Skip to main content

1993 | Buch

Rhetorik für Führende

Rede als Ausdruck der Persönlichkeit

verfasst von: Baldur Kirchner

Verlag: Gabler Verlag

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Einleitung

Einleitung
Zusammenfassung
Sobald das Wort „Rhetorik“ erklingt, dröhnen bei vielen älteren Menschen die Lautsprecher der Vergangenheit in den Ohren. Das, was als eine frohe Botschaft verkündet wurde, enthüllte sich nach einiger Zeit als eine geistige Restriktion. Was nach der Machtergreifung wie eine goldene Schwelle in eine neue Epoche schimmerte, erwies sich nach zwölf Jahren als ein Gang über die Felder leiblicher und moralischer Tode. An diesem Morden war der Mißbrauch der Rhetorik im Nationalsozialismus elementar beteiligt. Der ideologische Neurotiker Goebbels konnte bereits am 31. Juli 1932 die Mindergefühle des deutschen Volkes in eine Kampfansage verwandeln, die später durch ihre hoffnungsferne Radikalität alles Konstruktive niederwalzte. Er sagte:
„Deutsches Volk von Berlin! Ich stehe als Vertreter der größten Millionenbewegung, die der deutsche Boden jemals getragen hat, nicht vor Dir, um Deine Stimme, Deine Gnade oder Deine Verzeihung zu erbetteln. Ich will nur, Volk, daß Du gerecht bist. Du sollst ein Urteil abgeben über die vergangenen vierzehn Jahre der Schmach, der Schande, des Verfalls und der nationalen politischen Demütigung, und Du sollst darüber entscheiden, ob die Männer und Parteien, die für diese vierzehn Jahre verantwortlich gemacht werden müssen, noch weiterhin das Recht besitzen, die Macht und die Verwaltung in ihren Händen zu behalten.„2
Baldur Kirchner

Das Bild des Redners

Frontmatter
I. Die psychischen Grundqualitäten
Zusammenfassung
Im allgemeinen finden rhetorische Auftritte in der Öffentlichkeit statt. Für Führende unseres gesellschaftlichen Lebens bedeutet „Öffentlichkeit“ der kommunikative Raum, in dem sie selbst für Zuhörer oder Zuschauer erlebbar und beobachtbar werden. Dabei denke ich z.B. an
  • den Plenarsaal des Deutschen Bundestages
  • Länder und Gemeindeparlamente
  • religiöse Veranstaltungen — kulturelle Veranstaltungen
  • Betriebsversammlungen
  • innerbetriebliche Besprechungen
  • Produktpräsentationen
  • Vereinsversammlungen
  • wissenschaftliche Lehrveranstaltungen
  • Fernsehauftritte.
Baldur Kirchner
II. Das habituelle Erscheinungsbild
Zusammenfassung
Mit dem leibhaftigen Auftreten des Redners vor den Zuhörern beginnt seine ganz persönliche Selbstbekundung. Dies ist ein psychosomatisches Geschehen, denn der Redner zeigt durch die Art seiner körperlichen Darstellung, wie er sich fühlt. Für die Zuhörenden wird sichtbar, ob sich der Sprechende mehr in körperlicher Gelassenheit präsentiert oder doch unter Anspannung leidet. Welche Intensität körperlichen Wohlbefindens der Redner verspürt, das hängt — von seinem augenblicklichen Gesundheitszustand einmal abgesehen — von folgenden Erfahrungen ab:
  • von der körperlichen Selbstakzeptanz
  • von der Beziehung zum Raum
  • von der Beziehung zum Exponiertsein.
Baldur Kirchner
III. Das sprecherische Erscheinungsbild
Zusammenfassung
Es ist nicht meine Absicht, den zahlreichen Publikationen über „Atemtechnik“ einen weiteren Absatz hinzuzufügen. Im Literaturverzeichnis habe ich einige Titel aufgeführt.16 Atmung unter persönlichkeitsbildenden Gesichtspunkten zu betrachten, legt eine andere Dimension nahe: die seelisch-meditative Dimension des Atmens.
Baldur Kirchner

Das Bild der Rede

Frontmatter
I. Angewandte Rhetorik
Zusammenfassung
Angewandte Rhetorik bezeichnet die individuelle Redefähigkeit eines Menschen. Damit ist die ganz persönliche Art der Darstellung gemeint, die aus seiner Persönlichkeitsstruktur hervorgegangen ist. Es ist die ihm eigene Weise des Sprechens, die Rhetorik als das von der Persönlichkeit Geprägte im Auftreten des Sprechenden erkennbar werden läßt. „Rhetorik“ ist die Kunst, etwas gut oder schön zu sagen. Die Bedingungen, unter denen angewandte Rhetorik praktiziert wird, fordern vom Sprechenden das Selbstbeherrschen und Beherrschen der interaktionellen Beziehungen. Überzeugenkönnen ist ohne Selbstdisziplin nicht denkbar, weil die Kontrolle über das eigene Verhalten den Verlauf der Darstellung oder des Dialoges bestimmt.
Baldur Kirchner
II. Literarische Rhetorik
Zusammenfassung
In der angewandten Rhetorik ist das Bild der Rede stark von der direkten persönlichen Wirkung des Redners geprägt. Er wird für das Publikum hautnah erlebbar und wählt dafür Formen der Begegnung aus, in denen die auch vom Zuhörerkreis gewünschte Nähe möglich ist. Die angewandte Rhetorik präsentiert gleichsam das Menschliche des Sprechenden, weil sich darin ein großer Teil seines Überzeugungsvermögens verbirgt. Vor allem aber wird die angewandte Rhetorik von der Spontaneität des Entstehens oder des Verbalisierens des Gesprochenen charakterisiert. Meistens steht dem Redner keine allzu lange Vorbereitungszeit für die beabsichtigte Aussage zur Verfügung. Weil die angewandte Rhetorik den Redner mit manch Überraschendem belegt, drängt sie ihn auch, sich oft unkontrolliert zu präsentieren. Dadurch aber strahlt er ein Menschsein aus, das zur Identifikationsgrundlage für das Publikum wird.
Baldur Kirchner

Schlußbemerkung

Schlußbemerkung
Zusammenfassung
Es ging in diesem Buch darum, vorrangig das Wie der Rede aufzuzeigen. Dies kann nicht losgelöst geschehen von der Persönlichkeit des Redners. Weil Rede stets das gesprochene Wort meint, ist das Personale des Sprechenden untrennbar mit ihr verknüpft.
Baldur Kirchner
Backmatter
Metadaten
Titel
Rhetorik für Führende
verfasst von
Baldur Kirchner
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-99992-4
Print ISBN
978-3-322-99993-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99992-4