Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Kommunikationsprogramm: Arbeitgebermarke kommunikativ umsetzen

verfasst von : Dietmar Kremmel, Sigrid Hofer-Fischer, Benjamin von Walter

Erschienen in: Employer Brand Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Employer Branding Kommunikation vermittelt den Zielgruppen die Arbeitgeberpositionierung, macht die Arbeitgebermarke bekannt und etabliert bzw. pflegt das gewünschte Arbeitgeberimage. Zu diesem Zweck kann auf zahlreiche kommunikative Kontaktpunkte zurückgegriffen werden, die sich in unterschiedlichem Ausmaß zur Beeinflussung der Zielgruppen in den verschiedenen Phasen des Arbeitgeberwahlprozesses eignen. Um eine wirkungsvolle, integrierte Kommunikation realisieren zu können, wird empfohlen, eine Employer Branding Copy-Strategie zu entwickeln. Aufbauend auf den Ergebnissen der Strategiephase stellt sie die inhaltlich-konzeptionellen Leitlinien für die kreative Ausgestaltung der Werbemittel bereit. Die Festlegung des Kommunikationsbudgets wird dadurch beeinflusst, ob neben dem Basisprogramm der Rekrutierungskommunikation für Employer Branding noch besondere Schwerpunkte im Rahmen von gezielten Kampagnen gesetzt werden. Grundsätzlich können die Kommunikationsinstrumente hinsichtlich der Kriterien Qualität bzw. Intensität der Kommunikation und der erzielbaren Reichweite unterschieden werden, was in Kombination mit der Bewertung des damit möglichen Beitrags zur Zielerreichung und den resultierenden Kosten eine Grundlage für die Auswahl der Kommunikationsinstrumente darstellt. Mit Hilfe eines Kommunikationsplans wird ein Überblick über alle Kommunikationsinstrumente geschaffen, was deren zeitliche und inhaltliche Integration erleichtert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barber, A. E. (1998). Recruiting employees: Individual and organizational perspectives. Thousand Oaks: Sage. Barber, A. E. (1998). Recruiting employees: Individual and organizational perspectives. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Baum, M., & Kabst, R. (2014). The effectiveness of recruitment advertisements and recruitment websites: Indirect and interactive effects on applicant attraction. Human Resource Management, 53(3), 353–378.CrossRef Baum, M., & Kabst, R. (2014). The effectiveness of recruitment advertisements and recruitment websites: Indirect and interactive effects on applicant attraction. Human Resource Management, 53(3), 353–378.CrossRef
Zurück zum Zitat Becker, J. (2009). Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements (9. Aufl.). München: Vahlen. Becker, J. (2009). Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements (9. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Breaugh, J. A. (2009). Recruiting and attracting talent: A guide to understanding and managing the recruitment process. Alexandria: SHRM Foundation. Breaugh, J. A. (2009). Recruiting and attracting talent: A guide to understanding and managing the recruitment process. Alexandria: SHRM Foundation.
Zurück zum Zitat Breaugh, J. A. (2012). Employee recruitment: Current knowledge and suggestions for future research. In N. Schmitt (Hrsg.), The Oxford handbook of personal assessment and selection (S. 68–87). Oxford: University Press. Breaugh, J. A. (2012). Employee recruitment: Current knowledge and suggestions for future research. In N. Schmitt (Hrsg.), The Oxford handbook of personal assessment and selection (S. 68–87). Oxford: University Press.
Zurück zum Zitat Breaugh, J. A., Greising, L. A., Taggart, J. W., & Chen, H. (2003). The relationship of recruiting sources and pre-hire outcomes: Examination of yield ratios and applicant quality. Journal of Applied Social Psychology, 33(11), 2267–2287.CrossRef Breaugh, J. A., Greising, L. A., Taggart, J. W., & Chen, H. (2003). The relationship of recruiting sources and pre-hire outcomes: Examination of yield ratios and applicant quality. Journal of Applied Social Psychology, 33(11), 2267–2287.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation: Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen, Franz. Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation: Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen, Franz.
Zurück zum Zitat Cable, D. M., & Turban, D. B. (2001). Establishing the dimensions, sources and value of job seekers’ employer knowledge during recruitment. In G. R. Ferris (Hrsg.), Research in personnel and human resource management (S. 115–163). New York: Elsevier Science. Cable, D. M., & Turban, D. B. (2001). Establishing the dimensions, sources and value of job seekers’ employer knowledge during recruitment. In G. R. Ferris (Hrsg.), Research in personnel and human resource management (S. 115–163). New York: Elsevier Science.
Zurück zum Zitat Cable, D. M., & Yu, K. Y. T. (2006). Managing job seekers’ organizational image beliefs: The role of media richness and media credibility. Journal of Applied Psychology, 91(4), 828–840.CrossRef Cable, D. M., & Yu, K. Y. T. (2006). Managing job seekers’ organizational image beliefs: The role of media richness and media credibility. Journal of Applied Psychology, 91(4), 828–840.CrossRef
Zurück zum Zitat Chapman, D., & Webster, J. (2006). Toward an integrated model of applicant reactions and job choice. International Journal of Human Resource Management, 17(6), 1032–1057.CrossRef Chapman, D., & Webster, J. (2006). Toward an integrated model of applicant reactions and job choice. International Journal of Human Resource Management, 17(6), 1032–1057.CrossRef
Zurück zum Zitat Chapman, D., Uggerslev, K. L., Carroll, S. A., Piasentin, K. A., & Jones, D. A. (2005). Applicant attraction to organizations and job choice: A meta-analytic review of the correlates of recruiting outcomes. Journal of Applied Psychology, 90(5), 928–944.CrossRef Chapman, D., Uggerslev, K. L., Carroll, S. A., Piasentin, K. A., & Jones, D. A. (2005). Applicant attraction to organizations and job choice: A meta-analytic review of the correlates of recruiting outcomes. Journal of Applied Psychology, 90(5), 928–944.CrossRef
Zurück zum Zitat Collins, C. J. (2007). The interactive effects of recruitment practices and product awareness on job seekers’ employer knowledge and application behaviors. Journal of Applied Psychology, 92(1), 180–190.CrossRef Collins, C. J. (2007). The interactive effects of recruitment practices and product awareness on job seekers’ employer knowledge and application behaviors. Journal of Applied Psychology, 92(1), 180–190.CrossRef
Zurück zum Zitat Collins, C. J., & Kanar, A. M. (2014). Employer brand equity and recruitment research. In K. Y. T. Yu & D. M. Cable (Hrsg.), The Oxford handbook of recruitment (S. 284–297). Oxford: Oxford University Press. Collins, C. J., & Kanar, A. M. (2014). Employer brand equity and recruitment research. In K. Y. T. Yu & D. M. Cable (Hrsg.), The Oxford handbook of recruitment (S. 284–297). Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Collins, C. J., & Stevens, C. K. (2002). The relationship between early recruitment-related activities and the application decisions of new labor-market entrants: A brand equity approach to recruitment. Journal of Applied Psychology, 87(6), 1121–1133.CrossRef Collins, C. J., & Stevens, C. K. (2002). The relationship between early recruitment-related activities and the application decisions of new labor-market entrants: A brand equity approach to recruitment. Journal of Applied Psychology, 87(6), 1121–1133.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). München: Vahlen. Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., knalle, C., & Strödter, K. (2014a). Internal Branding: Wie Sie mit Mitarbeitern die Marke stark machen (1. Aufl.). München: Vahlen. Esch, F.-R., knalle, C., & Strödter, K. (2014a). Internal Branding: Wie Sie mit Mitarbeitern die Marke stark machen (1. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Seibel, F., & Schmitt, M. (2014a). 3, 2, 1 … meine! Digital die richtigen Mitarbeiter gewinnen. MARKEN.Insights, 12, 13–16. Esch, F.-R., Seibel, F., & Schmitt, M. (2014a). 3, 2, 1 … meine! Digital die richtigen Mitarbeiter gewinnen. MARKEN.Insights, 12, 13–16.
Zurück zum Zitat Ewing, M. T., Pitt, L. F., de Bussy, N. M., & Berthon, P. (2002). Employment branding in the knowledge economy. International Journal of Advertising, 21(1), 3–22. Ewing, M. T., Pitt, L. F., de Bussy, N. M., & Berthon, P. (2002). Employment branding in the knowledge economy. International Journal of Advertising, 21(1), 3–22.
Zurück zum Zitat Forster, A. (2010). Markenorientierte Mitarbeiterrekrutierung in Stellenanzeigen: Relevanz und Ausgestaltung von markenorientierten Anforderungen in Stellenanzeigen. Dissertation, St.Gallen. Forster, A. (2010). Markenorientierte Mitarbeiterrekrutierung in Stellenanzeigen: Relevanz und Ausgestaltung von markenorientierten Anforderungen in Stellenanzeigen. Dissertation, St.Gallen.
Zurück zum Zitat Hieronimus, F., Schaefer, K., & Schröder, J. (2005). Using branding to attract talent. McKinsey Quaterly, 3, 12–14. Hieronimus, F., Schaefer, K., & Schröder, J. (2005). Using branding to attract talent. McKinsey Quaterly, 3, 12–14.
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (2013). Strategic brand management: Building, measuring, and managing brand equity (4. Aufl.). Essex: Pearson Education Limited. Keller, K. L. (2013). Strategic brand management: Building, measuring, and managing brand equity (4. Aufl.). Essex: Pearson Education Limited.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Keller, K. L., & Opresnik, M. O. (2015). Marketing-Management: Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien (14. Aufl.). Pearson: Pearson Studium – Economic BWL. Hallbergmoos. Kotler, P., Keller, K. L., & Opresnik, M. O. (2015). Marketing-Management: Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien (14. Aufl.). Pearson: Pearson Studium – Economic BWL. Hallbergmoos.
Zurück zum Zitat Langer, T. (2010). Die Schlüsselbild-Kommunikation als Erfolgsfaktor für die Markenführung. Transfer Werbeforschung und Praxis, 2, 47–52. Langer, T. (2010). Die Schlüsselbild-Kommunikation als Erfolgsfaktor für die Markenführung. Transfer Werbeforschung und Praxis, 2, 47–52.
Zurück zum Zitat Merk, J., Egeler, P., & Büttgen, M. (2013). Employer Branding in sozialen Netzwerken – Eine empirische Analyse der Karriereseiten des Dienstleistungsanbieters Facebook. In M. Bruhn (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement und Social Media. Potenziale, Strategien und Instrumente; Forum Dienstleistungsmanagement (S. 129–151). Wiesbaden: Springer Gabler. Merk, J., Egeler, P., & Büttgen, M. (2013). Employer Branding in sozialen Netzwerken – Eine empirische Analyse der Karriereseiten des Dienstleistungsanbieters Facebook. In M. Bruhn (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement und Social Media. Potenziale, Strategien und Instrumente; Forum Dienstleistungsmanagement (S. 129–151). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Sandt, B., & Rohde, U. (2012). Copystrategische Grundlagen der Werbung. In R. Berndt & A. Hermanns (Hrsg.), Handbuch Marketing-Kommunikation. Strategien – Instrumente – Perspektiven (S. 317–332). Wiesbaden: Gabler. Sandt, B., & Rohde, U. (2012). Copystrategische Grundlagen der Werbung. In R. Berndt & A. Hermanns (Hrsg.), Handbuch Marketing-Kommunikation. Strategien – Instrumente – Perspektiven (S. 317–332). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat  Scharf, A., Schubert, B., & Hehn, P. (2015). Marketing (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.  Scharf, A., Schubert, B., & Hehn, P. (2015). Marketing (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Schweiger, G., & Schrattenecker, G. (2013). Werbung (8. Aufl.). UTB: 1370: Betriebswirtschaftslehre. Konstanz/München: UVK. Schweiger, G., & Schrattenecker, G. (2013). Werbung (8. Aufl.). UTB: 1370: Betriebswirtschaftslehre. Konstanz/München: UVK.
Zurück zum Zitat Soelberg, P. O. (1967). Unprogrammed decision making. Industrial Management Review, 8(8), 19–29. Soelberg, P. O. (1967). Unprogrammed decision making. Industrial Management Review, 8(8), 19–29.
Zurück zum Zitat Süß, M. (1996). Externes Personalmarketing für Unternehmen mit geringer Branchenattraktivität. München: Hampp. Süß, M. (1996). Externes Personalmarketing für Unternehmen mit geringer Branchenattraktivität. München: Hampp.
Zurück zum Zitat Teufer, S. (1999). Die Bedeutung des Arbeitgeberimage bei der Arbeitgeberwahl. Theoretische Analyse und Untersuchung bei High Potential. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Hans H. Bauer. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Teufer, S. (1999). Die Bedeutung des Arbeitgeberimage bei der Arbeitgeberwahl. Theoretische Analyse und Untersuchung bei High Potential. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Hans H. Bauer. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Tropp, J. (2014). Moderne Marketing-Kommunikation: System – Prozess – Management. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Tropp, J. (2014). Moderne Marketing-Kommunikation: System – Prozess – Management. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Turban, D. B., Forret, M. L., & Hendrickson, C. L. (1998). Applicant attraction to firms: Influences of organization reputation, job and organizational attributes, and recruiter behaviors. Journal of Vocational Behavior, 52(1), 24–44.CrossRef Turban, D. B., Forret, M. L., & Hendrickson, C. L. (1998). Applicant attraction to firms: Influences of organization reputation, job and organizational attributes, and recruiter behaviors. Journal of Vocational Behavior, 52(1), 24–44.CrossRef
Zurück zum Zitat von Walter, B., Henkel, S., & Wibke, H. (2012). Mitarbeiterassoziationen als Treiber der Arbeitgeberattraktivität. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (3.  Aufl., S. 295–315). Wiesbaden: Springer Gabler. von Walter, B., Henkel, S., & Wibke, H. (2012). Mitarbeiterassoziationen als Treiber der Arbeitgeberattraktivität. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (3.  Aufl., S. 295–315). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Kommunikationsprogramm: Arbeitgebermarke kommunikativ umsetzen
verfasst von
Dietmar Kremmel
Sigrid Hofer-Fischer
Benjamin von Walter
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06938-4_8