Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Trends und Segmente der „Wissensgesellschaft“

verfasst von : Hans-Dieter Kübler

Erschienen in: Mythos Wissensgesellschaft

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In Anbetracht solch analytischer Differenzierungen und zugleich noch theoretischer Unzulänglichkeiten müssten aus sozialwissenschaftlicher Sicht relevante gesellschaftliche Dimensionen – gerade auch der bundesdeutschen Gesellschaft – konkret untersucht und jeweils einschlägige Entwicklungen wie Transformationen dingfest gemacht werden. Jedesmal sind sie daraufhin zu befragen, in welchem Veränderungsstatus sie sich befinden und woraufhin sie sich verändern. Im Grunde läuft dies auf deren kontinuierliche Bestandsaufnahmen hinaus. Fraglos kann dies angesichts der Fülle und Vielfalt der Aspekte jeweils nur heuristisch und exemplarisch geschehen: Wirtschaft, Technik, Politik, Medien, Alltag, Kultur und Kunst sowie Wahrnehmen und Lernen sind solche Felder, die hier knapp thematisiert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Trends und Segmente der „Wissensgesellschaft“
verfasst von
Hans-Dieter Kübler
Copyright-Jahr
2009
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91323-0_8