2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Organisation des Fernsehformathandels. Interorganisationale Netzwerke als Kooperationsform
verfasst von : Katja Lantzsch
Erschienen in: Handbuch Unterhaltungsproduktion
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Die Programmbeschaffung und -produktion ist ein bedeutsames, aber wissenschaftlich bislang wenig untersuchtes Aufgabenfeld des Medienmanagements. Vor allem die Beschaffung und Produktion von Fernsehunterhaltung wird von der wissenschaftlichen Forschung unterdurchschnittlich beachtet, obwohl unterhaltende Medienangebote mehr und mehr zu einem dominierenden Programmbestandteil werden (vgl. Krüger 2005). Untersucht wird vorrangig die Rezeption von Inhalten, so dass besonders die relevanten Akteure, ihre Strategien und die Strukturen eines bedeutsamen Marktes, dessen Marktergebnisse darüber entscheiden, welche unterhaltenden Medienangebote die Gesellschaft rezipiert, ausgeblendet bleiben: „Audiences around the world are inundated with entertainment content at the local, regional, national and global levels. It is incumbent upon academia to take the globalization of entertainment seriously, to direct academic resources to the study of phenomenon that affects every man, woman and child in every industrialized nation.’ (Blakley 2001: 2)