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2000 | Buch

Zwischenbetriebliche Kooperationen auf Basis von SAP-Systemen

Perspektiven für die Logistik und das Servicemanagement

verfasst von: Dr. Peter Buxmann, Prof. Dr. Wolfgang König

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : SAP Kompetent

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Über dieses Buch

Durch leistungsfähige Informations- und Kommunikationstechniken erlangen zwischenbetriebliche Kooperationen ein immer größeres Gewicht in Unternehmensstrategien. Das vorliegende Buch führt zunächst in die grundsätzlichen methodischen Anforderungen ein und behandelt dann ausführlich den Einsatz von SAP-Systemen zur Unterstützung von Kooperationen in der Logistikkette. Die Autoren untersuchen sowohl klassische Logistiklösungen (einschließlich EDI) als auch moderne SAP-Systeme wie SAP APO, SAP LES, SAP BBP, Business Information Warehouse sowie Internet Applications. Das Buch wird abgerundet durch Fallstudien zum Einsatz der vorgestellten SAP-Systeme in der Unternehmenspraxis. Dem Leser bietet dieses Buch einen leicht verständlichen und dennoch tiefen Einblick in die Thematik.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik zur Unterstützung zwischenbetrieblicher Kooperationen in der Logistik
Zusammenfassung
Es existiert eine Vielzahl von prominenten Beispielen für zwischenbetriebliche Kooperationen:
  • So haben sich mit Lufthansa und SAS in Europa, United Airlines in den USA, Thai Airways International in Asien, Air Canada in Kanada, Varig in Brasilien, Air New Zealand in Neuseeland und Ansett Australia in Australien acht Luftfahrtgesellschaften zu einer globalen Allianz unter dem Namen „Star Alliance“ zusammengeschlossen.
  • Pharmaunternehmen kooperieren im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten.
  • Softwareanbieter schließen sich zusammen, um den Kunden Kompatibilität zu gewährleisten und für Wettbewerber Eintrittsbarrieren aufzubauen.
  • Programmierer arbeiten im Rahmen von Open-Source-Projekten gemeinsam an der Entwicklung von Softwaresystemen. Das herausragende Beispiel für diese Kooperationsform ist die Entwicklung von LINUX.
Peter Buxmann, Wolfgang König
Kapitel 2. Zwischenbetriebliche Prozesse und Kooperationen in Logistiknetzwerken
Zusammenfassung
Bei der Beschaffung von Material für die Produktion und der Verteilung von Gütern an den Konsumenten durchlaufen Rohstoffe, Halbfertigwaren und Fertigwaren verschiedene Stationen in einem logistischen Netzwerk. Es handelt sich dabei um:
  • Zulieferer,
  • Produzenten,
  • Großhändler,
  • Speditionen,
  • Lagerhäuser und Warenverteilzentren,
  • Logistikdienstleister und
  • Filialen des Einzelhandels.
Peter Buxmann, Wolfgang König
Kapitel 3. Unterstützung zwischenbetrieblicher Logistikprozesse mit dem System SAP R/3
Zusammenfassung
Das R/3-System ist eine Client-Server-Lösung der SAP AG zur Unterstützung und Automatisierung von Geschäftsprozessen in verschiedenen Branchen. Die Softwarearchitektur basiert auf der Trennung der Bereiche Datenbank, Anwendung und Präsentation. Das R/3-System stellt Prozesse und Datenstrukturen für unterschiedliche Funktionsbereiche bereit, die bei Bedarf im Rahmen eines Customizing an die spezifischen Bedürfnisse der Unternehmen angepasst werden können. Zu Möglichkeiten und Grenzen des Customizing siehe zum Beispiel Dittrich u. a. (1999), zu empirischen Ergebnissen siehe beispielsweise Buxmann/König (1997).
Peter Buxmann, Wolfgang König
Kapitel 4. Internet-Basistechnologien mit SAP-Systemen
Zusammenfassung
Wir hatten bereits an verschiedenen Stellen dieses Buches auf die Bedeutung des Internet für die Gestaltung zwischenbetrieblicher Prozesse sowie die Entstehung neuer Organisations- und Kooperationsformen hingewiesen. In diesem Kapitel wollen wir untersuchen, welche grundlegenden Möglichkeiten das SAP R/3-System bietet, um Geschäftsabläufe über das Internet zu unterstützen. Dabei kann es sich sowohl um Business-to-Business- wie auch um Business-to-Consumer-Prozesse handeln.
Peter Buxmann, Wolfgang König
Kapitel 5. Neue SAP-Systeme zur Unterstützung des Supply Chain Management
Zusammenfassung
Zur Unterstützung des Supply Chain Management bietet SAP neue Lösungen an, die in den folgenden Abschnitten dargestellt werden. Es handelt sich hierbei um
  • den SAP Advanced Planner and Optimizer zur Planung und Optimierung von Logistikketten,
  • das SAP Logistics Execution System zur Transport- und Lageroptimierung,
  • das SAP Business Information Warehouse, das eine umfassende Data- Warehouse-Lösung darstellt, und
  • das SAP Business-to-Business Procurement für die Abwicklung von Beschaffungsprozessen über das Internet.
Peter Buxmann, Wolfgang König
Kapitel 6. Fallstudien Schenker Logistics Services: Management einer Supply Chain zur Automobilfertigung in Übersee
Zusammenfassung
Die Schenker Aktiengesellschaft ist einer der führenden internationalen Anbieter von integrierten Logistik- und Speditionsdienstleistungen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den weltweiten Güteraustausch von Industrie und Handel zu unterstützen. Das in Essen ansässige und der Stinnes AG zugehörige Unternehmen beschäftigt circa 27.000 Mitarbeiter an nahezu 1.000 Standorten. Es gliedert sich in die Geschäftsbereiche Schenker-BTL, größtes Logistik- und Transportunternehmen in Europa (spezialisiert auf europäische Landverkehre), Schenker International (weltweite Transportlösungen in der Luft- und Seefracht) und Schenker Logistics, der im Rahmen der in diesem Kapitel vorgestellten Fallstudien betrachtet wird.
Peter Buxmann, Wolfgang König
Kapitel 7. Fallstudien Goodyear: Einsatz von SAP-Systemen zum Supply Chain Management
Zusammenfassung
Die Goodyear Tire & Rubber Company ist mit weltweit 95.000 Mitarbeitern und einer Tagesproduktion von über 500.000 Reifen einer der größten Reifen- und Kautschukhersteller der Welt. Das Unternehmen verfügt über sechs eigene Kautschukplantagen und unterhält 84 Produktionsstätten in 26 Ländern (siehe Abbildung 7.1). Für Forschung und Entwicklung existieren Entwicklungszentren in den Vereinigten Staaten, in Japan und in Luxemburg.
Peter Buxmann, Wolfgang König
Backmatter
Metadaten
Titel
Zwischenbetriebliche Kooperationen auf Basis von SAP-Systemen
verfasst von
Dr. Peter Buxmann
Prof. Dr. Wolfgang König
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-98043-5
Print ISBN
978-3-642-98044-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-98043-5