Skip to main content

2011 | Buch

Scheitert die Ernährungskommunikation?

Qualitative Inhaltsanalyse von Printratgebern

verfasst von: Antje Steinberg

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Kluft zwischen dem Wissen darüber, was gesunde Ernährung ausmacht und dem alltäglichen Ernährungshandeln ist in unserem Kulturkreis schon lange bekannt. Bisher konnte sie nicht geschlossen werden, auch wenn bereits seit langem auf unterschiedlichste Art und Weise Ernährungsinformationen kommuniziert werden.
Antje Steinberg
2. Wege zu einer wirksamen Ernährungskommunikation
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel werden die Kritik und die Forderungen innerhalb der Debatte über das Scheitern der Ernährungskommunikation herausgearbeitet, zusammengefasst und in sieben Kritiklinien mit daran anknüpfenden Forderungen dargestellt. Dabei wird etwa der Zeitraum der letzten zehn Jahre berücksichtigt.
Antje Steinberg
3. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
Zusammenfassung
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. stellt einen Zusammenschluss aus neun örtlichen Zusammenschlüssen und 22 Einzelverbänden dar6 (Verbraucherzentrale NRW 2008:48). Der gemeinnützige Verein finanziert sich über öffentliche Mittel aus Kommunen, Land und Bund sowie der Europäischen Kommission; dazu kommen eigene Einnahmen aus unter anderem der Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen, Mittel eines Sparkassenfonds und Spenden von Privatpersonen und der Wirtschaft. Spenden der Wirtschaft sind an drei Voraussetzungen gebunden: „Bedingungsfreiheit, keine Werbung mit dem Namen der Verbraucherzentrale NRW und Veröffentlichung im Internetauftritt der Verbraucherzentrale NRW“ (Verbraucherzentrale NRW 2008:56).
Antje Steinberg
4. Qualitative Inhaltsanalyse: Methodisches Vorgehen
Zusammenfassung
Im Folgenden wird das methodische Vorgehen vorgestellt, mit dessen Hilfe das Vorkommen der in Kapitel 1 dargestellten Kernaussagen der Debatte in speziellen Medien der Ernährungskommunikation überprüft werden soll. Als Untersuchungsinstrument wird die qualitative Inhaltsanalyse gewählt, weil sich dieses Verfahren besonders gut dafür eignet, Textzusammenhänge zu erkennen. Nach einer kurzen Vorstellung allgemeiner Grundlagen der qualitativen Inhaltsanalyse sowie deren Phasen (vgl. Kapitel 4.2) erfolgt ab Kapitel 4.3 die Darstellung der Inhaltsanalyse ausgewählter Ratgeber der Verbraucherzentrale NRW.
Antje Steinberg
5. Ergebnisse der Analyse
Zusammenfassung
Im Rahmen dieses Kapitels erfolgt die Darstellung der Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse. Dabei werden folgende Schwerpunkte gesetzt: Es werden zunächst die Ergebnisse von sechs Ratgebern vorgestellt. Zusätzlich werden jeweils zwei Ratgeber mit ähnlichen Schwerpunkten gegenüber gestellt: Die Ratgeber zur Kinderernährung („Bärenstarke Kinderkost“ und „Mahlzeit, Kinder!“), die Ratgeber zur Säuglings- und Kleinkindernährung („Gesunde Ernährung von Anfang an“ und „Gesunde Ernährung für Mutter und Kind“) sowie die Ratgeber zur Gewichtsreduktion („Wie Ihr Kind abnehmen kann“ und „Gewicht im Griff“).
Antje Steinberg
6. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Die Arbeit analysierte die Aussagen verschiedener Wissenschaftler in der Debatte über das ,Scheitern der Ernährungskommunikation‘, verdichtete sie zu Kritiklinien und fasste sie zu Kernaussagen zusammen. Darauf basierend wurde eine qualitative Inhaltsanalyse von Ratgebern durchgeführt mit dem Ziel, diese Kommunikationsmedien auf das Vorhandensein der Kernaussagen zu überprüfen. Damit sollte ermittelt werden, inwieweit die geäußerte Kritik gerechtfertigt erscheint. Die Ergebnisse dieser Inhaltsanalyse wurden zusammenfassend dargestellt und mit den Kernaussagen abgeglichen.
Antje Steinberg
Backmatter
Metadaten
Titel
Scheitert die Ernährungskommunikation?
verfasst von
Antje Steinberg
Copyright-Jahr
2011
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Electronic ISBN
978-3-531-93179-1
Print ISBN
978-3-531-17916-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93179-1

Premium Partner