2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Paradoxon der Wahlwerbung
Wahrnehmung und Wirkungen der Parteienkampagnen im Bundestagswahlkampf 2002
verfasst von : Nicole Podschuweit, M.A., Dr. Stefan Dahlem
Erschienen in: Wahlkämpfe in Deutschland
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Werbung macht Wahlkampagnen in modernen Demokratien sichtbar und verleiht ihnen Gestalt. Dafür spricht, dass ein Großteil der Wähler angibt, durch Plakate oder Werbespots im Fernsehen auf den Wahlkampf aufmerksam geworden zu sein.
1
Die hohen Aufmerksamkeitswerte der Wahlwerbung sind jedoch nicht der eigentliche Grund dafür, dass sich die Parteien ihre Werbekampagnen Millionen von Euro kosten lassen. Das vorrangige Ziel der Parteien ist, durch ihre Werbung Wählerstimmen zu gewinnen.
2
Doch haben die Parteien tatsächlich die Aussicht, dass sich ihre hohen Investitionen auszahlen? Kann Wahlwerbung das Entscheidungsverhalten der Wähler allein dadurch beeinflussen, dass sie von ihnen beachtet wird?