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2013 | Buch

Internationale Logistik in und zwischen unterschiedlichen Weltregionen

herausgegeben von: Ingrid Göpfert, David Braun

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Über dieses Buch

Der Sammelband verfolgt das Ziel, die weltumspannende Logistik zu analysieren, greifbar zu machen und das Gespür für die besonderen Rahmenbedingungen in den einzelnen Weltregionen zu entfalten. Wie unterschiedlich die Logistik- und Verkehrsmärkte sind, zeigt sich beispielsweise an topografischen Gegebenheiten, Wachstumsraten der Wirtschaft und rechtlichen Bestimmungen der einzelnen Länder. Darüber hinaus gehen die Autoren Fragen nach dem jeweiligen Modal Split, den größten Häfen, Flughäfen oder Umschlagszentren auf den Grund.

Die 2. Auflage wurde grundlegend aktualisiert und mit „Logistik in Australien“ um eine weitere interessante Weltregion ergänzt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Weltumspannende Güterflüsse und Logistikleistungen sowie Rahmenbedingungen einer globalen Logistik
Zusammenfassung
Der Welthandel wuchs zwischen 2000 und 2008 stets deutlich stärker als die Weltwirtschaft. So stand 2008 einem weltweiten Wirtschaftswachstum von 1,5% ein Anstieg des Welthandels von 2,5% gegenüber. Im Krisenjahr 2009 reduzierte sich das Wirtschaftswachstum um 2,5%, während das Welthandelsvolumen um 12% zurückging. 2010 erholte sich die Wirtschaft allerdings wieder, so dass einem Anstieg der Wirtschaft von 3,5% ein Wachstum des Welthandelsvolumens von 14% gegenüberstand. Ermöglicht wird dieser typische und aktuell wieder starke Anstieg des Welthandelsvolumens jedoch erst durch die Logistik, welche mit ihren Transport- und Umschlagsleistungen die Kontinente und Regionen der Erde verbindet.
Ingrid Göpfert, David Braun
2. Produktionsverlagerungen im Kontext internationaler Logistik
Zusammenfassung
Der Begriff „internationale Produktionsverlagerung“ bezeichnet sowohl den grenzüberschreitenden Transfer von Produktionskapazitäten an eigene Betriebsstätten (captive offshoring) als auch an unternehmensexterne Lieferanten (offshore outsourcing). Bei der Verlagerung an eigene Betriebsstätten kann es sich sowohl um den Transfer des kompletten Portfolios eines Produktionsstandorts (z. B. bei Schließung) als auch die Verlagerung von einzelnen Produkten oder Produktfamilien zwischen zwei oder mehreren Standorten eines internationalen Fertigungsnetzwerks handeln.
Carsten Feldmann
3. Logistik in Westeuropa
Zusammenfassung
Es steht außer Frage, dass Westeuropa in der Vergangenheit große wirtschaftliche Triumphe feiern konnte. Doch die Konkurrenz wird stärker und Schwellenländer nähern sich den führenden Nationen immer weiter an. Die Rangliste der führenden Wirtschaftsmächte verschiebt sich zunehmend. Osteuropa als direkter Nachbar wird bspw. bis 2020 deutlich an Bedeutung in der globalen Wirtschaft gewinnen. Eine gute Infrastruktur ist daher eine notwendige Voraussetzung für Westeuropa, um seine Position als Logistikzentrum verteidigen zu können. Die Relevanz der Logistik bezieht sich dabei sowohl auf den internen Warenverkehr als auch auf internationale ex- und importbezogene Transportprozesse.
Wanja Wellbrock, Hanna Pfeiffer
4. Logistik in Osteuropa
Zusammenfassung
Die Region Osteuropa steht in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise nicht im Blickfeld der breiten öffentlichkeit, da südliche Länder wie Portugal, Spanien, Italien oder Griechenland die Schlagzeilen bestimmen. Doch auch zuvor lenkten stark wachsende Märkte in Fernost und im Mittleren Osten die Aufmerksamkeit weg von Osteuropa. Zwar rückte die Region durch die Osterweiterung der Europäischen Union (EU) kurzzeitig in den Fokus, aber schon einige Zeit später waren wieder andere Märkte wie die aufstrebenden „BRICStaaten“ im Mittelpunkt des Interesses.
Christopher Spruck, Anna Güttes
5. Logistik in Russland
Zusammenfassung
Russland (offizielle Bezeichnung Russische Föderation) ist seit mehreren Jahren eine der weltweit dynamischsten Wirtschaftsregionen. Obwohl das Land gemessen an der absoluten Wirtschaftskraft im Jahr 1991, kurz nach Auflösung der Sowjetunion, noch auf einer Stufe mit den Niederlanden stand, könnte es bereits 2016 ein höheres Bruttoinlandsprodukt (BIP) als die Bundesrepublik Deutschland aufweisen und somit zur fünft größten Wirtschaftsmacht der Welt aufsteigen.
Wanja Wellbrock, Victoria Unterharnscheidt
6. Logistik im Mittleren Osten
Zusammenfassung
Aufgrund der Globalisierung und Internationalisierung wird es zunehmend wichtiger, den internationalen Charakter der Logistik zu betonen. Auf diese Weise kommt es zu einer Erweiterung der Logistikumwelt, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Verschiedene Länder rücken näher zusammen, wodurch länderspezifische, logistikrelevante Rahmenbedingungen als erfolgskritische Faktoren für Wirtschaft und Unternehmen stetig an Bedeutung gewinnen. Die Logistik befasst sich heutzutage mit strategischen sowie operativen Aufgaben und zielt auf eine Steigerung der Effektivität und Effizienz der Objektflüsse in Wertschöpfungssystemen ab.
Amelie Riegsinger, Anna-Lena Wege
7. Logistik im Indischen Subkontinent
Zusammenfassung
„DHL will in Indien kräftig investieren“, „Dachser gründet Joint Venture in Bangladesch“, „Daimler expandiert nach Pakistan“. Dies sind Beispiele für Schlagzeilen, die heute aus Branchenzeitungen der Logistik nicht mehr wegzudenken sind. Im Zuge der Globalisierung sind deutsche Industrie- und Logistikunternehmen im indischen Subkontinent angekommen. Doch den positiven Expansionsnachrichten stehen auch negative gegenüber: „Bangladesch muss seine Stromversorgung deutlich ausbauen“, „Indien benötigt dringend moderne Lager- und Kühlhäuser“, „Indiens Häfen müssen ihre Kapazitäten schneller ausbauen“.
Aleksandra Szymanski
8. Logistik in Ostasien
Zusammenfassung
„Nordost-Asien ist wirtschaftlich die dynamischste Region auf der ganzen Welt.“ „Boom in Ostasien stärker als erwartet.“ Ein Blick in die Fachpresse zeigt, dass die Region Ostasien in hohem Maße an Bedeutung gewonnen hat. So führten ökonomische und institutionelle Reformen zu einem eindrucksvollen wirtschaftlichen Wachstum und zur Verbesserung der Lebensverhältnisse für Millionen von Menschen. In den letzten drei Jahrzehnten gehört insbesondere die Entwicklung der Volksrepublik China (im weiteren Verlauf als China bezeichnet) zu den bemerkenswertesten Entwicklungen dieser Zeit.
Wanja Wellbrock, Martin Kroner
9. Logistik in Südostasien
Zusammenfassung
Durch die Globalisierung der Handelsströme erlebte Südostasien in den vergangenen drei Jahrzehnten einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung. Die Region strebt immer weiter auf eine erfolgreiche Integration in die Weltwirtschaft zu. Auf dem Weg dorthin hat Südostasien allerdings mit diversen Hindernissen zu kämpfen. Die Kolonialherrschaft hat eine hohe Heterogenität in Bezug auf Sprache, Bildungsniveau, Kultur, Einkommen und Vermögen zwischen den Staaten hinterlassen. Auch die infrastrukturellen Bedingungen variieren stark und sind oftmals schlecht ausgebildet.
Sarah Möller
10. Logistik in Ozeanien
Zusammenfassung
Im Zeitalter der Globalisierung rücken Logistikunternehmen immer weiter in den Fokus der Weltwirtschaft. Damit sie effizient agieren können, ist eine gut ausgebaute Infrastruktur von großer Bedeutung. Die Region Ozeanien stellt infrastrukturell eine besondere Herausforderung dar, denn im Vergleich zu anderen Kontinenten besteht Ozeanien aus einer Vielzahl an Inseln und ist somit besonders abhängig vom Schiffsverkehr und der Luftfahrt. Da Ozeanien von Europa aus betrachtet am anderen Ende der Welt liegt, verschwindet es oftmals aus dem Fokus der Unternehmen.
Wanja Wellbrock, Kristina Samstag, Lena Grunert
11. Logistik in Nordamerika
Zusammenfassung
Bei einem Blick in einschlägige Fachartikel dominieren Schlagzeilen über die boomenden Märkte in Asien und den BRIC-Staaten. Beiträge über den Logistikmarkt Nordamerikas sind hingegen nur sporadisch zu finden. Der Grund hierfür ist sicherlich der bereits hohe Entwicklungsstand sowie die wirtschaftliche Reife der USA und Kanada, die eine Dynamik wie in den oben genannten Weltregionen vermissen lassen.
Wanja Wellbrock, Kristin Schäfer, Jana Wilhelm
12. Logistik in Lateinamerika
Zusammenfassung
Durch die Dynamik der Globalisierung stehen internationale Märkte in größerem Wettbewerb zueinander und räumliche Distanzen verlieren aufgrund zunehmend weltweiter Verflechtungen in vielen Bereichen an Bedeutung. Speziell für die Logistikbranche bietet sich dadurch in zahlreichen Regionen ein großes Wachstumspotenzial. Dies gilt im Besonderen auch für Lateinamerika, das in den letzten Jahren kontinuierlich hohe Wirtschaftswachstumsraten verzeichnen konnte.
Lea Skott, René Thomé
Metadaten
Titel
Internationale Logistik in und zwischen unterschiedlichen Weltregionen
herausgegeben von
Ingrid Göpfert
David Braun
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-02604-2
Print ISBN
978-3-658-02603-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02604-2

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