Skip to main content

2017 | Buch

Quick Guide Social Relations

PR-Arbeit mit Bloggern und anderen Multiplikatoren im Social Web

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch zeigt, wie PR-Schaffende erfolgreich mit Bloggern und anderen einflussreichen Akteuren des Social Webs interagieren können. Die Autoren bieten in diesem Quick Guide einen schnellen und direkt anwendbaren Zugang zu den neuen Kommunikationsregeln im Internet, konkrete Handlungsempfehlungen für Blogger Relations und zielgerichtete Impulse, um die Öffentlichkeitsarbeit mit reichweitenstarken Multiplikatoren im Netz professionell zu optimieren. Außerdem: Erfolgreiche Blogger geben Branchen-Insights und erklären, wie man gut mit ihnen ins Gespräch kommt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Das Social Web als Herausforderung für die externe PR-Arbeit
Zusammenfassung
In der Kommunikation gibt es immer Sender und Empfänger. Das Problem ist nur: Welche Botschaft ankommt, entscheidet nicht der Sender. Vielleicht muss man einschränkend sagen: Wie eine Botschaft ankommt, entscheidet nicht der Sender. Jeder ist schon mal falsch verstanden worden und weiß daher, welche umfangreichen Auswirkungen schlechte Kommunikation haben kann. Missverständnisse kann es schon zwischen zwei Personen geben. Aber was passiert, wenn sehr viele Menschen kreuz und quer kommunizieren? Welche Chancen aber auch Herausforderungen und Gefahren gibt es für die PR-Arbeit im Social Web?
Fabian Gerstenberg, Cornelia Gerstenberg
Kapitel 2. Erfolgreiche Online-PR im Social Web
Zusammenfassung
Online-PR ist als Teil der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eine Disziplin, in der ähnliche Ziele wie mit klassischer Public Relations erreicht werden sollen: Aufmerksamkeit auf Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen lenken, Reichweite erhöhen, Meinungen ändern oder verstärken und letztlich Multiplikatoren und Zielgruppen begeistern und an das eigene Unternehmen binden. Die Social Relations als das Pflegen von sozialen Beziehungen sind ein wesentlicher Baustein der Online-PR, die eines besonderen Fingerspitzengefühls bedürfen.
Fabian Gerstenberg, Cornelia Gerstenberg
Kapitel 3. Die Zukunft der Social Relations
Zusammenfassung
Das Social Web hat die Kommunikationskultur teilweise verändert, vor allem aber das Aufgabengebiet der Öffentlichkeitsarbeit enorm erweitert.
Durch Präsenz in sozialen Netzwerken können Unternehmen ihre Zielgruppen gezielt ansprechen und an sich binden. Dieser Echtzeitdialog sowie die Potenziale des Mitmachwebs erfordern eine Professionalisierung der PR-Arbeit.
Fabian Gerstenberg, Cornelia Gerstenberg
Metadaten
Titel
Quick Guide Social Relations
verfasst von
Fabian Gerstenberg
Cornelia Gerstenberg
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-12368-0
Print ISBN
978-3-658-12367-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12368-0