Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Convergent Journalism—Newsrooms, Routines, Job Profiles and Training

verfasst von : Andy Kaltenbrunner, Klaus Meier

Erschienen in: Media and Convergence Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The Keyword convergence is a symbol of the rapid structural change in today’s media and journalism. It implies many possible combinations of formerly discrete realms—print, television, radio and online media—and has an impact on the organisation of newsrooms with joint newsrooms for all channels and journalists working for more than one platform. Furthermore convergence changes the storytelling in journalism, because the Internet is a central hub of text, imagery, video and audio and is not only a content platform but also a distribution platform for conventional media—with active users taking part at the news process. Also the far-reaching consequences for the job profile and the education of journalists are discussed in this article.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Australian government. (ed.). (2012). Convergence Review (Final report 2012), Canberra. Australian government. (ed.). (2012). Convergence Review (Final report 2012), Canberra.
Zurück zum Zitat Bettels, T. (2005). “Newsdesk” und “crossmedia”. Eine Analyse innovativ arbeitender Zeitungsredaktionen in Europa am Beispiel der “Main Post” in Deutschland und “Nordjyske Medier” in Dänemark. Diplomarbeit am Studiengang Online-Journalismus, FH Darmstadt. Bettels, T. (2005). “Newsdesk” und “crossmedia”. Eine Analyse innovativ arbeitender Zeitungsredaktionen in Europa am Beispiel der “Main Post” in Deutschland und “Nordjyske Medier” in Dänemark. Diplomarbeit am Studiengang Online-Journalismus, FH Darmstadt.
Zurück zum Zitat Blöbaum, B. (2005). Wandel und Journalismus – Vorschlag für einen analytischen Rahmen. In B. Markus, B. Bernd, S. Armin, & S. Rudolf (Eds.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (pp. 41–60). Wiesbaden: VS Verlag. Blöbaum, B. (2005). Wandel und Journalismus – Vorschlag für einen analytischen Rahmen. In B. Markus, B. Bernd, S. Armin, & S. Rudolf (Eds.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (pp. 41–60). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Blöbaum, B., Kutscha, A., Bonk, S., & Karthaus, A. (2011). Immer mehr und immer schneller – Journalistische Handlungen in innovativen Redaktionsstrukturen. In W. Jens, W. Andreas, & S. Christina (Eds.), Medieninnovationen. Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern (pp. 43–60). Konstanz: UVK. Blöbaum, B., Kutscha, A., Bonk, S., & Karthaus, A. (2011). Immer mehr und immer schneller – Journalistische Handlungen in innovativen Redaktionsstrukturen. In W. Jens, W. Andreas, & S. Christina (Eds.), Medieninnovationen. Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern (pp. 43–60). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Deuze, M. (2008). The changing context of news work: Liquid journalism and monitorial citizenship. International Journal of Communication, 2, 848–865. Deuze, M. (2008). The changing context of news work: Liquid journalism and monitorial citizenship. International Journal of Communication, 2, 848–865.
Zurück zum Zitat Elmer, C. (2010). Motiviert durch den Wandel. Erhebung von Commitment und Arbeitszufriedenheit in den Redaktionen der Deutschen Presse-Agentur dpa im Prozess der Neustrukturierung hin zu einem integrierten Newsroom. Diplomarbeit am Institut für Journalistik, TU Dortmund Elmer, C. (2010). Motiviert durch den Wandel. Erhebung von Commitment und Arbeitszufriedenheit in den Redaktionen der Deutschen Presse-Agentur dpa im Prozess der Neustrukturierung hin zu einem integrierten Newsroom. Diplomarbeit am Institut für Journalistik, TU Dortmund
Zurück zum Zitat Engel, B., & Best, S. (2012). Stream, Audio und Page – die Rezeptionsformen in der konvergenten Medienwelt. Media Perspektiven, 2, 62–71. Engel, B., & Best, S. (2012). Stream, Audio und Page – die Rezeptionsformen in der konvergenten Medienwelt. Media Perspektiven, 2, 62–71.
Zurück zum Zitat García, A., José, A., Meier, K., Kaltenbrunner, A., Carvajal Prieto, M., & Kraus, D. (2009). Newsroom Integration in Austria, Spain and Germany: Models of Media Convergence. Journalism Practice, 3(3), 285–303.CrossRef García, A., José, A., Meier, K., Kaltenbrunner, A., Carvajal Prieto, M., & Kraus, D. (2009). Newsroom Integration in Austria, Spain and Germany: Models of Media Convergence. Journalism Practice, 3(3), 285–303.CrossRef
Zurück zum Zitat Jakubetz, C. (2008). Crossmedia. Konstanz: UVK. Jakubetz, C. (2008). Crossmedia. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Kaltenbrunner, A., Karmasin, M., Kraus, D., & Zimmermann, A. (2008). Der Journalisten-Report II. Österreichs Medienmacher und ihre motive. Eine repräsentative Befragung. Wien: Facultas. Kaltenbrunner, A., Karmasin, M., Kraus, D., & Zimmermann, A. (2008). Der Journalisten-Report II. Österreichs Medienmacher und ihre motive. Eine repräsentative Befragung. Wien: Facultas.
Zurück zum Zitat Kolodzy, J. (2006). Convergence journalism. Writing and reporting across the news media. Oxford: Rowman & Littlefield. Kolodzy, J. (2006). Convergence journalism. Writing and reporting across the news media. Oxford: Rowman & Littlefield.
Zurück zum Zitat Kretzschmar, S. (2008). Crossmedialer journalismus. In H. Lothar, K. Sonja, O. Stefanie, & R. Horst (Eds.), Wir müssen mehr experimentieren“. Journalistenausbildung zwischen Wissenschaft und Praxis (pp. 108–121). Dortmund: QuaMedia. Kretzschmar, S. (2008). Crossmedialer journalismus. In H. Lothar, K. Sonja, O. Stefanie, & R. Horst (Eds.), Wir müssen mehr experimentieren“. Journalistenausbildung zwischen Wissenschaft und Praxis (pp. 108–121). Dortmund: QuaMedia.
Zurück zum Zitat Landtag NRW. (2006). Situation des Zeitungsmarktes in Nordrhein-Westfalen 2006. Drucksache 14/3156 from December, 11. Landtag NRW. (2006). Situation des Zeitungsmarktes in Nordrhein-Westfalen 2006. Drucksache 14/3156 from December, 11.
Zurück zum Zitat Lungmus, M. (2007). Andere Tischsitten. Journalist, 9, 30–34. Lungmus, M. (2007). Andere Tischsitten. Journalist, 9, 30–34.
Zurück zum Zitat Medienhaus W. (ed.). (2008). Newsroom convergence. A transnational comparison. 11 p. Medienhaus W. (ed.). (2008). Newsroom convergence. A transnational comparison. 11 p.
Zurück zum Zitat Meier, K. (2002). Neue journalistische Formen. In M. Klaus (Ed.), Internet-Journalismus. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 21–171). Konstanz: UVK. Meier, K. (2002). Neue journalistische Formen. In M. Klaus (Ed.), Internet-Journalismus. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 21–171). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Meier, K. (2006). Newsroom, Newsdesk, crossmediales Arbeiten. Neue Modelle der Redaktionsorganisation und ihre Auswirkung auf die journalistische Qualität. In W. Siegfried, L. Wiebke, & B. Michael (Eds.), Medien-Qualitäten. Öffentliche Kommunikation zwischen ökonomischem Kalkül und Sozialverantwortung (pp. 203–222). Konstanz: UVK. Meier, K. (2006). Newsroom, Newsdesk, crossmediales Arbeiten. Neue Modelle der Redaktionsorganisation und ihre Auswirkung auf die journalistische Qualität. In W. Siegfried, L. Wiebke, & B. Michael (Eds.), Medien-Qualitäten. Öffentliche Kommunikation zwischen ökonomischem Kalkül und Sozialverantwortung (pp. 203–222). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Meier, K. (2007). Innovations in Central European Newsrooms: Overview and case study. Journalism Practice, 1, 4–19.CrossRef Meier, K. (2007). Innovations in Central European Newsrooms: Overview and case study. Journalism Practice, 1, 4–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Meier, K. (2010). Crossmedialer Journalismus. Eine Analyse redaktioneller Konvergenz. In H. Ralf, M. Philipp, R. Annekathrin, & Z. Franziska (Eds.), Crossmedia – wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (pp. 94–110). Münster: LIT Verlag. Meier, K. (2010). Crossmedialer Journalismus. Eine Analyse redaktioneller Konvergenz. In H. Ralf, M. Philipp, R. Annekathrin, & Z. Franziska (Eds.), Crossmedia – wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (pp. 94–110). Münster: LIT Verlag.
Zurück zum Zitat Meier, K. (2011). Journalistik (2nd ed.). Konstanz: UVK. Meier, K. (2011). Journalistik (2nd ed.). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Meier, K. (2012). Alte und neue Formen politischer Öffentlichkeit. In M. Schröder (Ed.), Die Web-Revolution. Das Internet verändert Politik und Medien (pp. 87–106). München: Olzog. Meier, K. (2012). Alte und neue Formen politischer Öffentlichkeit. In M. Schröder (Ed.), Die Web-Revolution. Das Internet verändert Politik und Medien (pp. 87–106). München: Olzog.
Zurück zum Zitat Meier, K., Giese, V., & Schweigmann, T. (2012). Das,Kreuzen‘der Medien: Das Konzept des crossmedialen Labors. In D. Beatrice & L. Wiebke (Eds.), Didaktik der Journalistik. Konzepte, Methoden und Beispiele aus der Journalistenausbildung (pp. 311–322). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Meier, K., Giese, V., & Schweigmann, T. (2012). Das,Kreuzen‘der Medien: Das Konzept des crossmedialen Labors. In D. Beatrice & L. Wiebke (Eds.), Didaktik der Journalistik. Konzepte, Methoden und Beispiele aus der Journalistenausbildung (pp. 311–322). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Meier, K., & Reimer, J. (2011). Transparenz im Journalismus. Instrumente, Konfliktpotentiale, Wirkung. Publizistik, 56(2), 133–155.CrossRef Meier, K., & Reimer, J. (2011). Transparenz im Journalismus. Instrumente, Konfliktpotentiale, Wirkung. Publizistik, 56(2), 133–155.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyer, P. (1979). Precision Journalism: A Reporter's Introduction to Social Science Methods (2nd ed.). Bloomington: Indiana University Press. Meyer, P. (1979). Precision Journalism: A Reporter's Introduction to Social Science Methods (2nd ed.). Bloomington: Indiana University Press.
Zurück zum Zitat Milz, A. (2007). Vorneweg statt hinterher: Von der Redaktion zum Multimediadienstleister. In Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (Ed.), Zeitungen 2007 (pp. 197–205). Berlin: ZV Zeitungs-Verlag Service. Milz, A. (2007). Vorneweg statt hinterher: Von der Redaktion zum Multimediadienstleister. In Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (Ed.), Zeitungen 2007 (pp. 197–205). Berlin: ZV Zeitungs-Verlag Service.
Zurück zum Zitat Neuberger, C. (2009). Internet, Journalismus und Öffentlichkeit. Analyse des Medienumbruchs. In N. Christoph, N. Christian, & R. Melanie (Eds.), Journalismus im Internet. Profession – Partizipation – Technisierung (pp. 19–105). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Neuberger, C. (2009). Internet, Journalismus und Öffentlichkeit. Analyse des Medienumbruchs. In N. Christoph, N. Christian, & R. Melanie (Eds.), Journalismus im Internet. Profession – Partizipation – Technisierung (pp. 19–105). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Neuberger, C. (2012). Journalismus im Internet aus Nutzersicht. Media Perspektiven, 1, 40–55. Neuberger, C. (2012). Journalismus im Internet aus Nutzersicht. Media Perspektiven, 1, 40–55.
Zurück zum Zitat Neuberger, C., Jo vom Hofe, H., Nuernbergk, C. (2010). Twitter und Journalismus. Der Einfluss des „Social Web“auf die Nachrichten. Düsseldorf 2010. Neuberger, C., Jo vom Hofe, H., Nuernbergk, C. (2010). Twitter und Journalismus. Der Einfluss des „Social Web“auf die Nachrichten. Düsseldorf 2010.
Zurück zum Zitat Neuberger, C., Nuernbergk, C., & Rischke, M. (2009). Crossmedialität oder Ablösung? In N. Christoph, N. Christian, & R. Melanie (Eds.), Journalismus im Internet. Profession – Partizipation – Technisierung (pp. 231–268). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Neuberger, C., Nuernbergk, C., & Rischke, M. (2009). Crossmedialität oder Ablösung? In N. Christoph, N. Christian, & R. Melanie (Eds.), Journalismus im Internet. Profession – Partizipation – Technisierung (pp. 231–268). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Pöttker, H. (1998). Öffentlichkeit durch wissenschaft. Zum Programm der Journalistik. Publizistik, 43(2), 229–249. Pöttker, H. (1998). Öffentlichkeit durch wissenschaft. Zum Programm der Journalistik. Publizistik, 43(2), 229–249.
Zurück zum Zitat Quandt, T., & Singer, J. B. (2009). Convergence and cross-platform content production. In W.-J. Karin & H. Thomas (Eds.), The handbook of journalism studies (pp. 130–144). New York: Routledge. Quandt, T., & Singer, J. B. (2009). Convergence and cross-platform content production. In W.-J. Karin & H. Thomas (Eds.), The handbook of journalism studies (pp. 130–144). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Quinn, S., & Filak, V. F. (Eds.). (2005). Convergent journalism. An introduction. Writing and producing across media. Burlington: Focal Press. Quinn, S., & Filak, V. F. (Eds.). (2005). Convergent journalism. An introduction. Writing and producing across media. Burlington: Focal Press.
Zurück zum Zitat Radü, J. (2009). Innovative Darstellungsformen I: Mehrwert statt Spielerei: Schöne neue Videowelt. Komplementäre multimediale Erzählstrategien im Internet. In S. Fengler & S. Kretzschmar (Eds.), Innovationen für den Journalismus (pp. 58–69). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Radü, J. (2009). Innovative Darstellungsformen I: Mehrwert statt Spielerei: Schöne neue Videowelt. Komplementäre multimediale Erzählstrategien im Internet. In S. Fengler & S. Kretzschmar (Eds.), Innovationen für den Journalismus (pp. 58–69). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Reimer, J., & Ruppert, M. (2011). Das GuttenPlag-Wiki – Theoretische Einordnung und Analyse der Erfolgsfaktoren eines kollaborativen Internet-Phänomens. Medien Journal, 35(4), 4–17. Reimer, J., & Ruppert, M. (2011). Das GuttenPlag-Wiki – Theoretische Einordnung und Analyse der Erfolgsfaktoren eines kollaborativen Internet-Phänomens. Medien Journal, 35(4), 4–17.
Zurück zum Zitat Rinsdorf, L. (2011). Kooperation: Fluch oder Segen? Auswirkungen eines gemeinsamen Newsdesks auf Qualität und Vielfalt der Berichterstattung. In J. Wolling, A. Will, & C. Schumann (Eds.), Medieninnovationen. Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern (pp. 25–41). Konstanz: UVK. Rinsdorf, L. (2011). Kooperation: Fluch oder Segen? Auswirkungen eines gemeinsamen Newsdesks auf Qualität und Vielfalt der Berichterstattung. In J. Wolling, A. Will, & C. Schumann (Eds.), Medieninnovationen. Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern (pp. 25–41). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Scott, G. (2007). We're all journalists now. The transformation of the press and reshaping of the law in the Internet age. New York: Free Press. Scott, G. (2007). We're all journalists now. The transformation of the press and reshaping of the law in the Internet age. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Sehl, A. (2011). Partizipativer Journalismus in Tageszeitungen. Eine empirische Analyse zur publizistischen Vielfalt im Lokalen. TU Dortmund: Dissertation am Institut für Journalistik. Sehl, A. (2011). Partizipativer Journalismus in Tageszeitungen. Eine empirische Analyse zur publizistischen Vielfalt im Lokalen. TU Dortmund: Dissertation am Institut für Journalistik.
Zurück zum Zitat Shoemaker, P. J. (1991). Gatekeeping. Newbury Park: Sage. Shoemaker, P. J. (1991). Gatekeeping. Newbury Park: Sage.
Zurück zum Zitat Silverstone, R. (1995). Convergence Is a Dangerous Word. Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, 1(1), 11–13.CrossRef Silverstone, R. (1995). Convergence Is a Dangerous Word. Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, 1(1), 11–13.CrossRef
Zurück zum Zitat Singer, J. B. (2004). Strange Bedfellows? The diffusion of convergence in four news organizations. Journalism Studies, 5(1), 3–18.CrossRef Singer, J. B. (2004). Strange Bedfellows? The diffusion of convergence in four news organizations. Journalism Studies, 5(1), 3–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Stark, B., & Mierzejewska, B. (Eds.). (2012). COST-Action ISO906, Transforming Audiences, Transforming Societies, Working group 2, Interview with Andy Kaltenbrunner. Stark, B., & Mierzejewska, B. (Eds.). (2012). COST-Action ISO906, Transforming Audiences, Transforming Societies, Working group 2, Interview with Andy Kaltenbrunner.
Zurück zum Zitat Stepp, C. S. (1989). Editing for today´s newsroom: New perspectives for a changing profession. New Jersey: Erlbaum. Stepp, C. S. (1989). Editing for today´s newsroom: New perspectives for a changing profession. New Jersey: Erlbaum.
Zurück zum Zitat WAN-IFRA (Ed.). (2011). Trends in newsrooms 2011. Darmstadt: World Association of Newspapers. WAN-IFRA (Ed.). (2011). Trends in newsrooms 2011. Darmstadt: World Association of Newspapers.
Zurück zum Zitat Weischenberg, S. (1990). Das „Prinzip Echternach“. Zur Einführung in das Thema „Journalismus und Kompetenz“. In S. Weischenberg (Ed.), Journalismus & Kompetenz. Qualifizierung und Rekrutierung für Medienberufe (pp. 11–41). Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Weischenberg, S. (1990). Das „Prinzip Echternach“. Zur Einführung in das Thema „Journalismus und Kompetenz“. In S. Weischenberg (Ed.), Journalismus & Kompetenz. Qualifizierung und Rekrutierung für Medienberufe (pp. 11–41). Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Weischenberg, S., Scholl, A., & Malik, M. (2006). Die Souffleure der Mediengesellschaft. Report über die Journalisten in Deutschland. Konstanz: UVK. Weischenberg, S., Scholl, A., & Malik, M. (2006). Die Souffleure der Mediengesellschaft. Report über die Journalisten in Deutschland. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Weßler, H. (2002). Journalismus und Kommunikationswissenschaft: Eine Einleitung. In J. Otfried & W. Hartmut (Eds.), Journalismus – Medien – Öffentlichkeit. Eine Einführung (pp. 17–38). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Weßler, H. (2002). Journalismus und Kommunikationswissenschaft: Eine Einleitung. In J. Otfried & W. Hartmut (Eds.), Journalismus – Medien – Öffentlichkeit. Eine Einführung (pp. 17–38). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Metadaten
Titel
Convergent Journalism—Newsrooms, Routines, Job Profiles and Training
verfasst von
Andy Kaltenbrunner
Klaus Meier
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-36163-0_19