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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

IT-Sicherheits-Eigenschaften für eng gekoppelte, asynchrone Multi-Betriebssysteme im automotiven Umfeld

verfasst von : Pierre Schnarz, Joachim Wietzke

Erschienen in: Funktionale Sicherheit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Zukünftige In-Car-Multimedia Headunits entwickeln sich zu immer komplexeren Systemen. Neben den bereits etablierten automotiven Anwendungen wie Audio, Video, Navigation und Telefonie erhalten aktuelle Trends aus dem Konsumgüterbereich immer mehr Einzug in diese Domäne. Dazu gehören dreidimensional animierte Kombiinstrumente oder stark mit dem Internet gekoppelte Dienste, wie sie für Social-Networking wie Facebook verwendet werden. Eine Konsequenz daraus sind vielschichtige Anforderungen gerade an die verwendeten Betriebssysteme. Um diese Vielfalt abzudecken, wird dazu übergegangen, mehrere Betriebssysteme auf einer Headunit auszuführen. Die Art und Weise, wie diese Systeme auf einer Plattform kompositioniert werden, bietet die Grundlage für IT-Sicherheitsrelevante Fragestellungen. Basis für diese Untersuchung bildet ein experimentelles Multi-Betriebssystem, das möglichst nah an das Konzept eines asynchronen Multiprozess-System heran kommt. Die Untersuchung beschreibt die relevanten Teile des Multi-Betriebssystems, um danach auf mögliche Angriffsvektoren einzugehen, die mit der speziellen Zusammensetzung einhergehen. Es zeigt sich, dass solche Systeme, die durch gemeinsam genutzten Speicher kommunizieren, besondere Anforderungen an die Systemkonfiguration stellen. Denn soll das Multi-Betriebssystem seinen asynchronen und dezentralen Charakter behalten, müssen die Absicherungserweiterungen darauf abgestimmt sein.

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Literatur
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Metadaten
Titel
IT-Sicherheits-Eigenschaften für eng gekoppelte, asynchrone Multi-Betriebssysteme im automotiven Umfeld
verfasst von
Pierre Schnarz
Joachim Wietzke
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-41309-4_4

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