Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgsfaktoren, Stolpersteine und Entwicklungsstufen des CRM

Was macht CRM erfolgreich oder lässt es scheitern und in welche Richtung haben sich CRM-Konzepte weiterentwickelt?

verfasst von : Armin Töpfer

Erschienen in: Handbuch Kundenmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nach der anfänglichen Euphorie bei der Vorstellung eines konsequenten Managements der Kundenbeziehungen und vor allem bei den IT-gestützten Angeboten von CRM-Plattformen ist — nach nicht wenigen enttäuschten Erwartungen in der Unternehmenspraxis — heute ein

aufgeklärtes Stadium

erreicht. Konzepte des Customer Relationship Management (CRM) sind leistungsfähiger geworden, aber sie sind kein Automatismus für eine stärker kundenorientierte Unternehmenskultur.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Erfolgsfaktoren, Stolpersteine und Entwicklungsstufen des CRM
verfasst von
Armin Töpfer
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-49924-4_22

Premium Partner