarketing ist für den Projektleiter wie für das Projekt von Nutzen.
Gerda Süß, Dieter Eschlbeck
Persönliche Kompetenz
Zusammenfassung
Die persönliche Kompetenz ist der Schlüssel zum “Verkaufen” der Ergebnisse des Projekts. Die Zwischenergebnisse müssen in der Führungsetage und beim Kunden präsentiert werden, wovon häufig das weitere Schicksal des Projekts (und das des Projektleiters) abhängt. Verhandlungskompetenz und die Fähigkeit, die knappe Zeit richtig einzuteilen, runden das Profil des Projektleiters ab.
Gerda Süß, Dieter Eschlbeck
Soziale Kompetenz
Zusammenfassung
Projektarbeit ist Teamarbeit! Nur in der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams können komplexe Projekte realisiert werden. Was bedeutet es, ein Projektteam zu führen? Was ist teamfördernd, was teamhemmend? Die soziale Kompetenz ist die Schlüsselqualifikation für Projektleiter. Neben der Führung des Projektteams ist der Umgang mit Konflikten für den Projektleiter unverzichtbar. Die Beherrschung von Kreativitätstechniken erscheint uns zur Lösung von kniffligen Aufgaben und Problemen im Projekt sinnvoll. Moderationskompetenz ist in jedem Teammeeting gefordert.
Gerda Süß, Dieter Eschlbeck
Beispielprojekt
Zusammenfassung
In den bisherigen Kapiteln wurden die Kompetenzen vorgestellt, die einen erfolgreichen Projektleiter auszeichnen. In unserem Beispielprojekt werden die Anforderungen aus den vier Kompetenzen des Projektleiters veranschaulicht. Vorlage für das Projekt “Einführung von PCI” ist ein reales Projekt.
Gerda Süß, Dieter Eschlbeck
Mein Kompetenzstern
Zusammenfassung
Hier sind alle Fragen zur Selbsteinschätzung aus den einzelnen Kapiteln zusammengefasst.
Gerda Süß, Dieter Eschlbeck
Backmatter
Metadaten
Titel
Der Projektmanagement-Kompass
verfasst von
Gerda Süß
Dieter Eschlbeck
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-90224-5
Print ISBN
978-3-322-90225-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90224-5