Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Psychologie des Spenderverhaltens

verfasst von : Peter Buss

Erschienen in: Handbuch Fundraising

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Motive und Emotionen entscheiden darüber, ob und wie ein Spender spendet. Er tut dies nur, wenn dabei ein gutes Gefühl entsteht. Dieses Spenderverhalten ist zwar nur im Ergebnis (Spende) beobachtbar, aber doch bedingt beeinflussbar. Ein überzeugender Case, der auf die Spendermerkmale eingeht, und ein sorgfältiger Fundraising-Mix sind Voraussetzung dafür. En zielgerichteter Umgang mit den Motiven und Emotionen des Spenders steigert nicht nur seine Zufriedenheit, sondern erhöht auch die Effektivität und Effizienz des Fundraisings erheblich.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Buss, Peter. 2012. Fundraising – Grundlagen, System uns strategische Planung. Bern-Stuttgart-Wien: Haupt Verlag. Buss, Peter. 2012. Fundraising – Grundlagen, System uns strategische Planung. Bern-Stuttgart-Wien: Haupt Verlag.
Zurück zum Zitat Ekman, Paul. 2010. Nachdruck 2011. In Gefühle lesen. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Ekman, Paul. 2010. Nachdruck 2011. In Gefühle lesen. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Zurück zum Zitat Lawrence, Paul R., und Nohria Nitin. 2002. Driven: How human nature shapes our choices. San Francisco: Jossey-Bass. Lawrence, Paul R., und Nohria Nitin. 2002. Driven: How human nature shapes our choices. San Francisco: Jossey-Bass.
Metadaten
Titel
Die Psychologie des Spenderverhaltens
verfasst von
Peter Buss
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08191-1_9