2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wertkettenanalyse und Service Value – eine Diskussion im Lichte der Service-Dominant Logic
verfasst von : Prof. Dr. Martin Benkenstein, Dr. Vera Waldschmidt
Erschienen in: Service Value als Werttreiber
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Wertkettenanalyse ist ein Instrument zur strategischen Analyse und Gestaltung des Service Value. An diesem Instrument ist aus der Perspektive der Service-Dominant Logic Kritik geübt worden. Diese Kritik richtet sich insbesondere darauf, dass die Interaktion zwischen Anbieter und Nachfrager sowie die Aktivitäten auf Nachfragerseite systematisch ausgeklammert werden, obwohl durch diese Interaktionen der „Value-in-Use“ entsteht. Vor diesem Hintergrund analysiert der vorliegende Beitrag, inwieweit die Dienstleistungsforschung Lösungsansätze liefert und entwirft einen eigenen Lösungsansatz in Form eines
integrierten Wertkettenmodells
.