Skip to main content

2013 | Buch

Familie trotz Doppelkarriere

Vom Dual Career zum Dual Care Couple

verfasst von: Astrid Schreyögg

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : Coaching und Supervision

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Heute leben schon 10 Prozent aller Akademiker-Paare in einer Situation, in der beide, also Frau wie Mann, eine Karriere verfolgen – und doch nicht auf Kinder verzichten wollen. Wie ist das aber nun in einer Gesellschaft zu realisieren, in der viele Paare noch in traditionellen Beziehungsformen leben und vor allem immer noch zu wenig Möglichkeiten der Betreuung von Kindern und Jugendlichen vorhanden sind? Dieses Buch möchte Anregungen geben, wie solche Paare durch Coaching zu unterstützen sind. Dabei handelt es sich um Life-Coaching, bei dem der ganze Mensch mit seinem Beruf und mit seiner Familie zur Sprache kommt. Der Coach erhält in dem Buch Hinweise, welche Besonderheiten Familien und besonders Doppelkarriere-Familien heute aufweisen. Und er kann erfahren, wie Doppelkarriere-Familien gelingen können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Coaching – seine aktuellen Varianten, Anforderungen an den Coach und die Methodik

1. Coaching mit seinen aktuellen Varianten
Zusammenfassung
Das Beratungsformat Coaching hat in den letzten 30 Jahren eine ganz beachtliche Entwicklung aufzuweisen. In diesem Prozess haben sich seine Funktionen, Zielgruppen, Rollenkonstellationen sowie seine Settings immer deutlicher differenziert. Im Zuge dieser Entwicklung haben sich auch unterschiedliche Varianten mit je unterschiedlicher thematischer Reichweite herausgeschält.
Astrid Schreyögg
2. Anforderungen an den Coach
Zusammenfassung
Die Anforderungen an den Coach lassen sich drei unterschiedlichen Kategorien zuordnen:
  • Anforderungen an die Person des Coachs,
  • Anforderungen an sein Wissen und
  • Anforderungen an seine konzeptionelle Kompetenz.
Astrid Schreyögg
3. Die Coaching-Methodik
Zusammenfassung
Die einzelnen Methoden bzw. Methodengruppen und das Prozessmodell des vorliegenden Ansatzes sind so gewählt, dass sie auch wieder Anschluss an das Meta- Modell aufweisen.
Astrid Schreyögg

Familien – gestern, heute und in Zukunft

4. Familienpolitiken im Vergleich
Zusammenfassung
Im Jahr 2011 war in den verschiedensten Medien zu lesen, dass Deutschland das europäische Land mit der geringsten Geburtenrate ist. Angesichts dieses Faktums lässt sich fragen: Wodurch zeichnen sich denn europäische Länder mit einer hohen Geburtenrate aus? Und welche Länder sind das überhaupt? Hierzu geben Tanja Mühling und Johannes Schwarze (2011) umfassend Auskunft.
Astrid Schreyögg
5. Besonderheiten moderner Familien
Zusammenfassung
Bis ins 18. Jahrhundert hinein galten Ehe und Familie als die einzig gültigen, sozial verbindlichen Lebens- und sogar Arbeitsformen. Dies war auch von den Kirchen und allen weltlichen Autoritäten so vorgesehen. Dabei handelte es sich bei der Familie um eine Lebensgemeinschaft, an die auch die tagtägliche Versorgung der Familienmitglieder und jedweder Besitz gekoppelt waren.
Astrid Schreyögg

Doppelkarriere-Familien als modernisiertes Lebensmodell

Frontmatter
6. Begriff und empirische Befunde
Zusammenfassung
Das Phänomen der Doppelkarriere-Familie wird seit Ende der 1960er Jahre in den USA beforscht und wird heute in unterschiedlicher Weise begrifflich gefasst. Entsprechend diesem langen Zeitraum der Beschäftigung finden wir auch etliche empirische Befunde.
Astrid Schreyögg
7. Partnerschaftsmodelle von Doppelkarriere-Paaren nach der Familiengründung
Zusammenfassung
Wie mehrfach angesprochen, starten Doppelkarriere-Paare in der Regel egalitär, was sich erst durch eine Familiengründung ändert. Jeder der Partner hat zunächst seinen Beruf, den er so erfolgreich wie möglich auszugestalten sucht. Was geschieht aber nun genau in der Familienphase, welche Verläufe sind hier im Einzelnen zu beobachten? In der familiensoziologischen Forschung wurde immer wieder betont, dass die Geburt eines Kindes die Paarbeziehung besonders gravierend beeinflusst.
Astrid Schreyögg
8. Realisierungsbedingungen von Doppelkarriere-Paaren bzw. -Familien am Beispiel von Hochschulkarrieren
Zusammenfassung
Die Mehrzahl der Autorinnen und Autoren, die sich mit dem Phänomen der Doppelkarrieren beschäftigen, setzen sich mit Dual Career Families im akademischen Feld auseinander. Die geringe Zahl von gleichberechtigten Karrierewegen fällt hier besonders deutlich ins Auge, denn bei den Schul- und Studienabschlüssen weisen ja Frauen regelmäßig die besseren Ergebnisse auf als die Männer.
Astrid Schreyögg
9. Das Gelingen von Doppelkarriere-Familien
Zusammenfassung
Zum Gelingen von Doppelkarriere-Familien sollen zwei Studien referiert werden. Bei der ersten mit dem Titel: „Wie gelingen Doppelkarrierepartnerschaften?“ handelt es sich um eine qualitative Studie, die von der Psychologin Mona Fischer (2008) präsentiert wurde. Die Autorin hatte fünf Doppelkarriere-Paare zu zahlreichen Themen sehr ausführlich interviewt.
Astrid Schreyögg
10. Die Charakteristika von Doppelkarriere-Familien
Zusammenfassung
Nachdem ich nun Begriffe, wesentliche Forschungsergebnisse und mehrere Studien zum Gelingen von Doppelkarriere-Familien referiert habe, sollen nun (1) ihre zentralen Themen, (2) ihre Vorteile, (3) ihre besonderen Problembereiche sowie (4) organisatorische und gesellschaftliche Unterstützungsmaßnahmen erläutert werden.
Astrid Schreyögg

Empfehlungen für das Life-Coaching von Doppelkarriere-Familien

11. Der Umgang mit normativen Besonderheiten von Doppelkarriere- Familien im Coaching
Zusammenfassung
Ein Coach hat in seiner gesamten Arbeit der Tatsache Rechnung zu tragen, dass wir in Deutschland in einer Welt leben, in der Doppelkarriere-Familien immer noch die Ausnahme, noch dazu eine zumindest latent umstrittene Ausnahme darstellen.
Astrid Schreyögg
12. Die Ziele und Inhalte des Coachings von Doppel-Karrierefamilien entsprechend ihrer familiären Entwicklung
Zusammenfassung
Das Ziel des Beratungsformats Coaching für Doppelkarriere-Familien besteht im Anschluss an Mona Fischer (2008) im Prinzip darin, einer solchen Familie Hilfestellung zu geben, dass sie ihre vier Lebensbereiche für ein gelingendes Leben in eine gute Balance bringen kann.
Astrid Schreyögg
Backmatter
Metadaten
Titel
Familie trotz Doppelkarriere
verfasst von
Astrid Schreyögg
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-01675-3
Print ISBN
978-3-658-01674-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01675-3

Premium Partner