Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Vergesst die Party nicht!“

Das Techno-Publikum aus der Sicht der Szene-Macher

verfasst von : Ronald Hitzler, Michaela Pfadenhauer

Erschienen in: Theatralisierung der Gesellschaft

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Niemand in der Techno-Szene redet vom ‚Publikum ‘— die Raver ohnehin nicht, die Macher aber ebenso wenig. Im Kontext elektronischer Tanzmusik ist dann, wenn es darum geht, woraufhin etwas veranstaltet wird, vielmehr immer von ‚den Leuten‘ oder ‚von der ‚Szene‘ die Rede — auch wenn von den Machern gelegentlich bezweifelt wird, dass ihre Klientele tatsächlich immer ‚die Szene‘ im ‚eigentlichen‘ Sinne sei.

1

Gleichwohl: Als Publikum, soweit es überhaupt am Wahrnehmungshorizont der Szene-Macher auftaucht, gelten vor allem solche Leute, die Techno-Musik am Radio hören oder sich Clips auf MTV/VIVA anschauen. Allenfalls wird noch das als Publikum betrachtet, was man auch als Zweitverwertungskundschaft bezeichnen könnte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
„Vergesst die Party nicht!“
verfasst von
Ronald Hitzler
Michaela Pfadenhauer
Copyright-Jahr
2009
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91442-8_16

Premium Partner