2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Virtuelles Coaching – programmgeleitetes Telefoncoaching mit Internet-Support
verfasst von : Harald Geißler
Erschienen in: E-Coaching und Online-Beratung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Coaching hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten nicht nur sehr erfolgreich, sondern auch äußerst variantenreich entwickelt. In der
Startphase
, d.h. bis Ende der 90er Jahre definierte es sich im Wesentlichen durch sieben Merkmale, nämlich (1) dass es sich um eine
situationssensibel-prozessoffene Beratung
handelt, die (2)
vertraulich unter vier Augen
stattfindet, die (3) von einem
Professional
geleitet wird, die sich (4) auf
Business-Themen
bezieht und die sich (5) an die Zielgruppe der
oberen und obersten Führungskräfte
wendet. Als Selbstverständlichkeit wurde dabei weiterhin davon ausgegangen, dass (6) Coaching ein
Präsenz-Format
ist, bei dem (7) das
gesprochene Wort
im Mittelpunkt steht (vgl. Looss 1991).