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2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Krisen von Unternehmen und praxisorientierte Möglichkeiten ihrer Früherkennung

verfasst von : Sascha Haghani

Erschienen in: Die Unternehmenskrise als Chance

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Unternehmenskrisen, nicht selten verbunden mit dem Eintritt in eine Insolvenz, sind eine unmittelbare Bedrohung fur die Stakeholder eines Unternehmens (Arbeitnehmer, Aktionäre, Kreditgeber, Staat etc.). Abhängig vom Stadium und damit verbunden mit der Art der Krise (strategische Krise, operative Krise, finanzwirtschaftliche Krise), ist das Handlungsspektrum zur Krisenabwehr unterschiedlich groß. In der strategischen Krisen ist der Handlungsspielraum noch am größten; dagegen ist der vom Management wahrgenommene Handlungsdruck vergleichsweise gering. Das Ziel muss sein, bereits im Stadium einer strategischen Krise einer weiteren Verschärfung der Unternehmenskrise entgegenzuwirken. Hierzu bedarf es eines Instrumentariums zur Krisenfrüherkennung, um die in dieser Phase noch schwachen Signale einer Krise frühzeitig wahrzunehmen. Im Folgenden wird ein ganzheitliches, qualitativ orientiertes Analyse-Instrumentarium zur Krisenfrüherkennung vorgestellt. Hierzu werden beispielhaft vier Krisenursachen-Typologien identifiziert und konkrete Fragen und Ansätze zum Erkennen und zur Lösung von strategischen Krisenursachen dargestellt.

Metadaten
Titel
Strategische Krisen von Unternehmen und praxisorientierte Möglichkeiten ihrer Früherkennung
verfasst von
Sascha Haghani
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-17137-6_3