Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Design Thinking Based Digital Transformation in Healthcare

verfasst von : Manfred Pferzinger, Patrick Rammerstorfer

Erschienen in: Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen II

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Gesundheitswesen herrscht ein reger Wettbewerb um Kundinnen und Kunden. Wie auch in anderen Branchen wird die Digitalisierung als eines der wichtigsten Themenfelder zur Differenzierung eingeschätzt. Grundsätzlich ist es vor allem entscheidend, dass die Qualität der Leistungen entlang der gesamten Prozesskette, den Anforderungen bzw. Erwartungen der Kundinnen und Kunden entspricht. Es bedarf also einer holistischen Betrachtung von Gesundheitsdienstleistungen und zwar konsequent aus der Perspektive von Patientinnen und Patienten. Durch Methoden wie Design-Thinking und Human-Centered Design, die auch ein gemeinsames Mindset bilden, kann sowohl die Digitalisierung bestehender Prozesse als auch die Entwicklung neuer digitaler Services einen spürbaren Mehrwert bieten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brown T (2009) Change by design: how design thinking transforms organizations and inspires innovation. Harper Collins, New York Brown T (2009) Change by design: how design thinking transforms organizations and inspires innovation. Harper Collins, New York
Zurück zum Zitat Brüggemann H, Bremer P (2012) Grundlagen Qualitätsmanagement: Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM. Springer Vieweg, WiesbadenCrossRef Brüggemann H, Bremer P (2012) Grundlagen Qualitätsmanagement: Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM. Springer Vieweg, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Cummings E, Ellis L, Turner P (2014) The past, the present, and the future: examining the role of the „social“ in transforming personal healthcare management of chronic disease. In: Househ M, Borycki E, Kushniruk A (Hrsg) Social media and mobile technologies for healthcare. Medical Science Reference, Hershey Cummings E, Ellis L, Turner P (2014) The past, the present, and the future: examining the role of the „social“ in transforming personal healthcare management of chronic disease. In: Househ M, Borycki E, Kushniruk A (Hrsg) Social media and mobile technologies for healthcare. Medical Science Reference, Hershey
Zurück zum Zitat Enninga T, Manschot M, Gessel C van, Gijbels J, Lugt R van der, Sleeswijk Visser F, Verhoeven F, Godfroij B (2013) Service design: insights from nine case studies. HU University of Applied Sciences Utrecht & Research Centre Technology & Innovation, Utrecht Enninga T, Manschot M, Gessel C van, Gijbels J, Lugt R van der, Sleeswijk Visser F, Verhoeven F, Godfroij B (2013) Service design: insights from nine case studies. HU University of Applied Sciences Utrecht & Research Centre Technology & Innovation, Utrecht
Zurück zum Zitat Fasano P (2013) Transforming health care: the financial impact of technology, electronic tools and data mining. Wiley, New Jersey Fasano P (2013) Transforming health care: the financial impact of technology, electronic tools and data mining. Wiley, New Jersey
Zurück zum Zitat Gerlach FM, Beyer M, Berndt M (1999) Das DEGAM-Konzept – Entwicklung, Verbreitung, Implementierung und Evaluation von Leitlinien für die hausärztliche Praxis. Z Arztl Fortbild Qualitätssicherung 93:111–120 Gerlach FM, Beyer M, Berndt M (1999) Das DEGAM-Konzept – Entwicklung, Verbreitung, Implementierung und Evaluation von Leitlinien für die hausärztliche Praxis. Z Arztl Fortbild Qualitätssicherung 93:111–120
Zurück zum Zitat Greulich A, Thiele G (1997) Prozessmanagement im Krankenhaus. In: Greulich A, Thiele G, Thiex-Kreye M (Hrsg) Prozessmanagement im Krankenhaus. Decker’s Verlag, Heidelberg, S 11–40 Greulich A, Thiele G (1997) Prozessmanagement im Krankenhaus. In: Greulich A, Thiele G, Thiex-Kreye M (Hrsg) Prozessmanagement im Krankenhaus. Decker’s Verlag, Heidelberg, S 11–40
Zurück zum Zitat Heitger B, Doujak A (2014) Harte Schnitte – Neues Wachstum. mi-Wirtschaftsbuch-Verlag, München Heitger B, Doujak A (2014) Harte Schnitte – Neues Wachstum. mi-Wirtschaftsbuch-Verlag, München
Zurück zum Zitat Liedtka J, King A, Bennett K (2013) Solving problems with design thinking. Columbia University Press, New York Liedtka J, King A, Bennett K (2013) Solving problems with design thinking. Columbia University Press, New York
Zurück zum Zitat Mang T, Hadschieff J (2009) Service design from within a healthcare organization. Touchpoint 01(2):56–63 Mang T, Hadschieff J (2009) Service design from within a healthcare organization. Touchpoint 01(2):56–63
Zurück zum Zitat Mang T, Fischl W, Marlovits S (2015) Breaking the ice with in-house service design. Touchpoint 07(2):16–19 Mang T, Fischl W, Marlovits S (2015) Breaking the ice with in-house service design. Touchpoint 07(2):16–19
Zurück zum Zitat Mootee I (2013) Design thinking for strategic innovation: what they can’t teach you at business or design school. Wiley, New Jersey Mootee I (2013) Design thinking for strategic innovation: what they can’t teach you at business or design school. Wiley, New Jersey
Zurück zum Zitat Nübling R, Steffanowski A, Körner M, Rundel M, Kohl C, Löschmann C, Schmidt J (2007) Kontinuierliche Patientenbefragung als Instrument für das interne Qualitätsmanagement in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung. Gesundheitsökonomie Qualitätsmanagement 12:44–50. doi:10.1055/s-2006-926819 CrossRef Nübling R, Steffanowski A, Körner M, Rundel M, Kohl C, Löschmann C, Schmidt J (2007) Kontinuierliche Patientenbefragung als Instrument für das interne Qualitätsmanagement in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung. Gesundheitsökonomie Qualitätsmanagement 12:44–50. doi:10.​1055/​s-2006-926819 CrossRef
Zurück zum Zitat Pferzinger M, Herzog D (2014) Maßanzug Krankenhaus – Patientenorientierung in der Krankenhausplanung. Prof Process 1:18–22 Pferzinger M, Herzog D (2014) Maßanzug Krankenhaus – Patientenorientierung in der Krankenhausplanung. Prof Process 1:18–22
Zurück zum Zitat Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design thinking. Innovation lernen – Ideenwelt öffnen. mi-Wirtschaftsbuch-Verlag, München Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design thinking. Innovation lernen – Ideenwelt öffnen. mi-Wirtschaftsbuch-Verlag, München
Zurück zum Zitat Porter ME, Olmsted Teisberg E (2006) Redefining health care: creating value-based competition on results. Harvard Business School Press, Boston Porter ME, Olmsted Teisberg E (2006) Redefining health care: creating value-based competition on results. Harvard Business School Press, Boston
Zurück zum Zitat Stickdorn M, Schneider J (2012) This is service design thinking. BIS, Amsterdam Stickdorn M, Schneider J (2012) This is service design thinking. BIS, Amsterdam
Zurück zum Zitat Uebernickel F, Brenner W, Naef T, Pukall B, Schindlholzer B (2015) Design Thinking: Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt a. M. Uebernickel F, Brenner W, Naef T, Pukall B, Schindlholzer B (2015) Design Thinking: Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Ziegenbein R (2001) Klinisches Prozessmanagement: Implikationen, Konzepte und Instrumente einer ablauforientierten Krankenhausführung. Leistungsorientierte Führung und Organisation im Gesundheitswesen. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Ziegenbein R (2001) Klinisches Prozessmanagement: Implikationen, Konzepte und Instrumente einer ablauforientierten Krankenhausführung. Leistungsorientierte Führung und Organisation im Gesundheitswesen. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
Metadaten
Titel
Design Thinking Based Digital Transformation in Healthcare
verfasst von
Manfred Pferzinger
Patrick Rammerstorfer
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12393-2_2

Premium Partner