Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Nutzung von im Unternehmen durchgeführter Diagnostik für das Coaching

verfasst von : Silja Kotte, Ellen Künzel

Erschienen in: Diagnostik im Coaching

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Silja Kotte und Ellen Künzel beschäftigen sich mit der Nutzung von in der Unternehmen durchgeführter Diagnostik im Coaching. Sie geben eine Übersicht über verschiedene Spielarten der Leistungs- und Potenzialbeurteilung in Organisationen und skizzieren die wichtigsten Forschungsbefunde zum diagnostischen Verhalten von Coaches sowie zur Verknüpfung von Assessment- und Feedbackprozessen mit Coaching. Durch exemplarische Prozessverläufe aus der Unternehmenspraxis geben sie einen Einblick in unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten von im Unternehmen durchgeführten Assessments mit anschließenden Coachingprozessen. Anhand von 3 konkreten Praxisbeispielen stellen sie Chancen und Stolpersteine in der Bearbeitung solcher Assessments im Coaching dar. Der Beitrag schließt mit einigen Leitfragen für Coaches sowie 6 Thesen für die Nutzung von in der Organisation durchgeführter Diagnostik im Coaching. Der Dreiecksgestaltung zwischen Coach, Coachee und Organisation kommt dabei besonderes Gewicht zu.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anseel, F. & Lievens, F. (2006). Certainty as a moderator of feedback reactions? A test of the strength of the self-verification motive. Journal of Occupational Psychology, 79, 533–551.CrossRef Anseel, F. & Lievens, F. (2006). Certainty as a moderator of feedback reactions? A test of the strength of the self-verification motive. Journal of Occupational Psychology, 79, 533–551.CrossRef
Zurück zum Zitat Atwater, L. & Brett, J.F. (2005). Antecedents and consequences of reactions to developmental 360-feedback. Journal of Vocational Behavior, 66 (3), 532–548.CrossRef Atwater, L. & Brett, J.F. (2005). Antecedents and consequences of reactions to developmental 360-feedback. Journal of Vocational Behavior, 66 (3), 532–548.CrossRef
Zurück zum Zitat Atwater, L. & Brett, J.F. (2006). Feedback format: Does it influence manager’s reactions to feedback? Journal of Occupational and Organizational Psychology, 79, 517–532.CrossRef Atwater, L. & Brett, J.F. (2006). Feedback format: Does it influence manager’s reactions to feedback? Journal of Occupational and Organizational Psychology, 79, 517–532.CrossRef
Zurück zum Zitat Bailey, C. & Austin, M. (2006). 360 degree feedback and developmental outcomes: The role of feedback characteristics, self efficacy and importance of feedback dimensions to focal managers’ current role. International Journal of Selection and Assessment, 14 (1), 51–66.CrossRef Bailey, C. & Austin, M. (2006). 360 degree feedback and developmental outcomes: The role of feedback characteristics, self efficacy and importance of feedback dimensions to focal managers’ current role. International Journal of Selection and Assessment, 14 (1), 51–66.CrossRef
Zurück zum Zitat Bailey,C. & Fletcher, C. (2002). The impact of multiple source feedback on management development: Findings from a longitudinal study. Journal of Organizational Behavior, 23 (7), 853–867.CrossRef Bailey,C. & Fletcher, C. (2002). The impact of multiple source feedback on management development: Findings from a longitudinal study. Journal of Organizational Behavior, 23 (7), 853–867.CrossRef
Zurück zum Zitat Becker, T.E. & Klimowski, R.J. (1989). A field study of the relationship between the organizational feedback environment and performance. Personnel Psychology, 42, 343–358.CrossRef Becker, T.E. & Klimowski, R.J. (1989). A field study of the relationship between the organizational feedback environment and performance. Personnel Psychology, 42, 343–358.CrossRef
Zurück zum Zitat Deci, E.L. (1972). Intrinsic motivation, extrinsic reinforcement and inequity. Journal of Personality and Social Psychology, 22, 111–120.CrossRef Deci, E.L. (1972). Intrinsic motivation, extrinsic reinforcement and inequity. Journal of Personality and Social Psychology, 22, 111–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Fletcher, C. & Williams, R. (1996). Performance management, job satisfaction and organizational commitment. British Journal of Management, 7, 169–179.CrossRef Fletcher, C. & Williams, R. (1996). Performance management, job satisfaction and organizational commitment. British Journal of Management, 7, 169–179.CrossRef
Zurück zum Zitat Gregura, G.J., Ford, J.M. & Brutus, S. (2003). Manager attention to multisource feedback. Journal of Management Development, 22, 345–361CrossRef Gregura, G.J., Ford, J.M. & Brutus, S. (2003). Manager attention to multisource feedback. Journal of Management Development, 22, 345–361CrossRef
Zurück zum Zitat Kluger, A.N. & DeNisi, A. (1996). The effects of feedback interventions on performance: Historical review, a meta-analysis and a preliminary feedback intervention theory. Psychological Bulletin, 119, 254–284.CrossRef Kluger, A.N. & DeNisi, A. (1996). The effects of feedback interventions on performance: Historical review, a meta-analysis and a preliminary feedback intervention theory. Psychological Bulletin, 119, 254–284.CrossRef
Zurück zum Zitat Kühl, S. (2011). Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. Wiesbaden: VS. Kühl, S. (2011). Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Mabey, C. (2001). Closing the circle: participant views of a 360-degree feedback programme. Human Resource Management Journal, 11 (1), 41–53.CrossRef Mabey, C. (2001). Closing the circle: participant views of a 360-degree feedback programme. Human Resource Management Journal, 11 (1), 41–53.CrossRef
Zurück zum Zitat Maurer, T., Mitchell, D. & Barbeite, F.G. (2002). Predictors of attitudes toward a 360-degree feedback system and involvement in post-feedback management development activity. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 75, 87–107.CrossRef Maurer, T., Mitchell, D. & Barbeite, F.G. (2002). Predictors of attitudes toward a 360-degree feedback system and involvement in post-feedback management development activity. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 75, 87–107.CrossRef
Zurück zum Zitat McDowall, A. (2012). Using Feedback in Coaching. In J. Passmore (Hrsg.), Psychometrics in coaching. Using psychological and psychometric tools for development. London: Kogan Page. McDowall, A. (2012). Using Feedback in Coaching. In J. Passmore (Hrsg.), Psychometrics in coaching. Using psychological and psychometric tools for development. London: Kogan Page.
Zurück zum Zitat McDowall, A. & Kurz, R. (2008). How to get the best out of 360 degree feedback in coaching. The Coaching Psychologist, 4 (1), 7–19. McDowall, A. & Kurz, R. (2008). How to get the best out of 360 degree feedback in coaching. The Coaching Psychologist, 4 (1), 7–19.
Zurück zum Zitat McDowall, A. & Smewing, C. (2009). What assessments do coaches use in their practice and why. The Coaching Psychologist, 5 (2), 98–103. McDowall, A. & Smewing, C. (2009). What assessments do coaches use in their practice and why. The Coaching Psychologist, 5 (2), 98–103.
Zurück zum Zitat Shrauger, J.S. & Rosenberg, S.E. (1970). Self-esteem and the effects of success and failure feedback on performance. Journal of Personality and Social Psychology, 38, 404–417. Shrauger, J.S. & Rosenberg, S.E. (1970). Self-esteem and the effects of success and failure feedback on performance. Journal of Personality and Social Psychology, 38, 404–417.
Zurück zum Zitat Smither, J.W., London, M. & Reilly, R.R. (2005). Does performance improve following multisource feedback? A theoretical model, meta-analysis, and review of empirical findings. Personnel Psychology, 58, 33–52.CrossRef Smither, J.W., London, M. & Reilly, R.R. (2005). Does performance improve following multisource feedback? A theoretical model, meta-analysis, and review of empirical findings. Personnel Psychology, 58, 33–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Steers, R.M. (1975). Task-goal attributes, n-achievements, and supervisory performance. Organizational Behaviour and Human Performance, 13, 392–403.CrossRef Steers, R.M. (1975). Task-goal attributes, n-achievements, and supervisory performance. Organizational Behaviour and Human Performance, 13, 392–403.CrossRef
Zurück zum Zitat Van der Pol, J., Van den Berg, B., Admiral, W.F. & Simons, P. (2007). The nature, reception and use of online peer feedback in higher education. Computers and Education , 51 (4), 1804–1817. Van der Pol, J., Van den Berg, B., Admiral, W.F. & Simons, P. (2007). The nature, reception and use of online peer feedback in higher education. Computers and Education , 51 (4), 1804–1817.
Metadaten
Titel
Nutzung von im Unternehmen durchgeführter Diagnostik für das Coaching
verfasst von
Silja Kotte
Ellen Künzel
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37966-6_13

Premium Partner