Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Globalisierung der Netzwerkbildung von professionellen Dienstleistungsunternehmen: Fallbeispiele von drei Start-up-Unternehmen

verfasst von : Prof. Dr. Martin K. Welge, Dipl.-Kfm. Thomas Borghoff

Erschienen in: Dienstleistungsnetzwerke

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Globalisierung von Unternehmen ist eingebettet in die Globalisierung ihrer Aufgabenumwelt. Dieser Prozess kann beschrieben werden als co-evolutionärer Prozess eines sozialen Systems in seiner Umwelt. Eine historische Betrachtung der Globalisierung des Wettbewerbs zeigt, dass diese als evolutionärer Prozess der Differenzierung und Integration von Unternehmen und Organisationsformen interpretiert werden kann. Dieser Prozess wird durch die abnehmende Bedeutung von Grenzen zusätzlich verstärkt. Es kann so eine „Verflüssigung des Wettbewerbs“ beobachtet werden, in deren Entwicklung eine zunehmende Anzahl autonomer wirtschaftlicher Akteure (dezentralisierte Einheiten multinationaler Unternehmen (MNU), kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)) in unterschiedlichen kooperativen und kompetitiven Beziehungen zueinander stehen. Auf diese Weise entsteht ein „Netzwerkwettbewerb“, der auf einer zunehmenden Expansion und Dichte wirtschaftlicher und anderer sozialer Interaktionen beruht (Lübbe 1996, S. 46f). Der Netzwerkkompetenz auf globaler Ebene kommt so eine zentrale Bedeutung im Globalisierungsprozess von Unternehmen zu.

Metadaten
Titel
Die Globalisierung der Netzwerkbildung von professionellen Dienstleistungsunternehmen: Fallbeispiele von drei Start-up-Unternehmen
verfasst von
Prof. Dr. Martin K. Welge
Dipl.-Kfm. Thomas Borghoff
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90290-0_6