Skip to main content

2015 | Buch

Management Champions

Die 100 besten Erfolgsstrategien für Manager

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In einer Zeit, in der Veränderung die einzige Konstante ist, hat nur derjenige nachhaltig Erfolg, der sich diesem Wandel des Umfeldes schneller anpasst und dadurch Wettbewerbsvorteile gewinnt. Der Autor, ein profilierter und erfahrener Management-Berater, zeigt anhand von 100 erprobten Erfolgs­strategien, wie „Management Champions“ sich diesen Herausforderungen stellen, den Wandel meistern und sich auf Wertsteigerung durch Innovation fokussieren, indem sie

- die richtigen Geschäfte machen,
- die Geschäfte richtig machen,
- die Geschäfte mit den richtigen Mitarbeitern machen und
- die Geschäfte mit den besten Investitionen machen.

Locker geschrieben und amüsant illustriert ist dies ein lesenswertes Management-Brevier, das auf keinem Schreibtisch fehlen sollte.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Immer einen Schritt voraus
Zusammenfassung
Wir leben in einer Welt, in der Veränderungen das einzig Dauerhafte sind: Alles fließt – heute schneller als früher.
Dabei gilt die Gesetzmäßigkeit der Lebenszykluskurve (siehe Abbildung 1), die nach der Entstehung die Phasen des Wachstums, der Reife und der Alterung durchläuft, – auch für Unternehmen.
Klaus Deckert
2. Vitalitätsmanagement mit KOPF
Zusammenfassung
Einige Unternehmen haben wenig Vitalität und sterben jung, andere haben viel Vitalität und werden hundert Jahre und älter.
In Verbindung mit der Leistung eines Unternehmens wirkt der Begriff Vitalität dem ersten Eindruck nach untypisch. Doch er bietet sich für diesen Zweck geradezu an: Vitalität ist eine der wichtigsten Erscheinungen in der Natur und begegnet uns als elementarste Ausdrucksform des Lebens überhaupt.
Klaus Deckert
3. Die richtigen Geschäfte machen
Zusammenfassung
Langfristige Ertragskraft erwächst aus Wettbewerbsvorteilen. Die Unternehmensleitung muss daher entscheiden, welche Geschäfte sich zum Aufbau eines Wettbewerbsvorteils eignen.
Klaus Deckert
4. Die Geschäfte richtig machen
Zusammenfassung
Lebendige, lernende Unternehmen haben in einer Welt, die für sie zunehmend unkontrollierbarer wird, bessere Überlebens- und Entwicklungschancen.
Klaus Deckert
5. Die Geschäfte mit den richtigen Mitarbeitern machen
Zusammenfassung
Es sind die Mitarbeiter, die eine Organisation vital machen oder ihre Vitalität verhindern.
Klaus Deckert
6. Die Geschäfte mit den richtigen Investments machen
Zusammenfassung
Der Wandel auf den internationalen Kapitalmärkten, Veränderungen des Unternehmenserfolges und neue Finanzierungsmöglichkeiten machen ein Überdenken der finanziellen Ressourcen ständig erforderlich.
Klaus Deckert
7. Kernbotschaften der Erfolgsstrategien
Zusammenfassung
Mit welchen Geschäftsfeldern von morgen können die zukünftigen Bedürfnisse der Kunden bedient werden? Wie können globale Netzstrukturen den Informationsfluss von Unternehmen dabei unterstützen? Welche grundlegenden Führungsprinzipien machen Manager erfolgreich? Warum können die besten Unternehmen permanent Höchstleistungen erbringen? Antworten auf diese Fragen liefern u. a. die Erfolgsstrategien für Manager.
Klaus Deckert
8. Quo vadis Management
Zusammenfassung
Veränderungen unserer Zeit können schnell, heftig und rasant sein. Unternehmen, die diese Disruptionen in Betracht ziehen, sind besser auf die Zukunft vorbereitet. Hierbei können Visionen wie Leuchtfeuer wirken, die den Weg einer langfristig erfolgreichen Entwicklung markieren (33).
Klaus Deckert
Backmatter
Metadaten
Titel
Management Champions
verfasst von
Klaus Deckert
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-06872-1
Print ISBN
978-3-658-06871-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06872-1

Premium Partner