Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Journalismusforschung als interaktive Innovationsforschung. Eine Methodologie für Wissenstransfer

verfasst von : Klaus Meier

Erschienen in: Methoden der Journalismusforschung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Wissenstransfer von kommunikationswissenschaftlicher Forschung zur Medienpraxis wurde in den letzten Jahren immer wieder in Veröffentlichungen (vgl. z.B. Corner 2001; Hohlfeld 2003; Wyss 2006; Rager & Werner 2008) und auf Tagungen1 thematisiert. Meist schlägt man sich mit der Frage herum, ob Forschung überhaupt für den Wissenstransfer zuständig sein sollte und es deshalb zu ihren Aufgaben gehört bzw. gehören darf, unmittelbar zur Qualitätsverbesserung des Journalismus beizutragen – oder ob Transfer und journalistische Qualität nicht ausschließlich Aufgaben der Medienpraxis sind und sich deshalb Forschung distanziert zurücklehnen kann, ja muss. Definiert man Transfer indes als eine Aufgabe nicht nur der Medienpraxis sondern auch der Forschung, dann ist es unumgänglich, dies methodologisch zu durchdringen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Journalismusforschung als interaktive Innovationsforschung. Eine Methodologie für Wissenstransfer
verfasst von
Klaus Meier
Copyright-Jahr
2011
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93131-9_4