2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Medien als Strukturen und Akteure: Kommunikationswissenschaftliche Theoriediskussion zwischen System- und Handlungstheorie
verfasst von : Dr. Patrick Donges
Erschienen in: Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Begriff des Mediums ist füir die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit ihrem Forschungsgegenstand der öffentlichen und massenmedial vermittelten Kommunikation ein zentraler Begriff. Wichtige Begriffe sind in den Sozialwissenschaften immer auch umstrittene, da von ihren unterschiedlichen Bedeutungsaspekten verschiedene Theoriestränge ausgehen. So ist die Frage, was „eigentlich“ ein Medium ist, auch füir die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft immer wieder von Relevanz — etwa wenn Phänomene wie die Konvergenz diskutiert werden (vgl. u. a. Burkart 2000).