2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategische Krisen von Unternehmen und praxisorientierte Möglichkeiten ihrer Früherkennung
verfasst von : Sascha Haghani
Erschienen in: Die Unternehmenskrise als Chance
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Unternehmenskrisen, nicht selten verbunden mit dem Eintritt in eine Insolvenz, sind eine unmittelbare Bedrohung fur die Stakeholder eines Unternehmens (Arbeitnehmer, Aktionäre, Kreditgeber, Staat etc.). Abhängig vom Stadium und damit verbunden mit der Art der Krise (strategische Krise, operative Krise, finanzwirtschaftliche Krise), ist das Handlungsspektrum zur Krisenabwehr unterschiedlich groß. In der strategischen Krisen ist der Handlungsspielraum noch am größten; dagegen ist der vom Management wahrgenommene Handlungsdruck vergleichsweise gering. Das Ziel muss sein, bereits im Stadium einer strategischen Krise einer weiteren Verschärfung der Unternehmenskrise entgegenzuwirken. Hierzu bedarf es eines Instrumentariums zur Krisenfrüherkennung, um die in dieser Phase noch schwachen Signale einer Krise frühzeitig wahrzunehmen. Im Folgenden wird ein ganzheitliches, qualitativ orientiertes Analyse-Instrumentarium zur Krisenfrüherkennung vorgestellt. Hierzu werden beispielhaft vier Krisenursachen-Typologien identifiziert und konkrete Fragen und Ansätze zum Erkennen und zur Lösung von strategischen Krisenursachen dargestellt.