Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Krisenwahrnehmung und Krisenbewältigung

verfasst von : Georg Schreyögg, Simone M. Ostermann

Erschienen in: Handbuch Krisenmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Krisen ereilen Organisationen unerwartet und können massive Auswirkungen bis hin zur Existenzbedrohung entfalten. Ein versierter Umgang mit krisenhaften Situationen gehört daher zu den Grundanforderungen an eine erfolgreiche Unternehmensführung. Voraussetzung jeder erfolgreichen Krisenbewältigung ist eine frühzeitige und triftige Krisenerkennung. Ist die Krise als solche erkannt, ist die Einleitung unmittelbarer wie auch struktureller Bewältigungsschritte auf der Basis einer Analyse der Krisenursachen erforderlich. Um zukünftige Krisen zu vermeiden oder abzuschwächen, bedarf es darüber hinaus präventiver Maßnahmen als Fortsetzung der Krisenbewältigung. Im folgenden Beitrag wird der Stand der Diskussion zur Krisenperzeption, -analyse und -handhabung herausgearbeitet. Dabei wird insbesondere auf die individuellen und organisatorischen Hindernisse hingewiesen, die sich einem effektiven Krisenmanagement entgegenstellen können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Argenti, P. (2002). Crisis communication: Lessons from 9/11. Harvard Business Review, 20(12), 3–8. Argenti, P. (2002). Crisis communication: Lessons from 9/11. Harvard Business Review, 20(12), 3–8.
Zurück zum Zitat Bateson, G. (1942). Social planning and the concept of „deutero-learning” in relation to the democratic way of life. In L. Bryson (Hrsg.), Science, Philosophy, and Religion, Second Symposium (S. 81–97). New York: Harper Row. Bateson, G. (1942). Social planning and the concept of „deutero-learning” in relation to the democratic way of life. In L. Bryson (Hrsg.), Science, Philosophy, and Religion, Second Symposium (S. 81–97). New York: Harper Row.
Zurück zum Zitat Billings, R. S., Milburn, T. W., & Schaalman, M. L. (1980). A model of crisis perception: A theoretical and empirical analysis. Administrative Science Quarterly, 25, 300–316.CrossRef Billings, R. S., Milburn, T. W., & Schaalman, M. L. (1980). A model of crisis perception: A theoretical and empirical analysis. Administrative Science Quarterly, 25, 300–316.CrossRef
Zurück zum Zitat Boin, A. (2009). The new world of crisis and crisis management: Implications for policymaking and research. Review of Policy Research, 26(4), 367–377.CrossRef Boin, A. (2009). The new world of crisis and crisis management: Implications for policymaking and research. Review of Policy Research, 26(4), 367–377.CrossRef
Zurück zum Zitat Carmeli, A., & Schaubroeck, J. (2008). Organisational crisis-preparedness: The importance of learning from failures. Long Range Planning, 41, 177–196.CrossRef Carmeli, A., & Schaubroeck, J. (2008). Organisational crisis-preparedness: The importance of learning from failures. Long Range Planning, 41, 177–196.CrossRef
Zurück zum Zitat Cohen, M. D., March, J. G., & Olsen, J. P. (1972). A garbage can model of organizational choice. Administrative Science Quarterly, 17, 1–25.CrossRef Cohen, M. D., March, J. G., & Olsen, J. P. (1972). A garbage can model of organizational choice. Administrative Science Quarterly, 17, 1–25.CrossRef
Zurück zum Zitat Cohen, R. E., & Ahearn, F. L. (1980). Handbook for mental health care of disaster victims. Baltimore, MD: Johns Hopkins University Press. Cohen, R. E., & Ahearn, F. L. (1980). Handbook for mental health care of disaster victims. Baltimore, MD: Johns Hopkins University Press.
Zurück zum Zitat Coombs, W. T., & Holladay, S. (1996). Communication and attributions in a crisis: An experimental study in crisis communication. Journal of Public Relations Research, 8(4), 279–295.CrossRef Coombs, W. T., & Holladay, S. (1996). Communication and attributions in a crisis: An experimental study in crisis communication. Journal of Public Relations Research, 8(4), 279–295.CrossRef
Zurück zum Zitat Crandall, W., Parnell, J. A., & Spillan, J. E. (2010). Crisis management in the new strategy landscape. Los Angeles et al.: Sage. Crandall, W., Parnell, J. A., & Spillan, J. E. (2010). Crisis management in the new strategy landscape. Los Angeles et al.: Sage.
Zurück zum Zitat Cyert, R. M., & March, J. G. (1963). A behavioral theory of the firm. Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall. Cyert, R. M., & March, J. G. (1963). A behavioral theory of the firm. Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Gittell, J. H., Cameron, K. S., Lim, S., & Rivas, V. (2006). Relationships, layoffs, and organizational resilience: Airline industry responses to September 11th. Journal of Applied Behavioral Science, 42, 300–329.CrossRef Gittell, J. H., Cameron, K. S., Lim, S., & Rivas, V. (2006). Relationships, layoffs, and organizational resilience: Airline industry responses to September 11th. Journal of Applied Behavioral Science, 42, 300–329.CrossRef
Zurück zum Zitat Glasl, F. (2011). Konfliktmanagement: Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater (10. Aufl.). Bern et al.: Verl. Freies Geistesleben. Glasl, F. (2011). Konfliktmanagement: Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater (10. Aufl.). Bern et al.: Verl. Freies Geistesleben.
Zurück zum Zitat Gould, S. J., & Eldredge, N. (1977). Punctuated equilibria: The tempo and mode of evolution reconsidered. Paleobiology, 3(1), 115–151. Gould, S. J., & Eldredge, N. (1977). Punctuated equilibria: The tempo and mode of evolution reconsidered. Paleobiology, 3(1), 115–151.
Zurück zum Zitat Greiner, E. (1972). Evolution and revolution as organizations grow. Harvard Business Review, 50(4), 37–46. Greiner, E. (1972). Evolution and revolution as organizations grow. Harvard Business Review, 50(4), 37–46.
Zurück zum Zitat Hammer, R. M. (1998). Strategische Planung und Frühaufklärung (3. Aufl.). München et al.: Oldenbourg. Hammer, R. M. (1998). Strategische Planung und Frühaufklärung (3. Aufl.). München et al.: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Harrison, E. (1991). Strategic control at the CEO level. Long Range Planning, 24, 78–87.CrossRef Harrison, E. (1991). Strategic control at the CEO level. Long Range Planning, 24, 78–87.CrossRef
Zurück zum Zitat Hedberg, B. (1981). How organizations learn and unlearn. In P. C. Nystrom & W. H. Starbuck (Hrsg.), Handbook of organizational design (S. 3–27). New York: Oxford University Press. Hedberg, B. (1981). How organizations learn and unlearn. In P. C. Nystrom & W. H. Starbuck (Hrsg.), Handbook of organizational design (S. 3–27). New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Hermann, C. F. (1969). Crises in foreign policy. Indianapolis et al.: Bobbs-Merrill. Hermann, C. F. (1969). Crises in foreign policy. Indianapolis et al.: Bobbs-Merrill.
Zurück zum Zitat Hermann, C. F. (1972). International Crises: Insights from behavioral research. New York et al.: Free Press. Hermann, C. F. (1972). International Crises: Insights from behavioral research. New York et al.: Free Press.
Zurück zum Zitat Hutchins, H. M., & Wang, J. (2008). Organizational crisis management and human resource development: A review of the literature and implications to HRD research and practice. Advances in Developing Human Resources, 10(3), 310–330.CrossRef Hutchins, H. M., & Wang, J. (2008). Organizational crisis management and human resource development: A review of the literature and implications to HRD research and practice. Advances in Developing Human Resources, 10(3), 310–330.CrossRef
Zurück zum Zitat Hwang, P., & Lichtenthal, J. D. (2000). Anatomy of organizational crises. Journal of Contingencies and Crisis Management, 8(3), 129–140.CrossRef Hwang, P., & Lichtenthal, J. D. (2000). Anatomy of organizational crises. Journal of Contingencies and Crisis Management, 8(3), 129–140.CrossRef
Zurück zum Zitat Janis, I. (1972). Groupthink (2. Aufl.). Boston: Houghton Mifflin. Janis, I. (1972). Groupthink (2. Aufl.). Boston: Houghton Mifflin.
Zurück zum Zitat Jaques, T. (2010). Reshaping crisis management: The challenge for organizational design. Organizational Development Journal, 28(1), 9–17. Jaques, T. (2010). Reshaping crisis management: The challenge for organizational design. Organizational Development Journal, 28(1), 9–17.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N. (1996). Gerüchte: Das älteste Massenmedium der Welt. Leipzig: Kiepenheuer. Kapferer, J.-N. (1996). Gerüchte: Das älteste Massenmedium der Welt. Leipzig: Kiepenheuer.
Zurück zum Zitat Kovoor-Misra, S., Clair, J. A., & Bettenhausen, K. L. (2001). Clarifying the attributes of organizational crises. Technological Forecasting and Social Change, 67, 77–91.CrossRef Kovoor-Misra, S., Clair, J. A., & Bettenhausen, K. L. (2001). Clarifying the attributes of organizational crises. Technological Forecasting and Social Change, 67, 77–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Krystek, U. (1989). Entwicklung und Kultur der Unternehmung werden durch Krisen verändert. Zeitschrift für Führung und Organisation, 3, 186–193. Krystek, U. (1989). Entwicklung und Kultur der Unternehmung werden durch Krisen verändert. Zeitschrift für Führung und Organisation, 3, 186–193.
Zurück zum Zitat Krystek, U., & Müller-Stewens, G. (1993). Frühaufklärung für Unternehmen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Krystek, U., & Müller-Stewens, G. (1993). Frühaufklärung für Unternehmen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Lawrence, P. R., & Lorsch, J. W. (1967). Organization and environment. Managing differentiation and integration. Boston: Harvard University Press. Lawrence, P. R., & Lorsch, J. W. (1967). Organization and environment. Managing differentiation and integration. Boston: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1973). Zweckbegriff und Systemrationalität: Über die Funktion von Zwecken in sozialen Systemen. Suhrkamp: Frankfurt a. M. Luhmann, N. (1973). Zweckbegriff und Systemrationalität: Über die Funktion von Zwecken in sozialen Systemen. Suhrkamp: Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Mast, C. (2010). Unternehmenskommunikation: Ein Leitfaden. Stuttgart: Lucius & Lucius. Mast, C. (2010). Unternehmenskommunikation: Ein Leitfaden. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Milburn, T. W., Schuler, R. S., & Watman, K. H. (1983). Organizational crisis. Part I: Definition and conceptualization. Human Relations, 36(12), 1141–1160.CrossRef Milburn, T. W., Schuler, R. S., & Watman, K. H. (1983). Organizational crisis. Part I: Definition and conceptualization. Human Relations, 36(12), 1141–1160.CrossRef
Zurück zum Zitat Mitroff, I. I., Pauchant, T. C., Finney, M., & Pearson, C. (1989). Do (some) organizations cause their own crises? Culture profiles of crisis prone versus crisis prepared organizations. Industrial Crisis Quarterly, 3, 269–283. Mitroff, I. I., Pauchant, T. C., Finney, M., & Pearson, C. (1989). Do (some) organizations cause their own crises? Culture profiles of crisis prone versus crisis prepared organizations. Industrial Crisis Quarterly, 3, 269–283.
Zurück zum Zitat Mitroff, I. I., Pauchant, T. C., & Shrivastava, P. (2006). The structure of man-made organizational crises: Conceptual and empirical issues in the development of a general theory of crisis management. In D. Smith & D. Elliott (Hrsg.), Key readings in crisis management: Systems and structures for prevention and recovery (S. 47–74). London et al.: Routledge. Mitroff, I. I., Pauchant, T. C., & Shrivastava, P. (2006). The structure of man-made organizational crises: Conceptual and empirical issues in the development of a general theory of crisis management. In D. Smith & D. Elliott (Hrsg.), Key readings in crisis management: Systems and structures for prevention and recovery (S. 47–74). London et al.: Routledge.
Zurück zum Zitat Morgan, G. (1997). Images of organization (2. Aufl.). Thousands Oaks, CA et al.: Sage. Morgan, G. (1997). Images of organization (2. Aufl.). Thousands Oaks, CA et al.: Sage.
Zurück zum Zitat Nathan, M. (2000). The paradoxical nature of crisis. Review of Business, 21(3), 12–16. Nathan, M. (2000). The paradoxical nature of crisis. Review of Business, 21(3), 12–16.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (1995). Mikropolitik. Stuttgart: Enke. Neuberger, O. (1995). Mikropolitik. Stuttgart: Enke.
Zurück zum Zitat Pearson, C. M., & Clair, J. A. (1998). Reframing crisis management. Academy of Management Review, 23, 59–76. Pearson, C. M., & Clair, J. A. (1998). Reframing crisis management. Academy of Management Review, 23, 59–76.
Zurück zum Zitat Penrose, J. M. (2000). The role of perception in crisis planning. Public Relations Review, 26(2), 155–171.CrossRef Penrose, J. M. (2000). The role of perception in crisis planning. Public Relations Review, 26(2), 155–171.CrossRef
Zurück zum Zitat Petit, V., & Bollaert, H. (2012). Flying too close to the sun? Hubris among CEOs and how to prevent it. Journal of Business Ethics, 108, 265–283.CrossRef Petit, V., & Bollaert, H. (2012). Flying too close to the sun? Hubris among CEOs and how to prevent it. Journal of Business Ethics, 108, 265–283.CrossRef
Zurück zum Zitat Pettigrew, A. M. (1973). The politics of organizational decision-making. London: Travistock. Pettigrew, A. M. (1973). The politics of organizational decision-making. London: Travistock.
Zurück zum Zitat Pettigrew, A. M. (1977). Strategy formulation as a political process. International Studies of Management and Organization, 7(2), 78–87. Pettigrew, A. M. (1977). Strategy formulation as a political process. International Studies of Management and Organization, 7(2), 78–87.
Zurück zum Zitat Quinn, R. E., & Cameron, K. (1983). Organizational life cycles and shifting criteria of effectiveness: Some preliminary evidence. Management Science, 29, 33–52.CrossRef Quinn, R. E., & Cameron, K. (1983). Organizational life cycles and shifting criteria of effectiveness: Some preliminary evidence. Management Science, 29, 33–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Raphael, B. (1986). When disaster strikes: A handbook for caring professions. London: Hyman. Raphael, B. (1986). When disaster strikes: A handbook for caring professions. London: Hyman.
Zurück zum Zitat Reilly, A. H. (2008). The role of human resource development competencies in facilitating effective crisis communication. Advances in Developing Human Resources, 10(3), 331–351.CrossRef Reilly, A. H. (2008). The role of human resource development competencies in facilitating effective crisis communication. Advances in Developing Human Resources, 10(3), 331–351.CrossRef
Zurück zum Zitat Rindfleisch, H. (2011). Insolvenz und Rigidität: Eine theoretische und empirische Ursachenanalyse auf Basis von Insolvenzplänen. Wiesbaden: Gabler. Rindfleisch, H. (2011). Insolvenz und Rigidität: Eine theoretische und empirische Ursachenanalyse auf Basis von Insolvenzplänen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Romanelli, E., & Tushman, M. L. (1994). Organizational transformation as punctuated equilibrium: An empirical test. Academy of Management Journal, 37, 1141–1166.CrossRef Romanelli, E., & Tushman, M. L. (1994). Organizational transformation as punctuated equilibrium: An empirical test. Academy of Management Journal, 37, 1141–1166.CrossRef
Zurück zum Zitat Roselieb, F. (2012). Gute Vorbereitung ist fast alles. io management, Juli/August, 18–22. Roselieb, F. (2012). Gute Vorbereitung ist fast alles. io management, Juli/August, 18–22.
Zurück zum Zitat Rosenthal, U., Charles, M. T., & t’Hart, P. (Hrsg.). (1989). Coping with crises: The management of disasters, riots and terrorism. Springfield, IL: Charles C. Thomas Publishers. Rosenthal, U., Charles, M. T., & t’Hart, P. (Hrsg.). (1989). Coping with crises: The management of disasters, riots and terrorism. Springfield, IL: Charles C. Thomas Publishers.
Zurück zum Zitat Roux-Dufort, C. (2009). The devil lies in details! How crises build up within organizations. Journal of Contingencies and Crisis Management, 17(1), 4–11.CrossRef Roux-Dufort, C. (2009). The devil lies in details! How crises build up within organizations. Journal of Contingencies and Crisis Management, 17(1), 4–11.CrossRef
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2010). Organizational culture and leadership (4. Aufl.). San Francisco, CA: Jossey-Bass. Schein, E. H. (2010). Organizational culture and leadership (4. Aufl.). San Francisco, CA: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G. (2004). Krisenmanagement: Theoretische Grundlagen und praktische Maßnahmen. In M. Heintzen & L. Kruschwitz (Hrsg.), Unternehmen in der Krise (S. 13–36). Berlin: Duncker & Humblot. Schreyögg, G. (2004). Krisenmanagement: Theoretische Grundlagen und praktische Maßnahmen. In M. Heintzen & L. Kruschwitz (Hrsg.), Unternehmen in der Krise (S. 13–36). Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G., & Sydow, J. (2010). Organizing for fluidity? Dilemmas of new organizational forms. Organization Science, 21(6), 1251–1262.CrossRef Schreyögg, G., & Sydow, J. (2010). Organizing for fluidity? Dilemmas of new organizational forms. Organization Science, 21(6), 1251–1262.CrossRef
Zurück zum Zitat Shaluf, I. M., Ahmadun, F., & Said, A. M. (2003). A review of crisis and disaster. Disaster Prevention and Management, 12(1), 24–32.CrossRef Shaluf, I. M., Ahmadun, F., & Said, A. M. (2003). A review of crisis and disaster. Disaster Prevention and Management, 12(1), 24–32.CrossRef
Zurück zum Zitat Shipman, A. S., & Mumford, M. D. (2011). When confidence is detrimental: Influence of overconfidence on leadership effectiveness. The Leadership Quarterly, 22, 649–665.CrossRef Shipman, A. S., & Mumford, M. D. (2011). When confidence is detrimental: Influence of overconfidence on leadership effectiveness. The Leadership Quarterly, 22, 649–665.CrossRef
Zurück zum Zitat Sjöberg, L. (2002). The alleged simple structure of experts’ risk perception: An urban legend in risk research. Science Technology and Human Values, 27(4), 443–459.CrossRef Sjöberg, L. (2002). The alleged simple structure of experts’ risk perception: An urban legend in risk research. Science Technology and Human Values, 27(4), 443–459.CrossRef
Zurück zum Zitat Slovic, P., Fischhoff, B., & Lichtenstein, S. (1979). Rating the risks. Environment, 12(3), 14–20, 36–39. Slovic, P., Fischhoff, B., & Lichtenstein, S. (1979). Rating the risks. Environment, 12(3), 14–20, 36–39.
Zurück zum Zitat Smart, C., & Vertinsky, I. (1977). Designs for crisis decision units. Administrative Science Quarterly, 22, 640–657.CrossRef Smart, C., & Vertinsky, I. (1977). Designs for crisis decision units. Administrative Science Quarterly, 22, 640–657.CrossRef
Zurück zum Zitat Smith, D. (1990). Beyond contingency planning: Towards a model of crisis management. Industrial Crisis Quarterly, 4(4), 263–275. Smith, D. (1990). Beyond contingency planning: Towards a model of crisis management. Industrial Crisis Quarterly, 4(4), 263–275.
Zurück zum Zitat Smith, D. (2006a). Crisis management – Practice in search of a paradigm. In D. Smith & D. Elliott (Hrsg.), Key readings in crisis management: Systems and structures for prevention and recovery (S. 1–12). London et al.: Routledge. Smith, D. (2006a). Crisis management – Practice in search of a paradigm. In D. Smith & D. Elliott (Hrsg.), Key readings in crisis management: Systems and structures for prevention and recovery (S. 1–12). London et al.: Routledge.
Zurück zum Zitat Smith, D. (2006b). Modelling the crisis management process: Approaches and limitations. In D. Smith & D. Elliott (Hrsg.), Key readings in crisis management: Systems and structures for prevention and recovery (S. 99–114). London et al.: Routledge. Smith, D. (2006b). Modelling the crisis management process: Approaches and limitations. In D. Smith & D. Elliott (Hrsg.), Key readings in crisis management: Systems and structures for prevention and recovery (S. 99–114). London et al.: Routledge.
Zurück zum Zitat Smith, D. (2006c). Beyond contingency planning: Towards a model of crisis management. In D. Smith & D. Elliott (Hrsg.), Key readings in crisis management: Systems and structures for prevention and recovery (S. 147–158). London et al.: Routledge. Smith, D. (2006c). Beyond contingency planning: Towards a model of crisis management. In D. Smith & D. Elliott (Hrsg.), Key readings in crisis management: Systems and structures for prevention and recovery (S. 147–158). London et al.: Routledge.
Zurück zum Zitat Staw, B. M., Sandelands, L. E., & Dutton, J. E. (1981). Threat-rigidity effects in organizational behavior: A multilevel analysis. Administrative Science Quarterly, 26(4), 501–524.CrossRef Staw, B. M., Sandelands, L. E., & Dutton, J. E. (1981). Threat-rigidity effects in organizational behavior: A multilevel analysis. Administrative Science Quarterly, 26(4), 501–524.CrossRef
Zurück zum Zitat Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2005). Management: Grundlagen der Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2005). Management: Grundlagen der Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Sutcliffe, K. M., & Vogus, T. J. (2003). Organizing for resilience. In K. S. Cameron, J. E. Dutton, & R. E. Quinn (Hrsg.), Positive organizational scholarship: Foundation of a new discipline (S. 94–110). San Francisco, CA: Berrett-Koehler. Sutcliffe, K. M., & Vogus, T. J. (2003). Organizing for resilience. In K. S. Cameron, J. E. Dutton, & R. E. Quinn (Hrsg.), Positive organizational scholarship: Foundation of a new discipline (S. 94–110). San Francisco, CA: Berrett-Koehler.
Zurück zum Zitat Taleb, N. N. (2010). The black swan: The impact of the highly improbable (2. Aufl.). New York: Random House Trade Paperbacks. Taleb, N. N. (2010). The black swan: The impact of the highly improbable (2. Aufl.). New York: Random House Trade Paperbacks.
Zurück zum Zitat Tourish, D. (2005). Critical upward communication: Ten commandments for improving strategy and decision-making. Long Range Planning, 38, 485–503.CrossRef Tourish, D. (2005). Critical upward communication: Ten commandments for improving strategy and decision-making. Long Range Planning, 38, 485–503.CrossRef
Zurück zum Zitat Tourish, D., & Robson, P. (2004). Critical upward feedback in organisations: Processes, problems and implications for communication management. Journal of Communication Management, 8(2), 150–167.CrossRef Tourish, D., & Robson, P. (2004). Critical upward feedback in organisations: Processes, problems and implications for communication management. Journal of Communication Management, 8(2), 150–167.CrossRef
Zurück zum Zitat Tourish, D., & Robson, P. (2006). Sensemaking and the distortion of critical upward communication in organizations. Journal of Management Studies, 43(4), 711–730.CrossRef Tourish, D., & Robson, P. (2006). Sensemaking and the distortion of critical upward communication in organizations. Journal of Management Studies, 43(4), 711–730.CrossRef
Zurück zum Zitat Tushman, M. L., Newman, W. H., & Romanelli, E. (1986). Convergence and upheaval: Managing the unsteady pace of organizational evolution. California Management Review, 24(1), 29–44.CrossRef Tushman, M. L., Newman, W. H., & Romanelli, E. (1986). Convergence and upheaval: Managing the unsteady pace of organizational evolution. California Management Review, 24(1), 29–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Watkins, M. D., & Bazerman, M. H. (2003). Predictable surprises: The disasters you should have seen coming. Harvard Business Review, 81(3), 72–80. Watkins, M. D., & Bazerman, M. H. (2003). Predictable surprises: The disasters you should have seen coming. Harvard Business Review, 81(3), 72–80.
Zurück zum Zitat Weick, K. E. (1988). Enacted sensemaking in crisis situation. Journal of Management Studies, 25, 305–317.CrossRef Weick, K. E. (1988). Enacted sensemaking in crisis situation. Journal of Management Studies, 25, 305–317.CrossRef
Zurück zum Zitat Weick, K. E. (1993). The collapse of sensemaking in organizations: The Mann Gulch disaster. Administrative Science Quarterly, 38(4), 628–652.CrossRef Weick, K. E. (1993). The collapse of sensemaking in organizations: The Mann Gulch disaster. Administrative Science Quarterly, 38(4), 628–652.CrossRef
Zurück zum Zitat Weick, K. E. (1995). Sensemaking in organizations. Thousand Oaks, CA: Sage. Weick, K. E. (1995). Sensemaking in organizations. Thousand Oaks, CA: Sage.
Zurück zum Zitat Weick, K. E. (1998). Improvisation as a mindset for organizational analysis. Organization Science, 9(5), 543–555.CrossRef Weick, K. E. (1998). Improvisation as a mindset for organizational analysis. Organization Science, 9(5), 543–555.CrossRef
Zurück zum Zitat Weick, K. E. (2010). Reflections on enacted sensemaking in the Bhopal disaster. Journal of Management Studies, 47(3), 537–550.CrossRef Weick, K. E. (2010). Reflections on enacted sensemaking in the Bhopal disaster. Journal of Management Studies, 47(3), 537–550.CrossRef
Zurück zum Zitat Weick, K. E., & Sutcliffe, K. M. (2010). Das Unerwartete managen: Wie Unternehmen aus Extremsituationen lernen (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Pöschel. (Übers. a.d. Englischen). Weick, K. E., & Sutcliffe, K. M. (2010). Das Unerwartete managen: Wie Unternehmen aus Extremsituationen lernen (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Pöschel. (Übers. a.d. Englischen).
Zurück zum Zitat Wester, M. (2009). Cause and consequences of crises: How perception can influence communication. Journal of Contingencies and Crisis Management, 17(2), 118–125.CrossRef Wester, M. (2009). Cause and consequences of crises: How perception can influence communication. Journal of Contingencies and Crisis Management, 17(2), 118–125.CrossRef
Zurück zum Zitat Wittmann, W. (2012). Krisen dauern länger als prophezeit. io management, Juli/August, 6–11. Wittmann, W. (2012). Krisen dauern länger als prophezeit. io management, Juli/August, 6–11.
Metadaten
Titel
Krisenwahrnehmung und Krisenbewältigung
verfasst von
Georg Schreyögg
Simone M. Ostermann
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19367-0_7