Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Die Bedeutung von Hochschulen für regionale Innovationsaktivitäten

verfasst von : Prof. Dr. Michael Fritsch

Erschienen in: Schrumpfende Regionen - dynamische Hochschulen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hochschulen sind ein wichtiger Akteur im regionalen Innovationssystem und tragen wesentliche positive Effekte zur regionalen Entwicklung bei. Zentrale Wirkungskanäle sind in diesem Zusammenhang die Absorption, Produktion und Verbreitung von Wissen. Der Überblick über die Wirkungen der Hochschulen konzentriert sich auf Wissens-Spillover durch F&E-Kooperation zwischen Hochschulen und privaten Unternehmen sowie auf die Kommerzialisierung von Wissen durch Gründung innovativer Unternehmen. Abschließend werden wirtschaftspolitische Schlussfolgerungen diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine wesentliche Motivation solcher Studien besteht wohl darin, staatliche Ausgaben für Hochschulen dadurch zu rechtfertigen, indem ein positiver Multiplikatoreffekt aufgezeigt wird. Zu einem Überblick über verschiedene Methoden zur Abschätzung der Wirkungen von Hochschulen siehe Drucker und Goldstein (2007).
 
2
Schubert et al. (2012) nennen 1,63 als den mittleren Wert, der in bisherigen Studien ermittelt wurde.
 
3
Hierzu auch Fromhold-Eisebith und Werker (2013), Goldstein und Renault (2004), Schubert et al. (2012), Kroll und Schubert (2014). Goldstein und Renault (2004, S. 735) unterscheiden als entwicklungsrelevante Wirkungen von Hochschulen „creation of knowledge“, „human-capital creation“, „transfer of existing know-how“, „technological innovation“, „capital investment“, „regional leadership“, „knowledge infrastructure production“ sowie „influence on regional milieu“.
 
4
Zu einem Versuch der Quantifizierung siehe etwa Goldstein und Renault (2004), Goldstein und Drucker (2006) sowie Kroll und Schubert (2014).
 
5
Es gibt allerdings auch die Gefahr einer Überspezialisierung, die dann u. U. eine Blockade grundlegend neuer Entwicklungen bewirken kann; siehe hierzu etwa Grabher (1993).
 
6
Eine wesentliche Ursache für unterschiedliche Ergebnisse von Untersuchungen für verschiedene Länder können divergierende institutionelle Rahmenbedingungen sein.
 
7
Zu einer vergleichenden Übersicht über die Organisation des Wissentstransfers aus Hochschulen siehe etwa Trippl et al. (2014).
 
8
Gegenwärtig sind solche Stellen – sofern vorhanden – meist zeitlich auf wenige Jahre befristet, was es schwierig macht, geeignetes Personal zu akquirieren bzw. zu halten. Hohe Fluktuation der Mitarbeiter auf diesen Stellen führt insbesondere dazu, dass entsprechend Kontakte zu Netzwerkpartnern jeweils neu etabliert werden müssen.
 
9
Analysen von Faggian und McCann (2009) für Großbritannien ergeben ein hohes Maß an räumlicher Mobilität von Hochschulabsolventen direkt nach Abschluss ihres Studiums. Abel und Deitz (2012) finden für die USA nur einen schwach ausgeprägten Zusammenhang zwischen akademischen Ausbildungseinrichtungen und Humankapital in einer Region, was auf eine große Bedeutung von Migration der Absolventen hindeutet. Die Studie der Gründungsaktivitäten von Absolventen des MIT von Roberts und Eesley (2011) kommt zu dem Ergebnis, dass sich nur etwas weniger als ein Drittel aller durch Gründungen von MIT-Alumnis geschaffenen Arbeitsplätze in Massachusetts befindet. Eine Untersuchung von Baltzopoulos und Broström (2013) für Schweden ergibt allerdings eine ausgeprägte Tendenz zur Gründung in der Region, wo das Studium absolviert wurde.
 
10
Drucker und Goldstein (2007), Fritsch und Slavtchev (2007), Huggins und Johnston (2009).
 
11
Ausführlicher hierzu Boucher et al. (2003), Huggins und Johnston (2009).
 
12
Beispielsweise ist nur wenig über die möglichen Beiträge unterschiedlicher Arten von Universitäten oder über die Bedeutung unterschiedlicher akademischer Disziplinen zur regionalen Entwicklung bekannt. Unklar ist auch die Bedeutung der Größe einer Universität für ihre Wirksamkeit, also beispielsweise, ob große Universitäten effektiver sind, ob es so etwas wie eine mindestoptimale Größe für Hochschulen gibt, und inwiefern eine solche mindestoptimale Größe nach Fachrichtung variiert. Eine weitere wichtige Frage betrifft die wirkungsvolle Ausgestaltung des Technologietransfers. In Bezug auf die regionalen Rahmenbedingungen wäre etwa nach der Bedeutung der regionalen Branchenstruktur sowie insbesondere auch nach der Rolle von großen Unternehmen zu fragen. Ungeklärt ist weiterhin, ob Hochschulen in großen Verdichtungsräumen mit vielen anderen Akteuren wirksamer sind als in ländlichen Regionen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abel, Jaison R., und Richard Deitz 2012. Do colleges and universities increase their region’s human capital? Journal of Economic Geography 12, 667–69CrossRef Abel, Jaison R., und Richard Deitz 2012. Do colleges and universities increase their region’s human capital? Journal of Economic Geography 12, 667–69CrossRef
Zurück zum Zitat Abramovsky, Laura, Rupert Harrison und Helen Simpson 2007. University Research and the Location of Business R & D. Economic Journal 117, C114–C141.CrossRef Abramovsky, Laura, Rupert Harrison und Helen Simpson 2007. University Research and the Location of Business R & D. Economic Journal 117, C114–C141.CrossRef
Zurück zum Zitat Anselin, Luc, Attila Varga und Zoltan J. Acs 1997. Local geographic spillovers between university research and high technology innovations. Journal of Urban Economics 42, 422–448.CrossRef Anselin, Luc, Attila Varga und Zoltan J. Acs 1997. Local geographic spillovers between university research and high technology innovations. Journal of Urban Economics 42, 422–448.CrossRef
Zurück zum Zitat Åstebro, Thomas, und Navid Bazzazian 2011. Universities, entrepreneurship, and local economic development. In Handbook of Research on Entrepreneurship and Regional Development, hrsg. Michael Fritsch, 252–333, Cheltenham: Edward Elgar Publishers. Åstebro, Thomas, und Navid Bazzazian 2011. Universities, entrepreneurship, and local economic development. In Handbook of Research on Entrepreneurship and Regional Development, hrsg. Michael Fritsch, 252–333, Cheltenham: Edward Elgar Publishers.
Zurück zum Zitat Åstebro, Thomas, Navid Bazzazian und Serguey Braguinsky 2012. Startups by recent university graduates and their faculty: Implications for university entrepreneurship policy. Research Policy 41, 663–677.CrossRef Åstebro, Thomas, Navid Bazzazian und Serguey Braguinsky 2012. Startups by recent university graduates and their faculty: Implications for university entrepreneurship policy. Research Policy 41, 663–677.CrossRef
Zurück zum Zitat Baltzopoulos, Apostolos, und Anders Broström 2013. Attractors of Entrepreneurial Activity: Universities, Regions and Alumni Entrepreneurs. Regional Studies 47, 934–949.CrossRef Baltzopoulos, Apostolos, und Anders Broström 2013. Attractors of Entrepreneurial Activity: Universities, Regions and Alumni Entrepreneurs. Regional Studies 47, 934–949.CrossRef
Zurück zum Zitat Boschma, Ron 2005. Proximity and innovation – A critical assessment. Regional Studies 39, 61–74.CrossRef Boschma, Ron 2005. Proximity and innovation – A critical assessment. Regional Studies 39, 61–74.CrossRef
Zurück zum Zitat Boucher, Gerry, Cheryl Conway und Els van der Meer 2003. Tiers of Engagement by Universities in their Region’s Development. Regional Studies 37, 887–897.CrossRef Boucher, Gerry, Cheryl Conway und Els van der Meer 2003. Tiers of Engagement by Universities in their Region’s Development. Regional Studies 37, 887–897.CrossRef
Zurück zum Zitat Braunerhjelm, Pontus 2008. Specialization of Regions and Universities: The New Versus the Old. Industry and Innovation 15, 253–275.CrossRef Braunerhjelm, Pontus 2008. Specialization of Regions and Universities: The New Versus the Old. Industry and Innovation 15, 253–275.CrossRef
Zurück zum Zitat Caniëls, Majorlein, und Herman van den Bosch 2011. The role of higher education institutions in building regional innovation system. Papers in Regional Science 90, 271–287.CrossRef Caniëls, Majorlein, und Herman van den Bosch 2011. The role of higher education institutions in building regional innovation system. Papers in Regional Science 90, 271–287.CrossRef
Zurück zum Zitat David, Paul A. 2007. Innovation and Europe’s academic institutions – second thoughts on embracing the Bayh-Dole regime. In Perspectives on Innovation, hrsg. Franco Malerba und Stefano Brusoni, 251–278, Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef David, Paul A. 2007. Innovation and Europe’s academic institutions – second thoughts on embracing the Bayh-Dole regime. In Perspectives on Innovation, hrsg. Franco Malerba und Stefano Brusoni, 251–278, Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Drucker, Josua, und Harvey A. Goldstein 2007. Assessing the Regional Economic Development Impacts of Universities: A Review of Current Approaches. International Regional Science Review 30, 20–46. Drucker, Josua, und Harvey A. Goldstein 2007. Assessing the Regional Economic Development Impacts of Universities: A Review of Current Approaches. International Regional Science Review 30, 20–46.
Zurück zum Zitat Faggian, Alessandra, und Philip McCann 2009. Universities, Agglomerations and Graduate Human Capital Mobility. Tijdschrift voor Economische en Sociale Geografie 100, 210–223.CrossRef Faggian, Alessandra, und Philip McCann 2009. Universities, Agglomerations and Graduate Human Capital Mobility. Tijdschrift voor Economische en Sociale Geografie 100, 210–223.CrossRef
Zurück zum Zitat Fritsch, Michael, und Ronney Aamoucke 2013. Regional Public Research, Higher Education, and Innovative Start-ups—An Empirical Investigation. Small Business Economics 41, 865–885.CrossRef Fritsch, Michael, und Ronney Aamoucke 2013. Regional Public Research, Higher Education, and Innovative Start-ups—An Empirical Investigation. Small Business Economics 41, 865–885.CrossRef
Zurück zum Zitat Fritsch, Michael, und Ronney Aamoucke 2014. Fields of Knowledge, Types of Higher Education Institutions, and Innovative Start-Ups—An Empirical Investigation. Jena: Friedrich Schiller University and Max Planck Institute of Economics, Jena Economic Research Papers # 013–2014. Fritsch, Michael, und Ronney Aamoucke 2014. Fields of Knowledge, Types of Higher Education Institutions, and Innovative Start-Ups—An Empirical Investigation. Jena: Friedrich Schiller University and Max Planck Institute of Economics, Jena Economic Research Papers # 013–2014.
Zurück zum Zitat Fritsch, Michael, und Viktor Slavtchev 2007. Universities and Innovation in Space. Industry and Innovation 14, 201–218.CrossRef Fritsch, Michael, und Viktor Slavtchev 2007. Universities and Innovation in Space. Industry and Innovation 14, 201–218.CrossRef
Zurück zum Zitat Fritsch, Michael, Tobias Henning, Viktor Slavtchev und Norbert Steigenberger 2007. Hochschulen, Innovation, Region – Wissenstransfer im räumlichen Kontext, Berlin: edition sigma. Fritsch, Michael, Tobias Henning, Viktor Slavtchev und Norbert Steigenberger 2007. Hochschulen, Innovation, Region – Wissenstransfer im räumlichen Kontext, Berlin: edition sigma.
Zurück zum Zitat Fromhold-Eisebith, Martina, und Claudia Werker 2013. Universities’ functions in knowledge transfer: a geographical perspective. Annals of Regional Science 51, 621–643.CrossRef Fromhold-Eisebith, Martina, und Claudia Werker 2013. Universities’ functions in knowledge transfer: a geographical perspective. Annals of Regional Science 51, 621–643.CrossRef
Zurück zum Zitat Gillessen, Jens, und Peer Pasternack 2013. Zweckfrei nützlich: Wie die Geistes- und Sozialwissenschaften regional wirksam werden – Fallstudie Sachsen-Anhalt. Wittenberg: Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (= HoF-Arbeitsberichte 3/2013) Gillessen, Jens, und Peer Pasternack 2013. Zweckfrei nützlich: Wie die Geistes- und Sozialwissenschaften regional wirksam werden – Fallstudie Sachsen-Anhalt. Wittenberg: Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (= HoF-Arbeitsberichte 3/2013)
Zurück zum Zitat Goldstein, Harvey A., und Catherine S. Renault 2004. Contributions of Universities to Regional Economic Development: A Quasi-experimental Approach. Regional Studies 38, 733–746. Goldstein, Harvey A., und Catherine S. Renault 2004. Contributions of Universities to Regional Economic Development: A Quasi-experimental Approach. Regional Studies 38, 733–746.
Zurück zum Zitat Goldstein, Harvey A., und Joshua Drucker 2006. The economic development impacts of universities on regions: do size and distance matter? Economic Development Quarterly 20, 22–43.CrossRef Goldstein, Harvey A., und Joshua Drucker 2006. The economic development impacts of universities on regions: do size and distance matter? Economic Development Quarterly 20, 22–43.CrossRef
Zurück zum Zitat Grabher, Gernot 1993. The Weakness of Strong Ties: The Lock-in of Regional Development in the Ruhr Area. In The Embedded Firm, hrsg. Gernot Grabher, 255–277, London: Routledge. Grabher, Gernot 1993. The Weakness of Strong Ties: The Lock-in of Regional Development in the Ruhr Area. In The Embedded Firm, hrsg. Gernot Grabher, 255–277, London: Routledge.
Zurück zum Zitat Graf, Holger 2011. Gatekeepers in regional networks of innovators. Cambridge Journal of Economics 35, 173–198.CrossRef Graf, Holger 2011. Gatekeepers in regional networks of innovators. Cambridge Journal of Economics 35, 173–198.CrossRef
Zurück zum Zitat Graf, Holger, und Tobias Henning 2009. Public research in regional networks of innovators: A comparative study of four East German regions. Regional Studies 43, 1349–1368.CrossRef Graf, Holger, und Tobias Henning 2009. Public research in regional networks of innovators: A comparative study of four East German regions. Regional Studies 43, 1349–1368.CrossRef
Zurück zum Zitat Huggins, Robert, and Andrew Johnston 2009. The economic and innovation contribution of universities: A regional perspective. Environment and Planning C: Government and Policy 27, 1088–1106.CrossRef Huggins, Robert, and Andrew Johnston 2009. The economic and innovation contribution of universities: A regional perspective. Environment and Planning C: Government and Policy 27, 1088–1106.CrossRef
Zurück zum Zitat Jaeger, Angelika, und Johannes Kopper 2014. Third mission potential in higher education: measuring the regional focus of different types of HEIs. Journal of Regional Research 34, 95–118. Jaeger, Angelika, und Johannes Kopper 2014. Third mission potential in higher education: measuring the regional focus of different types of HEIs. Journal of Regional Research 34, 95–118.
Zurück zum Zitat Kroll, Henning, und Torben Schubert 2014. Universities’ effects on regional GDP and unemployment – the case of Germany. Papers in Regional Science (erscheint demnächst). Kroll, Henning, und Torben Schubert 2014. Universities’ effects on regional GDP and unemployment – the case of Germany. Papers in Regional Science (erscheint demnächst).
Zurück zum Zitat McIlrath, Lorraine, Ann Lyons und Ronaldo Munck 2012. Higher Education and Civic Engagement: Comparative Perspectives. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef McIlrath, Lorraine, Ann Lyons und Ronaldo Munck 2012. Higher Education and Civic Engagement: Comparative Perspectives. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Metzger, Gerhard, Diana Heger, Daniel Hoewer und Georg Licht 2010. High-Tech-Gründungen in Deutschland. Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Metzger, Gerhard, Diana Heger, Daniel Hoewer und Georg Licht 2010. High-Tech-Gründungen in Deutschland. Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).
Zurück zum Zitat Mowery, David C., und Bhaven Sampat 2006. The Bayh-Dole Act of 1980 and university-industry technology transfer: a policy model for other governments? In Advancing Knowledge and the Knowledge Economy, hrsg. Brian Kahin und Dominique Foray, 169–189, Cambridge (Mass.): MIT-Press. Mowery, David C., und Bhaven Sampat 2006. The Bayh-Dole Act of 1980 and university-industry technology transfer: a policy model for other governments? In Advancing Knowledge and the Knowledge Economy, hrsg. Brian Kahin und Dominique Foray, 169–189, Cambridge (Mass.): MIT-Press.
Zurück zum Zitat Mueller, Kathrin 2010. Academic spin-off‘s transfer speed – analyzing the time from leaving university to venture. Research Policy 39, 189–199. Mueller, Kathrin 2010. Academic spin-off‘s transfer speed – analyzing the time from leaving university to venture. Research Policy 39, 189–199.
Zurück zum Zitat Roberts, Edward B., und Charles E. Eesley 2011. Entrepreneurial impact: the role of MIT — an updated report. Foundations and Trends in Entrepreneurship 7, 1–149. Roberts, Edward B., und Charles E. Eesley 2011. Entrepreneurial impact: the role of MIT — an updated report. Foundations and Trends in Entrepreneurship 7, 1–149.
Zurück zum Zitat Saxenian, AnnaLee 1994. Regional Advantage: Culture and Competition in Silicon Valley and Route 128. Cambridge (Mass.): Harvard University Press. Saxenian, AnnaLee 1994. Regional Advantage: Culture and Competition in Silicon Valley and Route 128. Cambridge (Mass.): Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Schubert, Torben u. a. 2012. Endbericht zur Metastudie Wirtschaftsfaktor Hochschule. Karlsruhe: Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) (mimeo). Schubert, Torben u. a. 2012. Endbericht zur Metastudie Wirtschaftsfaktor Hochschule. Karlsruhe: Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) (mimeo).
Zurück zum Zitat Soete, Luc, Bart Verspagen und Bas ter Weel 2010. Systems of Innovation. In Handbook of the Economics of Innovation, hrsg. Bronwyn H. Hall und Nathan Rosenberg, Vol. 2, 1159–1180, Amsterdam: North Holland. Soete, Luc, Bart Verspagen und Bas ter Weel 2010. Systems of Innovation. In Handbook of the Economics of Innovation, hrsg. Bronwyn H. Hall und Nathan Rosenberg, Vol. 2, 1159–1180, Amsterdam: North Holland.
Zurück zum Zitat Stuetzer, Michael, Matthias Goethner und Uwe Cantner 2012. Do balanced skills help nascent entrepreneurs to make progress in the venture creation process? Economic Letters 117, 186–188.CrossRef Stuetzer, Michael, Matthias Goethner und Uwe Cantner 2012. Do balanced skills help nascent entrepreneurs to make progress in the venture creation process? Economic Letters 117, 186–188.CrossRef
Zurück zum Zitat Titze, Mirko, Matthias Piontek, Wilfried Ehrenfeld und Gunnar Pippel 2015. Zur Messbarkeit von regionalen Verflechtungen der Hochschulen – Ein Mehrebenenansatz. In diesem Band Titze, Mirko, Matthias Piontek, Wilfried Ehrenfeld und Gunnar Pippel 2015. Zur Messbarkeit von regionalen Verflechtungen der Hochschulen – Ein Mehrebenenansatz. In diesem Band
Zurück zum Zitat Trippl, Michaela, Tanja Sinozic und Helen Lawton Smith 2014. The role of universities in regional development: conceptual models and policy institutions in the UK, Sweden and Austria. Lund: University of Lund (CIRCLE) Working Paper 2014/13. Trippl, Michaela, Tanja Sinozic und Helen Lawton Smith 2014. The role of universities in regional development: conceptual models and policy institutions in the UK, Sweden and Austria. Lund: University of Lund (CIRCLE) Working Paper 2014/13.
Zurück zum Zitat von Proff, Sidonia, Guido Buenstorf und Martin Hummel 2012. University Patenting in Germany before and after 2002: What Role Did the Professors’ Privilege Play? Industry and Innovation 19, 23–44.CrossRef von Proff, Sidonia, Guido Buenstorf und Martin Hummel 2012. University Patenting in Germany before and after 2002: What Role Did the Professors’ Privilege Play? Industry and Innovation 19, 23–44.CrossRef
Metadaten
Titel
Die Bedeutung von Hochschulen für regionale Innovationsaktivitäten
verfasst von
Prof. Dr. Michael Fritsch
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09124-8_6