Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

ZetaGrid

verfasst von : Sebastian Wedeniwski

Erschienen in: Peer-to-Peer

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In großen Organisationen oder Firmen wie zum Beispiel der IBM Corporation werden die Prozessorleistungen moderner Büroarbeitsplätze zu höchstens 20% genutzt, trotz aller Klagen, dass der verwendete Rechner für bestimmte Anwendungen zu langsam sei, wie zum Beispiel eine Anwendung zu starten, ein Spielprogramm zu verwenden oder eine Datei zu öffnen. Die meiste Zeit nämlich, beispielsweise bei Meetings, Surfen im Web oder bloßem Tippen von Dokumenten, nutzt der Rechner seine Prozessorleistung kaum, bei Pausen wird ein Teil sogar für nett gestaltete Bildschirmschoner verbraucht. Neben den Büroarbeitsplätzen gibt es selbstverständlich auch noch größere Server-Rechner, die entweder Dienste anbieten oder als Rechenknechte intensiv eingesetzt werden; aber selbst hier fällt auf, dass diese Rechner oft zwar 24 Stunden am Tag laufen, doch kaum während der gesamten Betriebszeit genutzt werden. Ja noch schlimmer, da sie im Gegensatz zu den Büroarbeitsplätzen nicht abgeschaltet werden, sind sie je nach Aufgabenfeld vor allem an Feiertagen und Wochenenden vollkommen ungenutzte Ressourcen.

Metadaten
Titel
ZetaGrid
verfasst von
Sebastian Wedeniwski
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-56176-4_10

Premium Partner