Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Management von Technologieallianzen und Kooperationen

verfasst von : Prof. Dr. Alexander Gerybadze

Erschienen in: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Kooperative Strategien spielen eine zunehmend wichtige Rolle für das Technologie-und Innovationsmanagement, sind aber auch mit besonderen Schwierigkeiten der Koordinierung und oft mit außerordentlichen Risiken verbunden. Der folgende Beitrag nennt Gründe für die Zunahme von Kooperationen, beschreibt unterschiedliche Formen von Technologie-Allianzen und ordnet den jeweiligen Projekttypen die passende organisatorische Form zu. Methoden des Projektmanagements werden weiterentwickelt für die Strukturierung partnerschaftlicher Projekte und es wird gezeigt, wie die beteiligten Partner vorgehen können, um Verbundprojekte zum Erfolg zu führen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Management von Technologieallianzen und Kooperationen
verfasst von
Prof. Dr. Alexander Gerybadze
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90786-8_9

Premium Partner