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2014 | Buch

Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Corporate Identity

Die Bedeutung der Unternehmenskultur für den ökonomischen Erfolg von Unternehmen

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Über dieses Buch

Für Unternehmen sind die Unternehmenskultur und die Identifikation ihrer Mitarbeiter von Bedeutung, weil deren Veränderung eine Wirkung auf die Corporate Identity und einen möglichen Einfluss auf die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter haben. Die Gestaltung der Corporate Identity gilt als subtiles Integrationserfordernis mit hohen Anforderungen. Sie gehört zu den erfolgskritischen Aufgaben des Kommunikations-Managements und stellt einen differenzierenden Wettbewerbsfaktor dar. Gregor Schönborn identifiziert Steuerungsfaktoren einer Unternehmenskultur auf Grundlage einer Stichprobe von 47 Unternehmen. Dabei analysiert er schrittweise einen hypothetischen Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und wirtschaftlichem Erfolg. An den Praxisthemen ‚Nachhaltigkeit’ und ‚Employer-Branding’ demonstriert Gregor Schönborn außerdem modellhaft, wie Unternehmenskultur als identitätsstiftendes Konstrukt zum Prozesserfolg im Change Management beitragen kann.​

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Das Anliegen der vorliegenden Arbeit besteht darin, die Bedingungen zu untersuchen, die Menschen dazu befähigen, in der Gemeinschaft einer verbindenden Kultur und Identität des sozialen Miteinanders und des gegenseitigen Verstehens eine ökonomische Aufgabenstellung erfolgreich zu erfüllen. Es sind aber nicht die Wirtschaftswissenschaften, die hier bei der Beantwortung der Forschungsfrage herangezogen werden, wenngleich die Frage in ökonomischem Kontext bearbeitet wird und den klaren ökonomischen Bezugspunkt „wirtschaftlicher Erfolg“ hat, sondern die Antworten werden in einem sozialwissenschaftlichen und kommunikationswissenschaftlichen Rahmen gegeben.
Gregor Schönborn
2. Unternehmenskultur: Grundlagen, Definitionen und Kontext
Zusammenfassung
Die Forschungsaufgabe der Dissertation besteht darin, die Bedingungen zu untersuchen, die Menschen in einer wirtschaftlich geführten Organisation dazu befähigen, in der Gemeinschaft einer verbindenden Kultur des sozialen Miteinanders und gegenseitigen Verstehens eine ökonomische Aufgabenstellung erfolgreich zu erfüllen.
Gregor Schönborn
3. Empirische Studie: Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit überprüft die Grundannahme, nach der das Wertesystem eines Unternehmens Einfluss auf den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg hat.
Gregor Schönborn
4. Corporate Identity
Zusammenfassung
Eine Standortbestimmung zur Corporate Identity und die Grundlagen der Identitätsbedeutung wurden im Kapitel 2.3.3.4 dargelegt. In diesem Zusammenhang wurde die Bedeutung der Corporate Identity als Kommunikationskonzept und als Konzept der strategischen Unternehmensführung dargestellt. Die wichtige Dimension der Corporate Identity nach BIRKIGT / STADLER (2002, 19) markiert gleichsam den kulturellen Hintergrund des Unternehmens. Deren Identitäts-Mix schließt die Kommunikation, das Erscheinungsbild und das Unternehmensverhalten im Sinne der Corporate Identity ein. Sie stellt einen wichtigen Wettbewerbsfaktor angesichts erschwerter Marktbedingungen dar. Diese Auffassung, die sich in vielen Literaturstellen wieder findet, bestätigt den relevanten Zusammenhang zwischen der Unternehmenskultur, der Corporate Identity und der Unternehmensstrategie. Die Integration und Steuerung der Unternehmenskultur ist den Darlegungen zufolge also kein ausschließlicher Prozess administrativer und struktureller Steuerung. Der Aufbau und die Integration einer Corporate Identity wird von HAX / MALJLUF (1991, 117) als „subtilste aller Integrationserfordernisse“ bezeichnet, an die die hohe Anforderung gestellt wird, die Strategie in die Unternehmenskultur zu integrieren.
Gregor Schönborn
5. Schlussbetrachtung: Wertekapital
Zusammenfassung
Die Bedeutung des finanziellen Erfolges von Unternehmen und die Erforschung der Erfolgsfaktoren, als steuerbare Instrumente für die erfolgreiche Unternehmensführung gesucht, sind seit vielen Jahrzehnten unter den Top-Themen in Wissenschaft und Praxis. Strategische Erfolgsfaktoren werden in der Betriebswirtschaft häufig als Strategien oder Prozesse angesehen, die unmittelbar zu Erfolg führen. Sie behandeln häufig die Fähigkeiten spezifischer Unternehmen aus denen Erfolg generiert wurde und aus denen in der Zukunft Erfolg entstehen kann. Die Produkt- und Dienstleistungsqualität, Ablaufprozesse, die Innovationsfähigkeit, der Einsatz bestimmter Technologien der Produktion u. a. wurden in ihren Wirkungszusammenhängen auf die Wirtschaftlichkeit als eingängliche Instrumente erforscht und stehen im Vordergrund vieler Reengineering-Prozesse der Unternehmen. Es werden vielfältige Handlungsmöglichkeiten angeboten, wie Unternehmen, die unwirtschaftlich arbeiten oder in der Krise sind, über Verbesserungsprogramme und -Prozesse restrukturiert werden, um wieder zu wirtschaftlichem Erfolg gelangen zu können.
Gregor Schönborn
Backmatter
Metadaten
Titel
Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Corporate Identity
verfasst von
Gregor Schönborn
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-04999-7
Print ISBN
978-3-658-04998-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04999-7