Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Bedeutung von Nutzungsprozessen für den Service Value

verfasst von : Prof. Dr. Stefan Roth, Lucas Pfisterer, Dipl.-Wirtsch.-Ing.

Erschienen in: Service Value als Werttreiber

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die anbieterseitige Erzeugung eines Werts für den Kunden sowie die übertragung dieses Werts auf den Kunden ist seit jeher ein zentraler Aspekt in der Marketingforschung und Marketingpraxis. Konzepte wie die Wertschöpfungskette von Porter (1985) oder auch der Wertshop und das Wertnetz von Stabell/Fjeldstad (1998) befassen sich mit der werterzeugenden Erstellung von Produkten und Dienstleistungen, die dann an den Kunden übergeben werden. Dieser Sichtweise zufolge haben Produkte und Dienstleistungen bereits einen Wert, den der Anbieter in seinen Produktionsprozessen erzeugt. Im Anschluss an die Erstellung dieser vermeintlich bereits werthaltigen Produkte und Dienstleistungen befasst sich das Marketing weiter mit deren gezielter Vermarktung mithilfe einer angepassten Ausgestaltung der verschiedenen Marketinginstrumente.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Bedeutung von Nutzungsprozessen für den Service Value
verfasst von
Prof. Dr. Stefan Roth
Lucas Pfisterer, Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02140-5_10

Premium Partner