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1991 | Buch

Integrationspfad Qualität

herausgegeben von: Prof. Dr.-Ing. Engelbert Westkämper

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : CIM-Fachmann

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Qualitätswesen im Unternehmen
Zusammenfassung
Qualitätssicherung ist heute in vielen Unternehmen die Aufgabe neutraler, unabhängiger Abteilungen. Hierdurch soll die Objektivität der Qualitätssicherung gewährleistet werden. In der Vergangenheit haben viele deutsche Unternehmen mit diesem Ansatz trotz schwierigster Wettbewerbssituation und Rahmenbedingungen mit Produkten und Leistungen hoher Qualität Erfolge im Markt gehabt. Neben diesen Erfolgen brachte die Neutralität und Unabhängigkeit des Qualitätwesens jedoch auch eine hohe Eigenständigkeit dieser Abteilungen mit sich. Diese Entwicklung führte oftmals zu einem teuren “Gesundprüfen” von Produkten durch die Qualitätssicherung, die eigentlich eine Qualitätskontrolle war /WES,89,1, RIT,88,1/.
Engelbert Westkämper
2. Leitsätze, Werkzeuge und Methoden der Qualitätssicherung
Zusammenfassung
Die neuen Strategien zur Qualitätssicherung erfordern eine ganzheitliche Betrachtung der Einflußgrößen — Mitarbeiter, Technik und Organisation — auf die Qualität der Prozesse und der Produkte. Als Maßnahmen zur Qualitätssicherung in den technisch orientierten Funktionen eines Unternehmens werden in diesem Kapitel Leitsätze, Werkzeuge und Methoden der Qualitätssicherung dargestellt.
Engelbert Westkämper
3. Rechnerunterstützung im Qualitätswesen
Zusammenfassung
Neben den Methoden der Qualitätssicherung ist der Einsatz der Informationstechnik eine weitere Komponente zur effizienten Qualitätssicherung /WES,89,1/. Wesentliche Vorteile liegen in der Automatisierung von algorithmisierbaren Abläufen sowie in der Verwaltung großer Datenmengen. Diese Vorteile wurden weitgehend erkannt und führten zu zahlreichen Entwicklungen von “CAQ-Systemen”.
Engelbert Westkämper
4. Integrationspfad Qualität
Zusammenfassung
CAQ-Systeme orientieren sich — früher wie auch heute — an der Philosophie zur Qualiätssicherung. Stand früher die Unterstützung eines Prüfwesens im Vordergrund, so ist heute eine integrierte unternehmensweite Qualitätssicherung unter Einbeziehung sämtlicher Einflußgrößen auf die Produkt- und Prozeßqualität unumgänglich zur effizienten präventiven Qualitätssicherung. Häufig orientieren sich die getroffenen Maßnahmen vorrangig an den in der DIN ISO 9000–9001 beschriebenen Anforderungen, um den Forderungen des Kunden nach einem überprüfbaren Qualitätssicherungssystem gerecht zu werden. Das eigentliche Ziel aller Bemühungen zur Qualitätssicherung, Qualität zu produzieren und nicht zu erprüfen, darf hierbei nicht vergessen werden.
Engelbert Westkämper
5. Rechnerunterstützte Qualitätssicherung in den Produktlebensphasen
Zusammenfassung
Im folgenden werden die qualitätssichernden Funktionen in den Produktlebensphasen ausführlicher dargestellt. Zu Beginn jedes Kapitels steht eine Auflistung einzelner Funktionen der Qualitätssicherung, die rechnerunterstützt ausgeführt werden oder ausgeführt werden könnten. Die Funktionen wurden zur besseren Übersichtlichkeit den drei Hauptfunktionen der Qualitätssicherung zugeordnet und orientieren sich an den QS-Elementen der DIN ISO 9001. Dabei ist durchaus eine andere Zuordnung der Funktionen denkbar. In den einzelnen Abschnitten werden ausgewählte Funktionen ausführlicher vorgestellt.
Engelbert Westkämper
6. Einführungsstrategien
Zusammenfassung
Ohne eine Integration der Qualitätssicherung in alle Produktentstehungsphasen ist eine optimale Bewältigung der Qualitätsforderungen nicht möglich. Die Beschaffenheit der Produkte wird immer komplexer, die Qualitätsforderungen an die Produkte und an die Prozesse werden immer differenzierter und schärfer. Daher muß auch die Qualitätsfähigkeit von Menschen, Maschinen und Verfahren ständig weiterentwickelt werden. Qualität und Produktivität zu vereinen, erfordert hierbei den Einsatz der Informationstechnologie zur effizienten Qualitätssicherung /GEI,87,1/. Innerhalb von CIM bedeutet dies die Integration von rechnergestützten Funktionen zur Qualitätssicherung in bestehende CIM-Architekturen.
Engelbert Westkämper
7. Wirtschaftlichkeit
Zusammenfassung
Qualitätssicherung ist eine der Querschnittsfunktionen in einem Unternehmen, deshalb sind alle Unternehmensbereiche bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Qualitätssicherung zu betrachten. Die Erfassung der Kosten zur Sicherung der Qualität beginnt daher bereits in der Marktforschung und endet beim Recycling eines Produktes. Die Kosten sind hierbei nur schwer quantifizierbar, da sich Maßnahmen zur Qualitätssicherung meist erst langfristig auswirken und nicht immer in Heller und Pfennig zu bestimmen sind.
Engelbert Westkämper
8. Rechnerhard- und -software und deren Integration in den Datenverbund
Zusammenfassung
Das Umfeld eines Rechners zurQualitätssicherung kann hardwareseitig grob in 4 Bereiche unterteilt werden (Bild 8.1):
1.
Datenerfassung
 
2.
Verbindung zu anderen Rechnern
 
3.
Speicherung
 
4.
Datenausgabe
 
Engelbert Westkämper
9. Glossar
Zusammenfassung
Die Ablauforganisation regelt gegenüber der Aufbauorganisation den grundsätzlichen Ablauf der normalen Geschäftsvorfälle, um ein rationelles und einheitliches Vorgehen sicherzustellen. Beispiele sind:
  • Bestellungen,
  • Fakturierung,
  • Zeichnungserstellung und
  • Personaleinstellung.
Engelbert Westkämper
10. Literaturverzeichnis
Engelbert Westkämper
Backmatter
Metadaten
Titel
Integrationspfad Qualität
herausgegeben von
Prof. Dr.-Ing. Engelbert Westkämper
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-48798-9
Print ISBN
978-3-540-53247-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-48798-9