2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Dienstleistungsproduktivität: Perspektivenwechsel von der Produktions- zur Wertorientierung
verfasst von : Chris Horbel, Michael Stadtelmann, Herbert Woratschek
Erschienen in: Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus I
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Untersuchungen der Dienstleistungsproduktivität rückten in den vergangenen Jahren zunehmend in den Fokus von Wissenschaft und Praxis, da der klassische Produktivitätsbegriff aufgrund der Besonderheiten des Dienstleistungsbereichs an verschiedene Grenzen stößt. Die größten Herausforderungen für die Entwicklung einer Konzeption der Produktivität, die auch im Dienstleistungsbereich Anwendung finden kann, stellen zum einen die explizite Berücksichtigung des Kunden als externen Faktor der Dienstleistungserstellung und zum anderen eine zweckmäßige Definition und Messbarkeit der Output- und Inputgrößen dar. Die bisherige Diskussion zeigt, dass ein wertorientierter Produktivitätsbegriff am ehesten geeignet sein könnte, diesen Anforderungen Rechnung zu tragen. Hierbei sollte sowohl die Anbieter- als auch die Kundenperspektive sowie gegebenenfalls die Perspektive weiterer involvierter Akteure berücksichtigt werden können. Dies führt zwangsläufig zur Messung subjektiver Größen, die erst durch einen inner- oder überbetrieblichen Vergleich Aussagekraft entfalten.