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1994 | Buch

Strategische Partnerschaften in mittelständischen Unternehmen

Option zur Sicherung der Eigenständigkeit

verfasst von: Christian Frank

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Über dieses Buch

Obwohl mittelständische Unternehmen eine überragende wirtschaftliche Bedeutung in Deutschland haben, orientiert sich die wissenschaftliche Diskussion Strategischer Partnerschaften allzu häufig an den Problem schwerpunkten und Rahmenbedingungen von Großunternehmen. Im Vergleich sind immer noch wenig empirische Untersuchungen veröffentlicht, die sich explizit mit Strategischen Partnerschaften mittelständischer Unternehmen beschäftigen. Nach wie vor muß deshalb von einem unbefriedigenden Forschungsstand ausgegangen werden, vor allem dann, wenn die Heterogenität des Forschungsfeldes (Branchen, Betriebsgröße der Unternehmen und Rechtsform) mit in Betracht gezogen wird. Die vorliegende Arbeit nimmt sich Strategischen Partnerschaften in mittelständischen Unternehmen im ganzheitlichen Sinne an. Auf der Basis eines theoretischen Partnerschaftsmodells und dessen emprischer Überprüfung werden weitgehende Gestaltungsempfehlungen erarbeitet. Die Entwicklung eines integrativen, evolutorischen Phasenkonzeptes dient als Leitschnur, die die mittelständischen Unternehmen maßgeblich bei der Auswahl, Konfiguration und Implementierung Strategischer Partnerschaften unterstützt. Damit wird die Relevanz der aufgezeigten Handlungsempfehlungen über die Fallstudienunternehmen hinaus erweitert. Dieser Beitrag stellt damit nicht nur eine Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Forschung zu diesem Themengebiet dar, sondern ist gleichzeitig nützliche Lektüre für den interessierten Praktiker. Ich wünsche dem Buch deshalb bei diesen Zielgruppen eine große Verbreitung.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Einführung
Zusammenfassung
Eine sich zunehmend vernetzende Weltwirtschaft und eine schnelle Verbreitung von neuem Wissen verlangen einen kontinuierlichen Ausbau der Wettbewerbspositionen. Doch die Globalisierung der Märkte, rascher technologischer Wandel wie auch unberechenbare Wechselwirkungen weltweiter Aktivitäten der Wirtschaft und des Ökosystems engen den eigenen Handlungsspielraum der Unternehmen immer mehr ein.
Christian Frank
B. Begriffliche Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes
Zusammenfassung
Der Begriff der Strategischen Partnerschaft ist erst jüngeren Ursprungs. Entsprechende Definitionsversuche sind sehr unklar gehalten. Der Begriff ‚Mittelstand‘ ist traditionell gekennzeichnet durch eine Menge heterogener Erklärungsansätze und wird sowohl in der Wissenschaft als auch in der Theorie verschiedentlich verwendet. Aus dieser Sichtweise heraus erscheint eine begriffliche Auseinandersetzung mit den beiden genannten Begriffen bedeutend für den Fortgang der Untersuchung.
Christian Frank
C. Strategische Partnerschaften im Mittelstand — Entwicklung eines Gestaltungskonzepts
Zusammenfassung
Angesichts der hohen Turbulenz des Unternehmensumfeldes spielen Überlegungen hinsichtlich der zukünftigen Unternehmensentwicklung eine strategische Bedeutung für die Überlebensfähigkeit mittelständischer Unternehmen.1 Auch wenn eine institutionalisierte strategische Planung in mittelständischen Unternehmen noch keine flächendeckende Anwendung gefunden hat, soll die Notwendigkeit unterstrichen werden, die Strategische Partnerschaft als Wachstumsinstrument in ein integratives Gesamtkonzepts einzubinden. Traditionell zeigen sich mittelständische Unternehmen in Bezug auf ihr Planungsverhalten wesentlich hemdsärmeliger und intuitiver als Großunternehmen. Schon von ihrer Grundeinstellung her verlassen sich Führungskräfte mittelständischer Unternehmen wesentlich stärker auf Gespür und Kreativität und sind weniger bereit, den Aufwand einer systematischen Planung in Kauf zu nehmen.2 Doch trotz einer vielzitierten Planungslücke im Mittelstand ist die tatsächliche Situation in mittelständischen Unternehmen längst nicht mehr so dramatisch.3 Lediglich die Kleinstfirmen planen noch kaum bzw. kommen mit einem geringen Grad an Planung am ehesten aus, solange die ‚Schwelle der Unübersichtlichkeit‘ nicht überschritten ist.4 Je größer das Unternehmen, desto eher tendiert es zur strategischen Planung.5
Christian Frank
D. Empirische Untersuchung Strategischer Partnerschaften am Beispiel der Industrie der flexiblen Verpackung — Vergleichende Fallstudienanalyse
Zusammenfassung
Die inhaltliche Richtigkeit eines Aussagesystems kann nicht durch ein reines Gedankenexperiment, sondern nur durch empirische Forschung festgelegt werden.l Im folgenden Kapitel wird das erarbeitete Gestaltungskonzept daher einem ersten empirischen Test in Form einer Fallstudienuntersuchung unterzogen.
Christian Frank
E. Schlußbetrachtung: Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Dieser Arbeit liegt die Intention zugrunde, Strategische Partnerschaften als ein Instrument der Unternehmensentwicklung aufzufassen, das mittelständischen Unternehmen dazu verhelfen soll, die Herausforderungen der neunziger Jahre ohne Verlust der unternehmerischen Selbständigkeit zu bewältigen. Daher wird der Versuch unternommen, das Konzept Strategischer Partnerschaften zu erfassen, zu systematisieren und Handlungsansätze für mittelständische Unternehmen als eine Art ‚erste robuste Schritte‘ zu formulieren. Die Arbeit soll einen Beitrag leisten, die Beharrungstendenzen mittelständischer Unternehmen an bewährten Verhaltensformen aufzuweichen und mittelständische Unternehmen für die Chancen der ‚Partnering-Strategie‘ zu sensibilisieren, um einen Ausweg aus dem klassischen Dilemma mittelständischer Unternehmen zwischen großen und kleinen Unternehmen aufzuzeigen. Die Arbeit baut im wesentlichen auf vier Fragen auf:
(1)
Ist die Strategische Partnerschaft eine Option für mittelständische Unternehmen?
 
(2)
Wie können mittelständische Unternehmen an Strategischen Partnerschaften herangehen?
 
(3)
Wie lassen sich Strategische Partnerschaften erfolgreich realisieren?
 
(4)
Welche Anwendungs- und Handlungsansätze können mittelständischen Unternehmen empfohlen werden?
 
Christian Frank
Backmatter
Metadaten
Titel
Strategische Partnerschaften in mittelständischen Unternehmen
verfasst von
Christian Frank
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-322-97685-7
Print ISBN
978-3-8244-6049-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-97685-7