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2016 | Buch

Lean Management im Krankenhaus

Konzept und praxisorientierte Handlungsempfehlungen

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Über dieses Buch

Thomas Kraft geht der Frage nach, inwiefern die Prinzipien des Lean Managements, welche schon in der Industrie ein bewährtes Konzept zur prozessorientierten Qualitätssicherung bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung sind, auf die Steuerungs-, Unterstützungs- und Kernprozesse im Krankenhaus appliziert werden können. Sein Theoriemodell überprüft er in selektierten Praxisprojekten, um drei erfolgsrelevante Handlungsempfehlungen zur Einführung von Lean Projekten im Krankenhaus abzuleiten: Ein krankenhausorientiertes Veränderungsmanagement, eine Vorgehensstrategie zur prozessorientierten Organisationsentwicklung sowie einen Ansatz zur Operationalisierung erster Lean Projekte.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Krankenhäuser bilden einen wesentlichen Pfeiler in der Versorgung von Patientinnen und Patienten.“ Dabei ändern sich deren Rahmen- und Handlungsbedingungen fundamental. Auf der einen Seite steigen die Gesundheitsausgaben durch die anhaltenden medizinisch-technischen Fortschritte bei zunehmender demografischer Veränderung. Seit der Einführung der entgeltlichen Fallpauschalen „DRGs“ (Diagnosis Related Groups) rückt zudem die Wirtschaftlichkeit in den Leistungsprozessen in den Vordergrund.
Thomas Kraft
2. Vom Versorgungsauftrag zum Management von Krankenhäusern
Zusammenfassung
Die Wurzeln des deutschen Gesundheitssystems gehen auf die „kaiserliche Botschaft“ von 1881 durch Kaiser Wilhelm I zurück, der auf Initiative des Reichskanzlers Otto von Bismark die Vorhaben zur Krankenversicherung (1883), zur Unfallversicherung (1884) und zur Invaliden- und Altersversicherung (1889) verkündigte. Charakteristisch für die Bismarck´schen Sozialgesetze und somit für das Gesundheitswesen in Deutschland ist die Kontinuität derer Grundzüge bis in die Gegenwart.
Thomas Kraft
3. Applikation von Lean Managementprinzipien auf das Krankenhaus
Zusammenfassung
Die japanische Automobilindustrie nach dem 2. Weltkrieg war im Gegensatz zur Massenproduktion in den USA geprägt von der Fertigung kleiner Stückzahlen vieler Modelle bei niedriger Nachfrage. Neben dieser Marktrestriktion war es die Erkenntnis, dass die japanische Produktivität pro Arbeiter im Vergleich zu Amerika eins zu neun betrug, aus der der Produktionsleiter Taiichi Ohno seinen Erkenntnissprung zog: Nur die Eliminierung von zu viel eingesetzter Ressourcen kann helfen die Produktivität um das Zehnfache zu steigern.
Thomas Kraft
4. Empirische Untersuchung
Zusammenfassung
Zur Beantwortung der Forschungshypothesen in dem bisher nicht erschlossenen Forschungsfeld wird ein dreistufiges Vorgehen zugrunde gelegt, das sowohl intra- als auch interzirkuläre Kausalzusammenhänge zur Konstruktion der sozialen Wirklichkeit zulässt. Zirkulär bedeutet hier, dass die Aufeinanderfolge von Forschungsschritten mehrmals, auch reziprok, durchschritten wird. Die empirischen Erhebungen werden analog zu den drei Arten von Krankenhausprozessen in Steuerungs-, Unterstützungsund Kernprozesse gegliedert.
Thomas Kraft
5. Einführung von Lean Projekten im Krankenhaus
Zusammenfassung
Die Einführung von Lean Projekten zur Produktivitätssteigerung von Leistungsprozessen im Krankenhaus dient einerseits zur Gewährleistung und Verbesserung der Sicherheit und Qualität in der Patientenversorgung und andererseits zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit eines Krankenhauses durch die Eliminierung von Blind- und Fehlleistungen bei der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen. Dies ist aber ohne Veränderung der Organisationstrukturen, -prozesse und -verhaltensmuster nicht erreichbar.
Thomas Kraft
6. Auf dem Weg zur patientenorientierten Produktivitätssteigerung von Gesundheitsleistungen
Zusammenfassung
Zurückblickend auf die historische Entwicklung des deutschen Gesundheitswesens können einerseits die qualitativen Systemerrungenschaften wie der Ausbau der Sozialleistungen in der flächendeckenen Versorgung konstatiert werden, andererseits versucht die Ordnungspolitik seit den siebziger Jahren die systemimmanente „Kostenexplosion“ durch neue Gesetzesinitiativen wie der Einführung des DRG-Systems besser zu kontrollieren.
Thomas Kraft
Backmatter
Metadaten
Titel
Lean Management im Krankenhaus
verfasst von
Thomas Kraft
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-12564-6
Print ISBN
978-3-658-12563-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12564-6