Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

VivoSpace: Towards Health Behavior Change Using Social Gaming

verfasst von : Noreen Kamal, Sidney Fels, Michael Blackstock, Kendall Ho

Erschienen in: Entertainment Computing – ICEC 2011

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Social gaming is now surpassing traditional gaming in terms of the total number of players. We describe our research in creating

VivoSpace

, an online social network application that applies the rapid uptake of social gaming to the domain of serious games for personal health. Specifically, VivoSpace aims to leverage social gaming to motivate positive health behavior change. A user centered design process has begun for designing VivoSpace based on an initial user inquiry questionnaire that revealed key motivations for using online social networks and users’ thoughts on health. Interview feedback of the paper prototypes highlighted reluctance to share particular types of health information and apprehension in logging daily information. However, people were fond of the social aspect of sharing personal health information in the context of group challenges and participating in group health activities.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
VivoSpace: Towards Health Behavior Change Using Social Gaming
verfasst von
Noreen Kamal
Sidney Fels
Michael Blackstock
Kendall Ho
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-24500-8_35

Neuer Inhalt