Skip to main content

1999 | Buch

Das Vieweg Einheiten-Lexikon

Formeln und Begriffe aus Physik, Chemie und Technik

verfasst von: Peter Kurzweil

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Physikalische Größen, Einheiten und Dimensionen
Zusammenfassung
„Maßeinheiten“ sind international — früher national oder sogar regional — vereinbarte Vergleichsgrößen, die einen festen, durch ein genau vorgeschriebenes Mess- und Eichverfahren jederzeit reproduzierbaren Betrag haben. Die Messung muss unabhängig gegen den Wechsel der Einheit sein. Die Längenmessung mit einer Messlatte zum Beispiel ist unabhängig davon, ob Meter, Ellen oder Zoll abgelesen werden.
Peter Kurzweil
2. Das Internationale Einheitensystem
Zusammenfassung
Früher gab es eine Vielzahl regional unterschiedlicher Einheiten, die meist durch wiederholte Halbierung unterteilt wurden, z. B. das Inch und Zoll. Die Einführung metrischer Einheiten brachte eine erhebliche Vereinfachung: Die dezimale Vervielfachung und Unterteilung war fortan einfach möglich, weil klare mathematische Beziehungen zwischen den Einheiten bestehen. Von Talleyrand 1790 angeregt und 1795 in Frankreich gesetzlich eingeführt, übernahm 1872 auch das Deutsche Reich Meter und Kilogramm als Basiseinheiten. 1875 trat die Internationale Meterkonvention zusammen. Die 11. Generalkonferenz für Maß und Gewicht (CGPM) beschloss 1960 schließlich das Internationale Einheitensystem (SI).
Peter Kurzweil
3. Konstanten und definierte Festwerte
Zusammenfassung
Den scheinbar unerschöpflichen Reichtum von Phänomenen, die dem Naturgeschehen innewohnen, vermag die moderne Physik heute auf 17 Basiskonstanten zurückzuführen, die 1986 neu festgelegt wurden:c, µ0, ɛ0, G, h, e, Φ0, me, mp, α, R, k, σ, u, NA, R und F.
Peter Kurzweil
Backmatter
Metadaten
Titel
Das Vieweg Einheiten-Lexikon
verfasst von
Peter Kurzweil
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-92920-4
Print ISBN
978-3-322-92921-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-92920-4